Königstiger gekauft Fragen!

  • Hallo,

    Ich habe mir am Donnerstag einen Eicher EM 300 Königstiger gekauft und hab da mal ein paar Fragen.
    Erstmal zum Schlepper:
    Eicher EM 300 40PS Bj. 1966 1 Vorbesitzer, Blechteile ziemlich verbeult, einige Roststellen aber nichts durchrostet, an den Kotflügeln mehrere kleine Bleche drübergeschweißt , Beleuchtung komplett, Motor klingt gut Ölt nirgens und Bläst kaum Luft aus der Motorentlüftung und qualmt nicht. (Bilder folgen)
    Nun meine Fragen:
    Er hat hinten 36er Felgen drauf wo anscheinend die Radmuttern nicht passen, es sind überall Unterlegscheiben verschiedenster größen verbaut. Ist das Möglich (mit den Muttern), wenn ja gibt es größere Muttern?
    Das schalten in den 3 und 4 Gang (2 Gruppe) geht nicht ganz ohne "knirschen", ist das normal?
    Mir fehlt am Handgas die erste kurze Stange bis dort wo das Gestänge vom Fußgas kommt, bei mir ist da ein Faden dran, kann mir jemand sagen wo ich so eine Stange bekomme bzw. wie lang diese von mitte Loch bis mitte Loch ist (bau ich nach).
    Desweiteren weiß ich nicht wo man an der Einspritzpumpe (Kugelfischer)das Standgas einstellt (zu tief) und den Ölstand kontrolliert (mein Handbuch ist warscheinlich über einer Bosch-Pumpe).
    Ich benötige auch noch Verschleißteile wie Ölfilter und Bremsen, kann mir jemand ne Adresse nennen?
    Vorm Luftfilter ist noch so ein "Auffangbehälter" für grobe Verschmutzungen, dieser ist bei mir gebrochen und mit Klebeband geflickt. Woher bekomme ich Ersatz?
    Die vordere "Stoßstange" fehlt, kann mir mal jemand ein Foto schicken wo man diese sieht und nen Zollstock daneben halten zwecks nachbau?

    So mehr fällt mir jetzt nicht ein Danke schon mal.

    PS. ich such ne Ersatzteilliste und ein Werkstadthandbuch.

    Falls der Fallschirm sich nicht öffnen sollte, zurück zur Maschine!

  • Herzlichen Glückwunsch zum Eicher. Ersatzteile bekommst du hier http://www.eicher-ersatzteile.eu/5f6c6ba2-cfe4-…t=1230883312854 und die Stoßstange gibt es hier http://www.eicherservice.de/Frameset.htm

  • Hi,

    Glückwunsch zum Eicher und viel Spaß damit.

    Ersatzteile zB. direkt von Eicher

    http://www.eicher-ersatzteile.eu

    oder aber hier noch ein paar private

    http://www.eicher-freunde.de/ersatzteile.htm

    Bei Anton Huber war ich selbst schon vor Ort, hat sehr viele Teile auch gebraucht und hat immer guten Rat, ist ein ehem. Eichermitarbeiter.

    Unterlagen zum Schlepper:

    http://www.eicherservice.de/Frameset.htm

    Zu deinen Fragen:

    Die Radmuttern können Beilagscheiben untergelegt haben, diese sind dann speziele mit Konus welcher in die Vertiefungen der Felgen passt und keine x beliebigen, alternativ gibt es Radmuttern die den Konus direkt drauf haben - evtl. gleich bei einem der Ersatzteilhändler passende beschaffen.

    Zum Schalten... das hoch schalten sollte ohne Geräusch gehen - beim runterschalten zwischengas dann sollte es klappen, die Getriebe sind nicht synchronisiert.

    Nebenbei würde ich an deiner Stelle direkt alle Öle wechseln d.h. auch das Getriebeöl und die Achsen u. Lenkung, wer weiß wie lange die Pampe schon drin ist.

    Zur Einspritzpumpe:

    Besorg die das Eicher EDK Motorhandbuch, gibts auch unter obiger Adresse da sind die Arbeitsschritte zum Einstellen und sehr viel mehr beschrieben.

    Ich glaub auf der ESP ist "ÖL" aufgeschrieben, hier füllt man auf, Menge kann ich dir nicht auswendig sagen ... ich bilde mir aber auch gerade ein das die ESP am Motorölkreislauf mit dran hängt.

