• Zitat von jaki

    Also Traktor pulling mit selbst gebauten Fahrzeugen find ich schon spektekulär! :o
    Aber ich bin definitiv gegen Oldtimer-Pulling. Für die Beanspruchung wurden Die Traktoren einfach nicht gebaut :roll:

    Gott sei Dank ist das bis zu mir nach Österreich noch nicht durchgedrungen :lol:

    Na ja ist nur eine Frage der Zeit bis es über die Alpen nach Ostreich durch dringt.

  • Zitat von jaki

    kannst ja sagen was du willst!
    ich bleib bei der meineung das trecker treck höhere beanspruchung darstellt wie pflügen!

    Ja Du kannst auch glauben was Du willst auch wenn es falsch ist. :roll:

  • Moin!
    Mensch Maxe, möglicherweise hast Du Recht mit den Schrauben am R40. Und was hat der Spass gebracht??
    In meinem Verein sind auch einige mit dem Oldtimer-Traktorpulling im Gange. Die gründen sogar einen entsprechenden Verein.
    Meine Oldies müssen dann und wann auch artgerecht ran--volles Programm mit voll beladenen Wagen schwierige steile Wege rauf --- nur habe ich keine kaputten Getriebe etc. wie meine Pulling - Fraktion. Komisch?

    Ein ganz anderes Kapitel wurde hier noch gar nicht aufgeschlagen:
    Tauziehen gegen einen Schlepper.
    Hier ist die Gefahr für den Schlepper geringer - aber für die beteiligten Menschen.
    Ich hab mal gesehen, wie ein 60er Volldiesel Lanz gegen 50 Leute anzog, dass Seil riß und den ersten der Leute den Arm zermurkste. Solch ein gespanntes Seil (auch Stahlseil) federt wie ein Gummi zurück und haut vieles in die Grütze.
    Tja, muss man mögen. Aber ich rede gegen die "Puller" mitlerweile nicht mehr an. Wenn die Hilfe brauchen, weil wieder was schrott ist, kommt meine Stunde der Wahrheit.

    Chereeo!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin,
    also erstmal: Unter "Pulling" verstehe Ich das ziehen eines Bremswagens! Nicht irgendeines zweiten Schleppers oder son Quatsch!
    Hier ist nichts mit Ruckartiger Belastung etc: Wenn vorm Bremswagen ruckartig gefahren wird, bricht das Team den Zug sofort ab! Nicht umsonst ist ja auch das Schalten beim Zug verboten!
    Also belaste Ich den Schlepper nicht mehr, als wenn Ich mit nem Schaustellerzug im bergigem bis an die Leistungsgrenze komme!

    Ob sowas sinnvoll ist.....? Nunja Ich nehme auch nicht an Wettbewerben oder so teil. Aber um zu zeigen wie Leistungsfähig ein 70 Jahre alter Schlepper ist? Warum nicht. Aber natürlich mit der gebotenen Sorgfalt!

    Mir persönlich sind allerding Feldarbeit mit den Schleppern lieber; freue mich jetzt schon wiederr auf Nordhorn......!

    @ TreckerD: Das mit den zu kurzen Schrauben ist bei den Typen ein alter Hut: hier haben auch schon welche Ihre Anhänger verloren.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Moin!
    Auch das Einschalten vom Allrad is nicht. Wobei, wenn die Vorderachse eh oben ist, nützt das auch nicht.
    Dann und wann bin ich auch auf einer Oldtimer - Traktoren - Pulling - Veranstaltung. Einige meiner Vereinsleute sind da Fans von.
    Was schau ich mir da an. Also einen aus Opas Scheune geliehenen 2 Zylinder MBA - da schaue ich lieber weg. Es gibt allerdings einige interessante Detaillösungen. So gibt es bei uns in der Gegend einen, der seinen Hanomag nicht nur mit Turbolader und Kolbenbodenkühlung ausgerüstet hat. Technisch hervorragend gelöst. Wobei ein moderner Motor wohl günstiger geworden wäre. Ein Anderer hat unter seinem Hanomag ein hydraulisch verschiebbares Gewicht gebaut. Die Vorderachse muss beim Ziehen oben sein, damit das Schleppergewicht auf den Hinterrädern lastet. Kommt der Schlepper vorn zu hoch, wird das Gewicht einfach nach vorn gefahren.
    Hat nichts mit Oldtimerei zu tun - geht nur um billige Plastikpokale.

    Am besten hat mir bisher der Giganten Club gefallen. Deren Bremsschlitten basiert auf einen Mähdrescher! Aber seht selbst:
    http://www.giganten-club.de/
    Die Leute aus der Gegend sind schon eine Reise wert. Nur Orginale!
    Selbst auf den ständig wechselnden veranstaltungs Orten schaffen die immer wieder ein einziges "Wendlandambiente" aus den Boden zu stampfen.
    Bleibt nur-- Schade um die alte Technik.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Eigendlich geht noch mehr - mal von der Traktion abgesehen. Ich habe selten, aber mehrmals gesehen, das der gesamte Kopf beim Bulldog vorne glüht und die Düse auf breiten Strahl gestellt ist - dann erst wird der Glühkopf erst richtig munter. Die meisten Glühköpfe haben bei der Düse eine Kompromiss - Einstellung. Irgendwas zwischen schmalem Strahl für das Starten und Breitem für bessere Verbrennung.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!