Getriebeölstand Fendt Dieselross F 17 (und andere?)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kurze Frage an die Dieselross-Reiter:

Ist es richtig, daß der lange Getriebeölmeßstab hinten zum Ausgleichsgetriebe gehört und der kurze vorn zum Schaltgetriebe?
    Ist bei Kraftheber-Anbau ein anderer hinterer Meßstab verbaut? Der geht schräg nach hinten rein, wie ist es ohne Kraftheber?

Wäre es theoretisch möglich, daß Getriebeöl von hinten nach vorne geschaufelt wird, wenn Wellendichtringe undicht sind? Vom Hurth-Getriebe kenne ich es so, daß alles nach hinten geschaufelt würde, nicht nach vorne.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist beim Fendt der vordere Ölstand so hoch, daß der Ölstand gegen das nach vorn geschaufelte Öl andrücken würde und das daher nicht möglich ist. Stimmt mein Gedankengang?

Schonmal im voraus danke für Eure Antworten.

Gruß
    Michael

"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

• Hallo,

bei meinem 15er Ross gelangt wahrscheinlich durch undichte Wellendichtringe, das Öl von einer zur anderen Kammer (eine Zeitlang nach dem Ölwechsel ist nämlich in einem Teil der Stand zu niedrig, im anderen zu hoch).

Das mit den unterschiedlichen Messtäben kann ich nicht bestätigen. Mein Nachbar hat ein 17er Ross und bei ihm (sein Ross hat eine Hydraulik, meines nicht) sind die gleichen Messtäbe verbaut, wie bei mir.

mfg

nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

• Hallo Sierra,

ich kann leider nur etwas zu dem Thema der Ölmessstäbe sagen:

Habe an meinem 20er Ross vor gut zwei Jahren eine Hydraulik nachgerüstet und dabei festgestellt, dass der Ölpeilstab am Hydraulikblock (fürs Getriebeöl) genauso lang ist, wie der, der in dem "alten" Getriebedeckel (ohne Hydraulik) war. Und dass, obwohl der Messstab am Hydraulikblock eigentlich länger sein müsste, da dieser ein Stück weiter nach oben heraus steht.

Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

• Offizieller Beitrag

Prima Jungs, herzlichen Dank für die Antworten.

Dann hat der Vorbesitzer das Schaltgetriebe wohl einfach nur überfüllt.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob der Schaltgetriebemeßstab kürzer ist als der Ausgleichsgetriebemeßstab, wären alle meine Fragen beantwortet.

Gruß
    Michael

• Hallo Sierra

ich habe auch das 6 + 2 Getriebe.
    Wenn keine weiteren Antworten bezüglich der Messstablängen kommen, kann ich ja mal kurz in die Garage gehen u. die Stäbe rausdrehen.
    Ob aber nach 55 Jahren noch die originalen Stäbe, bzw. vorn u. hinten noch nicht vertauscht wurden, steht dann noch immer als "Unsicherheitsfaktor" im Raum.

Es kann z.B. auch bei meinem Nachbarn seinem 17er die Hydraulik einmal nachgerüstet worden sein, und die Stäbe sind somit evtl. auch nicht die richtigen.

Am hilfreichsten wäre eine Ersatzteilliste.

Hat zwar nur am Rande damit zu tun, aber ich hatte da vor Jahren bezüglich der Ölstandmessung eine Anfrage gestellt
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…2531&highlight=

mfg

nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz

• Offizieller Beitrag

Hallo F15fendt,

das wäre sehr nett von Dir. Klar, die Unsicherheit bleibt. Aber es wäre schon eher Zufall, wenn bei unseren beiden Traks die Meßstäbe vertauscht worden wären.

Wenn ich in das Ausgleichsgetriebe reinschaue, kommt mir der Ölstand elend niedrig vor. Das kenne ich weder von ZF noch von Hurth so.

Deine "alte" Frage treibt mich auch schon seit Jahren um. Mein Lama-Meister legt auch nur auf beim Messen.

Gruß
    Michael

• Der vordere Stab hat eine Länge von 155 mm, der hintere mißt 312 mm
    (gemessen ab Unterkante Gewinde)!

mfg

[Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/100302/gahwljr2.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!