    Zum fehlenden Gestänge muss du dich gedulden bis einer der anderen User mit baugleichen Fahrzeug nachguckt ;)

    Für den Luftfilter, dieser Vorabscheider ist bei mir auch gebrochen, mach dir nichts draus, solange er hält und gut geklebt ist geht das - ob man so einfach noch Ersatz auftreibt glaub ich nicht.

    Den Luftfilter selbts (Ölbad) auch reinigen also Öl u. Schlamm raus, auswaschen und mit neuem Öl wieder anbauen.

    Sollten die Bremsen nicht verölt, verglast oder verbraucht sein kannst du diese zuerst einiges nachstellen evtl. reicht das schon aus den zum Wechseln der Beläge müssen die Achstrichter hinten abgenommen werden.

    Einstellen unten am Bremsgestänge möglich.

    Sollte wirklich ein Wechsel der Beläge bei dir nötig sein dann wechsel auch direkt alle Simmeringe mit was sich dort befinden dann hast du keine Gefahr das die neuen Beläge durch Öl versaut werden.

    Ps. Handbremse sind andere Beläge !

    Die Stoßstange gibts als Nachbau z.B. in der Bucht
    http://cgi.ebay.de/Eicher-Stossta…=item5190223ec7

    Gruß Fendtman

  • Danke erst mal an alle die schon geantwortet haben,
    Hallo fendtman,


    das Hochschalten funktioniert mit Zwischengas in den 3 Gang ganz gut, aber in den 4 nur mit knirschen und kratzen.
    Alle Öle werd ich sowieso wechseln, such aber noch die alten original-Öle da ich gelesen habe das moderne Öle schaden könnten, hab heute erst mal alles abgeschmiert, zumindest alle die wo die Schmiernippel nicht abgebrochen sind, und alle Füllstände (bis auf ESP) konntroliert (im Motor ist übrigens etwas zu viel drin) da dieses Wochenende im Nachbarort ein Treckertreffen ist und ich morgen zur Rundfahrt mit möchte.
    Zu den Bremsen,
    die linke seite Bremst überhaupt nicht weder Fußbremse noch Handbremse, gibts zum Bremsenwechsel mit Simmeringen ne Anleitung in nem Handbuch?
    Stoßstange hab ich gesehen Danke!

    Falls der Fallschirm sich nicht öffnen sollte, zurück zur Maschine!

  • Hi,

    guck mal bei Schimmer zwecks einen Werkstatthandbuch, wenns eins gibt dann da.

    In der Ersatzteilliste würdest du die Explosionszeichnungen sehen, das reicht oft schon zur Reparatur, soviel ist an der Bremse nicht dran.

    Wenn die linke Seite ganz tot ist liegt der Verdacht schon nahe das Hand u. Fußbremsbeläge verölt sind - ergo Simmeringe ...

    Guck mal von unten in die Achse wo die Bremsbetätigung ist, ist hier alles verölt oder läuft sogar Öl aus ?

    Nachstellen kannst du zwar (bei der Fußbremse) mal dennoch probieren, ist sehr schnell gemacht und kostet nix - aber soviel Hoffnung würd ich mir nicht machen.

    Das Hochschalten (ohne Zwischengas) zügig schalten sollte eigentlich egal in welchen Gang ohne größere Geräusche geben, runterschalten will eben gelernt sein.

    Zum Öl ...

    Getriebe das passende Einbereichsöl

    Motor 15W40 da freut sich der EDK drüber und ist zufrieden.

    Wie du selbst schon sagst hier spalten sich die Geister, die einen (wie ich z.B.) sind mit Mehrbereichsöl ala 15W40 im Motor zufrieden andere brauchen unbedingt ein Einbereichsöl ...

    Unsere Motoren laufen teils seit vielen Tausend Betr. ohne Probleme mit dem 15W40 - das ist für mich Beweis genug das es geht ;)

    Gruß Fendtman

  • Beim Hochschalten musst du längere Zeit im Leerlauf mit getretener Kupplung warten dann sollte es eigendlich gehen.( ist zumindest bie unserem 3009 so und sollte ja ähnlich sein).

    Zu den Bremsen das ist ganz einfach.
    Als erstes musst du die Kotflügel un den umsturzbügel abbauen also alles was am Achstrichter befestigt ist (natürlich vorher aufbocken).
    Dann kanst du unterm Achstrichter das Bremsgetsänge aushängen.
    Dann die Achstrichter abschrauben und abziehen und schon liegt die Bremse frei.
    Wenn sie verölt ist solltes du auch noch die Dichtungen neu machen.

