Wer hat Traktorkotflügel mit mehren Löcher schon geflickt

  • Hallo,

    hat von Euch auch schon jemand Traktorkotflügel die mehrfach durchrostet sind und Löcher haben geflickt mit Schweißnähten?

    Denn ich will dies dem nächst in Angriff nehmen und den Traktor wieder in einen Topzustand instand setzen.

    => Fendt Farmer 2, 1965!

    Tanja

  • Hallo lieber Christian,

    du hast es auf den Punkt getroffen! Dust du das Ganze vorher Sandstrahlen und alle Löcher richtig ausschleifen mit dem Winkelschleifer? Das heißt Du versucht gleich 2 Löcher nebeneinander auf einmal zu flicken oder machst Du jedes einzelne Loch einzeln fertig?

    Und beim Rest wird Blech eingeschweißt!
    Heißt das bei dir du hast am Ende zwei Blechebene? (oben und unten?)

    Tanja

  • Hallo Tanja wenn du es richtig machen willst dann würde ich:

    - Auseinanderbauen ( Querträger wegbohren)
    - Sandstrahlen

    Dann musst du dich entscheiden:
    flicken oder die obere Fläche (die Sitzfläche) komplett rauszuflexen und neu einzusetzen wichtig dabei ist, dass die Kanten noch gut erhalten sind, so dass du nur wie U einsetzten musst. So hast du eine komplett saubere Oberfläche.

    < hab im geistigen Sinne meine Kotflügel auch gemacht so gemacht wie oben.

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hallo liebe Tanja,

    Habe Teilweise gestrahlt und mit der Topbürste meine Schweißstellen blank gemacht. Roststellen wurden großzügig entfernt. Für die anderen Löcher flexe ich ein Quadrat, Dreieck, etc. aus um ein Blech mit gleicher Größe und Form an-zuheften und zu verschweißen. Dadurch das die Löcher nah bei einander sind werden Lapprige Reste einfach entfernt und einfach ein größeres Blech angebracht! Anschließend werden die Schweißnähte unkenntlich gemacht Flex (Schubscheibe) verspachtelt und dann 2x Grundiert und anschließend Lackiert!

  • Hallo lieber Jonas,

    der Kotflügel vom Christian ist ja noch in einem besserem Zustand als mein Kotflügel. Ich muss noch die Ecken und Kanten erneuern "Blechklempner" spielen. Um da noch was Vernünftiges rauszubringen!

    Tanja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber Christian, ;)

    ich hätte Bedenken, die U-Profile gegen Bandstahl zu ersetzen. Auf den Kotis soll doch auch mal jemand sitzen, oder?

    Wenn Du keine U-Profile biegen kannst oder willst, nimm doch einfach Vierkantrohre. Wenn Du keine Biegevorrichtung hast, säge sie auf Gehrung und schweiß sie so ein.

    Ich denk mir nämlich, die haben sich damals was dabei gedacht.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Wenn dann nimm Schutzgas.
    Die Schlackebildung beim Elecktro sollte man nicht unterschätzen, wegen späterer Rostnester.
    Weiter ist es Problematische Bleche mit Elektro zu Schweißen, da es sehr schnell Löcher reinbrennt.

    MIAG LD20 im Wiederaufbau
    Dexheimer AL 222

  • Also ich würde mit Elecktrode schweißen..mit Fallnahtelektroden geht es am besten.Bei schutzgas kommt zuviel Hitze aufeinmal ins Blech...das Material verzieht sich mehr.Wenn man später die Nähte abschleift kann man kleine stellen immer noch zuschweißen.
    Es können also keine Rostnester endstehen.
    Bei richttiger einstellung des Schweißgerätes brennt man auch keine Löcher rein.

    MFG

  • Es kommt halt auch auf die Erfahrung an die man mit diversen Schweißverfahren hat.
    Wenn man beides noch nicht gemacht hat, ist Elektro eindeutig Schwieriger, meiner Erfahrung nach.
    Am besten ist es zu Einen zu gehen, der entsprechend Erfahrung hat.
    Dort kann man sich die besten Tips holen und selber mal was Schweißen.

    MIAG LD20 im Wiederaufbau
    Dexheimer AL 222

  • Moin,

    Zitat

    ich würde mit Elecktrode schweißen..mit Fallnahtelektroden geht es am besten.Bei schutzgas kommt zuviel Hitze aufeinmal ins Blech.

