Scheunenfund Ostern 2010

  • Servus miteinander :D

    Ich wollte euch jetzt auch mal meinen kleinen "roten" Edelschrott vor stellen.

    Sein Name: Fahr D177
    Geburtstag: 1959

    Zur Geschichte:

    Es war kurz vor Ostern diesen Jahres, als mich mein Kumpel ansprach und zu mir sagte, dass er wüsste, wer noch nen alten Schlepper hätte...

    Also wir beide rein ins Auto und ab dorthin... Besitzerin angetroffen.
    Wegen Schlepper gefragt, Schlepper noch da, UNd! zu verkaufen. Ich schaute mir das Ding an und hab mich sofort verliebt!!![Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/30ms6ee.jpg]
    Dann fragte sie mich, was ich bereit wär zu zahlen. Ich natürlich keine Ahnung... Also sagte ich: "Aufjedenfall unter 1000".
    Sie sagte dass sie es erst noch mit ihrem Sohn besprechen müsse.
    So weit so gut... Zwei Tage später klingelte das Telefon. Die gute Dame war dran: Ich könnte den Schlepper haben. Sie fragte ob 750 Eur. in Ordnung wären. Ich stimmte sofort zu!!!!!! (vielleicht hätte ich noch weiter runter handeln sollen :mauer: )

    Einen Tag vor Ostern holten wir dann das alte Mädchen
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2hxo8bd.jpg]


    Und jetzt würde mich mal eure Meinung zu dem guten Stück interessieren...

    Mittlerweile haben wir auch schon die Wanderung vom 1. Mai hinter uns OHNE PROBLEME :D[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/59v4g5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2q35f91.jpg]

  • Grüss dich toller Fahr aber warum haste den Überrollbügel weggebaut,dient der Sicherheit und gehört zur Geschichte des Traktors dazu.
    Ist meine Sicht der Dinge,muss sonst jeder selbst wissen.

    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Hallo...

    @ Peter69 hab den Bügel demontieren müssen, da er sonst nicht in die Garage passte, werde aber selbstverständlich wieder einen hin machen, vielleicht zum klappen, oder einfach anderen Unterstellplatz.
    Denn schließlich will ich damit auch fleißig arbeiten...

    christian1 als aller erstes bekam er von mir vorne neue Reifen und sonst eine fast komplette elektrik, da ging nämlich gar nix mehr :)
    Nun ja neue Öle versteht sich fast von selbst....
    ach ja, neuen Sitz und neues Lenkrad, neue Hydraulik leitung fürn Messerbalkenhubzylinder und ne neue Leitung fürn Kipper anschluss bekam er. Alles in allem hab ich schon wieder fast so viel ausgegebn wie ich bezahlt hab. Aber man sieht bei jedem Schritt ein Ergebnis. Und das freut mich.

    Brief war auch dabei, allerdings von der Besitzerin verschlampert :(
    Nach ca. 3-4 Wochen nach Ostern machte ich langsam mal telefonischen Druck. Und siehe da: Aufeinmal war der Brief da :) :) :)
    So und die nächsten Tage wollt ich eigentlich zum Tüv...

  • Hallo Sulzerdoktor, tja das mit der Farbe...... leidiges Thema
    eigentlich hast du recht, aber eigentlich wollt ich ihm schon wieder ein neues Farbkleid verpassen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man ruhig sehen darf, dass der Schlepper schon viel gearbeitet hat. Und schließlich hat er ja auch hier und da ne kleine Delle, und jede Delle hat ne ganz eigene Geschichte(welche auch immer)

    Fakt ist aufjeden Fall auch: Dass es auch viele zusammengefaulte Hofschlampen gibt, die nur noch ihren Zweck erfüllen...

    Bitte immer weiter mit diesem Thema, ich erfahre sehr gern neues...

  • Hallo braver - lumpi,

    generell sollte man Leinölfirnis und nicht Leinöl nehmen, da hier bereits zusätzlich sogenannte Trockner mit beigefügt sind. Gegebenenfalls muss man nach einiger Zeit mit einem getränkten Lappen wieder mal etwas nachölen. Ich habe meine im unrestaurierten Zustand befindlichen Trecker, Normag NG15 und Fendt F28P, auch mit Leinölfirnis behandelt. Erstens trocknet sie viiiiel schneller wie Leinöl, zweitens riecht der Trecker nicht Tagelang als wenn er in einer schlecht belüfteten Pommesbude gestanden hätte und drittens braucht man nicht gleich wegen eventuellem Rost in Panik zu geraten wenn es mal anfängt zu regnen. Leinölfirnis ist wasserabweisend, dringt sehr gut in die alte poröse und meist verblasste Farbe ein und frischt diese wunderbar auf. Außerdem vergilbt sie nicht und bildet bei etwas Pflege auch keine Risse.

    Ach so: Kaufen kann man Leinölfirnis übrigens in der Farbabteilung eines jedem Baumarktes.
    Da sich die Lappen im zusammengeknüllten Zustand entzünden könnten sind diese am besten

    a: zum Abtrocknen offen im Freien aufzuhängen,
    b: luftdicht in einer Blechbüchse aufzubewahren
    c: die Variante die ich bevorzuge = gleich thermisch receyclen.

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!