Restauration Lanz 7506 Holzgas

  • Lob höre ich zwar immer gern, aber an der obigen Diskussion werde ich mich mal nicht beteiligen.
    Durch einen neuen Job habe ich leider momentan kaum Zeit was zu machen, aber etwas passiert doch immer. Die Bremsen habe ich mittlerweile fertig montiert, aber das Einstellen klappt noch nicht so, wie ich mir das gedacht habe.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr waren wir mit einer kleinen Reisegruppe in Polen bei Hornik, da konnte ich zumindest schon mal eine "neues" Stehblech erstehen. Dies ist für die rechte Seite passend, welches aktuell auch das deutlich schlechtere ist. Das Blech habe ich noch etwas aufgearbeitet, so dass ich es demnächst fest montieren kann und dann kann ich auch mit der Elektrik weiter machen, denn die wird an dem Stehblech montiert.

    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/191/p3zw.jpg]

    Nach der letzten Bewegungsfahrt vorgestern habe ich noch schnell 2 Halter für das Nummernschild gebaut:

    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/836/xnca.jpg]

    @ Gordon: Nee, habe leider noch keinen bekommen, wollte mir einen aus Polen mitbringen, aber bei Jan Peda waren die leider auch ausverkauft.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo,

    Es ist ein ehemaliger Holzgasschlepper, der nach dem Krieg zum Glühkopfschlepper umgebaut wurde.
    Das wurde damals oft so gemacht, weil das einfach sehr umständlich in der Bedienung war mit dem Holzgas.

    Gruß Gordon

  • Hallo, nach längerer Pause mal ein kleines mini-update. Im Jahresverlauf habe ich nicht viel am Bulldog gemacht, u.A. weil noch ein 1706 "dazwischen" gekommen ist (siehe Wahl zum Forumtrasktor).
    Einen neuen Zylinderkopf habe ich jetzt von Egelmeers, aber noch nicht montiert.

    Die neueste Errungenschaft sind neue Reifen auf den Hinterrädern, ich habe mich für 14,9-24 (Diagonal) entschieden. Jetzt haben die Reifen hinten endlich das passende Volumen.

    Hier mal ein Bild. Wenn der 17'er Tüv hat, geht's am Holzgas weiter.

  • Hallo,

    Ich hätte mir Reifen mit Bananenprofil gesucht. Paßt optisch wesentlich besser. Von diesen Reifen passend zu Deinem Bulldog wurden im Laufe des Jahres mindestens vier Stück im Internet angeboten. Das sind aber auch nur die, die ich gesehen habe, weil ich nicht explizit danach suchte...

    Gruß Gordon

  • kann gut sein, dass ich mir noch mal einen Satz mit altem Profil zulege, dann aber nicht zum fahren auf extra Felgen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo Rainer

    Ich gehe davon aus, dass da auch noch die 8x24" Felgen für die ehemaligen 11.25x24" Reifen montiert sind.
    Da ich auch noch immer auf der Suche bin nach neuen Reifen,
    wüsste ich gerne den genauen Reifentyp und Hersteller vom 14.9x24" Reifen den du nun montiert hast.
    Dieser Reifen passt meiner Meinung nach sehr schön in das Felgenhorn, was ja bei den schmalen Felgen schwierig zu finden ist.

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,
    wichtig bei den Reifen ist es, so sagte mir der Händler, dass es Diagonal-Reifen sind. Diese wölben sich schön, also ähnlich den alten 11,25-24. Ich müsste die Reifen mal messen, ich denke aber, dass er jetzt hinten etwas höher steht. Vielleicht sind 13.6-24 noch besser am original.
    Die Reifen die ich jetzt habe sind von BKT, TR 135.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo Rainer

    Danke für deine rasche Antwort.
    Ich schwanke eben auch noch zwischen 13.6 und 14.9 wegen der Höhe.
    Wenn du mir von deinem BKT-Reifen die Höhe und Breite in montiertem Zustand durchgeben könntest würde mir das für die Entscheidung sehr helfen.

    Schöne Grüsse
    Thomas

  • Hi Thomas, der Reifen ist Montiert 122 cm hoch. Breite habe ich leider vergessen zu messen, kann ich aber nachholen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo Rainer

    Danke für die Massangabe. Nun kann ich bei meinem 7506 ausmessen, wie hoch er hinten zu stehen kommen würde.
    Laut technischem Datenblatt hätte der Reifen einen Durchmesser von 1265mm
    und weicht somit in der Höhe im montiertem Zustand gut 4cm von dieser Angabe ab.

    Laut Datenblatt beträgt die Breite 378mm.
    Darum würde mich die Breite in montiertem Zustand auf der 8-Zoll Felge schon auch noch interessieren.

    Gruss Thomas

  • Nachdem jetzt hinten neue Reifen drauf sind, habe ich mich den letzten Wochen mit den Vorderen beschäftigt. Hier hatte ich schon Felgen liegen, die 6 Aussparungen haben, so wie die Holzgasbulldogs auf vielen zeitgenössischen Fotos. Diese habe ich entlackt und das FElgenbett entrostet und lackiert, damit ich dort einen Gammelschutz habe.


    Alles zudem mit Rostumwandler usw...

    Nach längerer Suche habe ich auch noch 2 originale Radkappen bekommen. Die eine habe ich aus Australien mitgebracht, die andere habe ich in Polen bei einem Händler in der Rumpelkiste gefunden.


    Reifen sind Mitas 6,5-20. Sind so die schmalsten, die mir bekannt sind.


    Felgen müssen jetzt noch rosten.

  • Letztes Wochenende habe ich die neuen Vorderreifen montiert, mit den Radkappen. Ausserdem habe ich noch eine neue Polsterung auf der Rückenlehne montiert. Diese habe ich bei Künemuth bestellt, ich echt Leder :D

    Der Bulldog steht mit der Bereifung jetzt gut gerade und ist auch etwas gewachsen. Passt gut, wie ich finde.

  • Habe grad den gesamten Bericht gelesen...
    ein wirklich toller Bulldog, und Hut ab vor der Arbeit, ganz große Klasse...

    Wie bist du mit dem Bulldog zufrieden, läuft alles so wie gedacht, fährt er sich gut?

  • Danke, bin vor 2 Tagen noch mit dem Bulldog gefahren. So langsam sind noch ein paar Sachen die noch gemacht werden müssen:
    - ESP ist noch undicht, die hat original keine Dichtung/Packung.
    - neue Zylinderkopf liegt noch im Regal
    - Elektrik noch komplett
    - Luftführung ist noch etwas undicht
    - Der Zylinder muss noch mal mit dem Dremel bearbeitet werden. Habe da eine Sache so noch nicht bedacht. Dazu dann aber mehr hier im Thema.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!