    Genau, deshalb findet man in kaum einer Karosserie-Werkstatt ein Schutzgas-Schweißgerät :roll:

    Kann es sein, dass Du Schutzgas-Schweißen mit Autogen-Schweißen verwechselst? :lol:

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Also ich schweiße alles mit Schutzgas! Habe heute mal mein erstes Blech eingesetzt und verschweißt. Funktioniert prima wenn jemand Bilder will kann es sagen!

    @ Sirra,
    bevor ich angefangen habe an den Kötis zu hantieren sind auch Personen draufgesessen. Obwohl nur noch ein einziges Profil da wahr Bog es nichts zusammen. Die äußeren zwei wahren/sind Komplett weggerostet! Die Flacheisen was jetzt "eingepflanzt" sind sind 8mm stark und 10 cm breit, das hält Bombenfest.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Entscheidung. Dem Wiederverkaufswert ist es jedenfalls nicht dienlich. In jungen Jahren meint man oft, eine schnelle Lösung täte es schon, man will ihn ja eh behalten etc.

    Glaub mir, in ein paar Jahren denkst Du anders drüber ...

    Natürlich schweißt man heutzutage Schutzgas! Für eine fachmännische Naht ist das als Laie noch schwer genug. Und für die dicken Kotis braucht man auch reichlich Strom. Eine Brate mit Haushaltsstrom kannste da vergessen.

    Elektrobraten sollte man wirklich gelernt haben, schließlich sitzen auf den Kotflügeln Leute drauf.

    Erst neulich hat mir ein stolzer Bauer seine selbstgeschweißte Halterung fürs Verdeck gezeigt. Schutzgas, zu wenig Dampf. Gut, daß ich auf der Karre niemals mitfahren muß! :o

    Gruß
    Michael

  • [quote='Sierra'] Deine Entscheidung. Dem Wiederverkaufswert ist es jedenfalls nicht dienlich. In jungen Jahren meint man oft, eine schnelle Lösung täte es schon, man will ihn ja eh behalten etc.

    Glaub mir, in ein paar Jahren denkst Du anders drüber ...

    /quote]

    Warum soll das seinen Wiederverkaufswert schwächen? Ich habe das Thema auch mit meinem Vater besprochen und der meinte auch das Die Flacheisen am besten sind. Meiner Meinung nach ist das auch die Beste Lösung.

    Und der Schlepper ist nun schon seit 26 Jahren im Besitz so schnell geht der nicht weg!

  • Klar geht das mit der Elektrode auch, man ist halt etwas länger drüber und darf sich mit der Schlacke ärgern...
    Das wichtigste ist dann sauber verputzen, am Besten erst mit der Schruppscheibe und dann mit dem Sandpapieraufsatz (keine Ahnung wie das heißt) auf der Flex. Spachteln ist dann meiner Meinung nach nicht mehr nötig. Bei einem Bulldog darf man ja auch sehen, dass er was gearbeitet hat.
    Weil mit Schutzgas kanns ja jeder.
    Ich hätte aber auch lieber ein U-Eisen genommen, hat ein höheres Widerstandsmoment gegen Biegung.
    Deswegen sind die Flacheisen ja auch leichter zu handhaben.
    Aber ein U-Eisen kann man auch schön biegen, wenn man es warmmacht.
    Aber die Eicher-Kotflügel sind ja normalerweise von Haus aus schon stabil ausgelegt...

    Gruß

    Markus

  • Ich würde egal jetzt welche Schweißart oder ob Winkel, U oder Flachprofil ne Schweißgrundierung empfehlen. Ihr macht euch mühe u macht alles schön blank - und wo die Bleche zusammenliegen bleibt es auch nach dem Lackieren so. Hier ist keinerlei Rostschutz, aber Wasser und Dreck findet trotzdem ein Schlupfloch. Der ideale Nährboden für Rost.

  • schade für die arbeit. ich hab auch angefangenmeine zu flicken, irgendwann wurde es mir zu blöd weil man sie eh nicht mehr 100% hinbekommt. und hab etwas geld investiert für neue.

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/mat5j3n/BILD4281.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/5f1llhey/BILD4401.JPG]

    und immer daran denken, mit der hohlraumversiegelung nicht sparsam sein.

    Schlüter Club Franken

    Schlüter Compact 750V
    Schlüter Super 1500 TVL
    Schlüter Super 650

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!