Normag NG 15

  • Ich habe einen Normag NG 15 von 1950, der allerdings nicht mehr den Originalmotor hat, sondern den vom Nachfolger NG 16. Eigentlich ist es der gleiche Motor (Normag BM 15, Lizenzbau vom MWM KD 415 E), nur daß der Motor vom NG 15 17 PS hat und der vom NG 16 nur 15 PS, was jedoch lediglich über eine geringere Drehzahl erreicht wird. Zum eigentlichen Problem: der Peilstab für das Motoröl scheint nicht original zu sein, da er ziemlich lose drin sitzt. Irgendwann habe ich von einem Normag-Spezialisten einen Original-Peilstab über das Internet erworben. Der schlackert aber genauso rum. Frage: ist das etwa normal? Ich traue mich gar nicht mehr, länger mit dem Normag zu fahren, da ich nicht weiß, ob die Ölfüllung mengenmäßig o.k. ist. Beim letzten Ölwechsel habe ich gedacht, füll einfach die Menge ein, die der Hersteller vorschreibt, dann kann nichts passieren, da der Normag so gut wie kein Öl verbraucht und sowieso wenig bewegt wird. Nun kommt das allerbeste: Laut BTA müssen 6 Liter Motoröl drauf, aber laut einer anderen Normag-Publikation nur 4 Liter! Wie denn nun? Kann mir einer die Wahrheit verraten? Wir haben auf dem Traktorhof doch eine Menge Spezialisten für Fendt. Wie sieht es denn mit dem MWM-Motor beim Dieselross F 15 aus? Wieviel Öl kommt laut Euren Unterlagen da rein?
    Übrigens kenne ich kaum einen 15 PS-Einzylinder mit so viel Biß wie den Normag BM 15 (= MWM). Da kommt kéin Deutz F 1 L 514 mit und, ich muß es leider zugeben, auch kein Schlütermotor ED 15, jedenfalls nicht der in meinem DS 15, welcher aber auch dringend einer Überholung bedarf. Das aber nur nebenbei.
    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

  • Danke! Du hast mir manch schlaflose Nacht erspart. Ist aber auch komisch, daß ein Peilstab wackelt wie selbstgebaut, oder?

  • Das Problem mit dem wackelnden Peilstab hatten wir auch an einem Traktor.

    Mein Bruder hat daraufhin aus weichem Plastik einen Stopfen gedreht und diesen auf den Peilstab gesteckt.
    Nun wackelt nichts mehr.

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!