    Gruß Philipp

    EICHER sind wie der himmel, nämlich himmlisch, denn der ist ALPENBLAU !!!

  • Danke Hilli91,

    der Tipp mit dem Leerlauf war gut hat funktioniert.
    Hab noch Fragen:
    Ich bin am Wochenende mal so ca. 2 Stunden am Stück gefahren (zum Traktortreffen inkl. Ausfahrt) dabei ist mir folgendes Aufgefallen,
    Aus der Motorentlüftung bläst er Leicht ab, was aber wie ich gelesen habe normal ist, dabei Tropft dort regelmäßig etwas heraus was mehr Wasser wie Öl zu seien scheinen. Hoffe das liegt am alten Öl.
    Der Traktor ist soweit Trocken bis auf eine Kleinigkeit,
    Ich habe erst mal alles abgeschmiert (kam fast überall erstmal Wasser heraus) wo ich Schmiernippel gefunden habe ua. außen an den Hinterrädern. Als ich wieder zu hause war, bemerkte ich das am linken Hinterrad innen das ganze Fett heraus gekommen war und sich durch die Fliehkraft auf der Felge verteilt hatte. Ich dachte zuerst das irgendwas heiß geworden ist und das Fett sich verflüssigt hat, was sich aber nicht bestädigte, war alles kalt. Gibts da ne Dichtung/Simmerring?
    Ich habe im im Handbuch gesehen das auf der Geamtansicht von oben kein Notsitz auf dem Kotflügel ist sondern anscheinend eine art Holzbank mit klappbarer Lehne hinter dem Fahrersitz. Liege ich da richtig? Wenn ja hat jemand sowas wegen ein paar Fotos und Maßen wegen Nachbauen ?

    Danke erst mal. Mike

    Falls der Fallschirm sich nicht öffnen sollte, zurück zur Maschine!

  • Hi,

    das alte Motoren eben etwas aus der Motorentlüftung abblasen ist oft so, ein zeichen von Verschleiß, je mehr Öl mitkommt desto schlechter.

    Aber erst einmal keine sorge... warte den Winter ab wie Startfreudig der Eicher da noch ist, dann weißt du was Sache ist ;)

    Wenn da mehr "Wasser" wie Öl raus kommt rate ich dir tunlichst den Ölwechsel sofort zu machen und den Motor nicht mehr unbedingt viel laufen zu lassen.

    Welche Farbe hat das Öl ? Bzw. wie sieht es am Mess-Stab aus, schwarz wie Altöl eben oder mehr wie Milch .... wenn der Schlepper sehr lange gestanden hat u.a. evtl. im Freien kann es gut sein das wasser im Motor ist - war bei unseren damals ebenso der ganze EDK Motor war voll !

    Würde dann sogar einen Ölwechsel machen (inkl. Filter) 15W40 rein, Schlepper warm fahren also ne schöne Runde drehen und nochmals einen Ölwechsel samt Filter - dann dürfte das gröbste ausen sein, sollte recht viel Rotz mit kommen - Schaulochdeckel auf Motor innen reinigen.

    Wegen dem Fett an der Hinterachse würde ich mir keine Sorgen machen, ich vermute du hast es beim Abschmieren einfach etwas zu gut gemeint, dann drückt es das überschüssige raus und das verteilt sich dann eben.

    Wenn dort Öl auf der Felge ist ... dann ist ein Siri im Achstrichter flöten.

    Gruß Fendtman

  • Hallo,
    das Öl am Messstab ist schwarz, schwärzer gehts nicht. Weist du wo ich einen Ölfilter herbekomme bzw. wie seine Ersatzteilnummer ist?

    Falls der Fallschirm sich nicht öffnen sollte, zurück zur Maschine!

  • Hallo,

    der Ölfilter für den EM 300 ist ein anderer, wie von der 3000 er Serie.
    Also währe der W 940 FALSCH .

    RICHTIG währe normalerweise MANN H 932/2 t .

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Abend,

    ich hab heute das Öl abgelassen und auf dem Ölfilter steht MANN H 932/2 ohne t,
    werd morgen mal bei meinem LAMA Händler der Vertrauens fahren ob der einen auf Lager hat. (wenn die dort morgen überhaupt Arbeiten)

    Falls der Fallschirm sich nicht öffnen sollte, zurück zur Maschine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!