Restauration Lanz 7506 Holzgas

  • Zitat von McSchocko


    Freitag habe ich mir "neue" Vorderräder von meinem Chef mitgebracht. Diese waren vorher auf einem Ackerwagen, den ich als gegenleistung zu Brennholz, Alteisen und Gerümpel verarbeitet habe. 2 Räder waren allerdings noch brauchbar. [...] Die Felgen haben quasi einen Mittelsteg und sollten jetzt auch passen.


    @ Gordon: Seite 4 im Thread... :wink:

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Heute werde ich euch mal mit einem kurzen Upddate auf dem Laufenden halten. In den letzten 4 Wochen ist zeitbedingt nicht ganz viel passiert. Ein paar mal habe ich den Bulldog noch laufen lassen und jedes mal wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht. Zunächst mal ein Bild einer Tour :D

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img842/7449/f8iu.jpg]

    Da ich den Bulldog mit dem Vorpumphebel nicht umpendeln konnte musste hier noch etwas gemacht werden. Auch zum Start musste ich mindestens 5 bis 6 mal Vorpumpen, was eigentlich zu viel ist. Der Hebelweg des Vorpumphebels war nicht lang genug.

    Jetzt passt es, bedingt durch den dickeren Durchmesser an dem Zapfen, was ihr da sehen könnt.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img577/8870/9q82.jpg]

    Dann habe ich den Luftfilter gefüllt, mit Dunsthaubenfließ.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/1194/b84w.jpg]

    Lampenstange ist optisch fertig.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img30/7269/xo9g.JPG]

    Dann habe ich die Kupplung noch zweimal nachgestellt. Die neuen Beläge müssen einfach noch etwas einschleißen. Jetzt packt sie aber schon ganz gut. Gestern Stand zudem Alsfeld auf dem Programm. Da sich leider die alte Auspufftüte von alleine Auflöst, gab es jetzt doch eine neue.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img833/6181/qilb.jpg]

    Mit Hammer gab es ein paar Beulen und noch einen aufgeschweißten "Flicken" 8)

    Zudem noch eine Drückevorrichtung.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img594/2005/g9gw.jpg]

    Liegt jetzt mit Salzsäure im Wald.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img834/7381/er2o.jpg]

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Leider hatte ich in den letzten Wochen kaum Zeit, etwas zu machen. Der Auspuff ist jetzt aber montiert und passt schön in das Bild des Bulldogs, wie ich finde.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img546/7716/gqlc.jpg]

    Elektrik muss noch etwas warten, ich sammel aber schon fleißig alte Bauteile. Nur die Lima muss noch zum überholen, bzw. umbauen auf Volt.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Geht nicht, der Zylinderkopf ist nur geliehen, da meiner ja leider gerissen ist. Sobald ich einen Neuen habe, wird der natürlich auch rostig sein.
    Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wo ich mir einen kaufen soll. Es soll ein Neuer werden.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Oh, jetzt hätte ich fast das böse Wort mit sch gesagt. Mutig, was Du Dir da vornimmst bzw. überhaupt antun willst. Mich würde schon allein der Anblick zum Verzweifeln bringen, aber wenn das Ding wieder hergestellt ist, wird es auch viele Neider geben - mich eingeschlossen :) Viel Glück wünsche ich Dir jedenfalls und gutes Gelingen!

    Männer bleiben wohl immer Kinder, wir wollen alle nur Trekker fahren...

  • achso jetzt verstehe ich was du mit Obermonteur meinst. Sei dir gewiss, das juckt mein Arsch nicht was da unter meinem Usernamen steht, Und sei dir dazu auch noch gesagt: Meinen Arsch juckt auch nicht was unter DEINEM Usernamen steht. Und da bin ich mir sicher, ich hab ihn gefragt!!!

  • Contenance.

    An dieser Stelle bitte ich drum, weitere "Forendienstgrad"-Diskussionen (wen interessiert denn die Anzahl der Beiträge?) per PN fortzuführen. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Es fallen halt in letzer Zeit vor allem Neulinge mit vorwiegend sinnlosen Beiträgen auf, die wenig hilfreich sind. So wie: "Ich kenn da eine tolle Suchmaschine, die heißt Google, frag doch da mal!" oder "Schau doch mal bei ebay." .

    Ich bitte hier um deutliche Zurückhaltung, denn hier im Forum verkehren keine Vollpfosten, die weder Google noch ebay kennen. Dafür sorgen wir schon. :mrgreen:

    Auch Beiträge, die an seit langem laufende Restaurierungsthemen angefügt werden und nur deutlich erkennbares oberflächlich hingehudeltes Lob beinhalten, ohne den Sinn des Beitrags verstanden zu haben, helfen wirklich nur dem Beiträgszähler.

    Ich vertraue darauf, daß diejenigen, die ich damit gemeint habe, sich erkannt haben und sich darauf einstellen.

    Danke.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!