• Hallo,

    am letzten Donnerstag habe ich mir einen Unimog 406 U65 angesehn. Das Resultat ist, dass ich ihn dann auch gleich für kleines Geld gekauft habe. Ausgestattet ist er mit Servolenkung, 3-Seitenkipper, Heckkraftheber (KAT 2) Heckzapfwelle und 2-Kreisbremssystem für Anhängerbetrieb. Der Motor hat auch erst 2400 Stunden aufm Zähler. Das Führerhaus hat die Unimog typischen Gebrauchsspuren ist aber nicht Durchgerostet und die Bremsen funktionieren leider nur schlecht, da der Unimog die letzten 16 Jahre 800 m am Tag zurückgelegt hatte. Dafür springt der Motor im Kalten Zustand sofort an und läuft ruhig. Der Fahrzeugrahmen befindet sich noch in bester Substanz.

    hier die Bilder

    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_7vS-H6CzK8c/TAvOetHcTfI/AAAAAAAACjM/iIu-ru5RpFU/1273854180-28606-1970-2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_7vS-H6CzK8c/TAvOfVoWCKI/AAAAAAAACjQ/7x7ta9EqUvc/1273854180-28606-1970-1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_7vS-H6CzK8c/TAvOduzDEOI/AAAAAAAACjE/Iq65ynIDd1g/s720/DSC01880.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_7vS-H6CzK8c/TAvOcTncZ1I/AAAAAAAACi8/bJwx8XCGpsQ/s720/DSC01882.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_7vS-H6CzK8c/TAvObl-bcnI/AAAAAAAACi4/q72DkXPzuok/s720/DSC01883.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_7vS-H6CzK8c/TAvOZ8e1XiI/AAAAAAAACiw/1Jrv9OwgO0s/s720/DSC01885.JPG]

    Jetzt muss ich nur noch auf die Lieferung warten.

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Hallo Martin,

    den Preis verrate ich nicht, aber er ist weit unter dem was man bei jedem Verkaufsportal findet.

    Führerschein ist auch kein Problem, aber wenn du es genau wissen möchtest

    A, BE, C1E, CE, MSLT

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Na dann sollte es ja bezüglich Führerschein keine Probleme geben! Vieleicht ist der vom Leergewicht auch noch knapp unter 3,5t so das man den nach ablasten mit B fahren kann, soll ja angeblich 406er gegeben haben die so leicht waren,bei dem was deiner an Ausstattung hat glaub ich da aber fast nicht dran :) Hab mir die Bilder aber nochmal genau angeschaut, da scheint auch kräftig Bauernblind ähm Farbe drübergejaucht worden zu sein ;)

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,

    ja das stimmt, aber bei dem Fall lieber hundert mal drübergepinselt, als Durchgerostet, was ja bei den Unimog Kabinen typische Probleme sind :wink: . Wahrscheinlich wird er irgendwann ein schwarzes Oldtimerkennzeichen bekommen, da er noch arbeiten soll. Leider habe ich auch keine Möglichkeit den auf Landwirtschaft anzumelden.

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Hallo Lukas,

    glückwunsch zum neuen Spielzeug.

    Jetzt wird es halt mal Zeit, das Du entweder ein Grundstück Pachtest oder kaufst. Dann funzt das auch mit der grünen Nummer.

    Ich hatte mal eine 402 (langer Radstand) oder so ähnlich, mit schwarzer Nummer - Versichert hatte ich ihn über einen Kumpel im ö.Dienst.

    Der Durst der Karre hat die Steuern vergessen gemacht. (240 km = 80 l Benzin)

    Aber im Wald und als Transporter unschlagbar !

    Gruß
    Peter

  • Zitat von pitypoint


    Der Durst der Karre hat die Steuern vergessen gemacht. (240 km = 80 l Benzin)


    Gruß
    Peter

    Deshalb habe ich mir ein Diesel gekauft, auch wenn man die Benziner wesentlich günstiger bekommt.

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Hallo,

    am letzten Donnerstag war es endlich soweit, der Unimog kam in seine neue Heimat (Schwabenheim an der Selz). Nach kurzen Betriebsflüssigkeiten-Chek ging es gleich zur ausgiebigen Testfahrt über. In dem moment war klar, dass ich den nie mehr hergebe. Bis auf das die Bremse etwas später anschlägt ist die Technik im Top Zustand. Das Baujahr ist bisher unbekannt, deshalb werde ich versuchen es mit der Fahrgestellnummer bei Mercedes rauszubekommen.

    Ein paar Technische Daten zu meinem Unimog 406.121 (U65)

    Motor/Antrieb:

    - Typ: OM 352
    - Bauart: 6 Zylinder Reihe
    - Betriebsstoff: Diesel
    - Arbeitsweise: Viertakt / Direkteinspritzung
    - Kühlung: Wasser Umlaufkühlung
    - Hubraum: 5638 cm³
    - Leistung: 65 PS bei 2550 U/min
    - Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
    - Antriebsart: Allrad (Zuschaltbar)
    - Getriebe 6/2

    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_7vS-H6CzK8c/T…40/DSC02021.JPG]

    Chassis:

    - Bauart: Rahmenbauweise
    - Leergewicht: 3262 kg
    - Zul. Gesamtgewicht 5000 kg
    - Länge: 4160 mm
    - Breite: 2130 mm
    - Höhe: 2325 mm

    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_7vS-H6CzK8c/T…40/DSC02028.JPG]

    Ein paar Videos...

    http://www.myvideo.de/watch/7704657/Mein_Unimog_406

    http://www.myvideo.de/watch/7704676/kleine_Fahrt_im_U_406

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • Wir haben auch einen unimog zwar einen 421. Der läuft wie d sau.


    _____________________
    der unimog fährt über Stein und Stock trinkt ein bock auf den guten Unimog
    :beerchug:

    Wer ihc kennt fährt keinen fendt


    unsere Schlepper
    case ih 933
    ihc 1055 sychron
    steyr 650
    Unimog 421


    :trecker1::bauer:

    ___________________
    Unser "Bulldog"

    UNIMOG 421

  • Hallo,

    das mit dem Führerschein ist so eine Sache. Mit dem Führerschein Klasse B (früher 3) darfst du Fahrzeuge mit einer Zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t fahren. Der Unimog 406 hat eine Zulässige Gesamtmasse von ca. 5 t, damit braucht man mindesten Klasse C1. Wer früher Klasse 3 gemacht hatte, dürfte keine Probleme damit haben, da beim Umschreiben Klasse C1 schon mit drin ist.

    Wer keinen LKW Führerschein hat kann aber den Unimog "ablasten" und auf 3,5 t eintragen lassen. Da der Unimog 406 allerdings ein Leergewicht von 3,3 t hat, ist der Nutzen auch nicht mehr all zu groß, wenn man mit dem noch richtig arbeiten will. Für die Spaßfahrer kein Thema.

    gruß Lukas

    PS: Bitte mir nicht gleich die Rübe einschlagen wenn das falsch ist, schließlich ist das mit dem Führerscheingesetz auch eine Welt für sich. :wink:

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

  • also ich bin 16 und hab auch mein führerschein gemacht.. klasse T damit darf ich tracktoren bis 40kmh fahren (16Jahre) mit 18 darf ich da nbis BBH 60 fahren und mit unimogs Muss ich einen LKW Lappen haben also C glaub ich. also mit den autolappen würde ich mich da nicht reinsetzen weil der unimog ein zugmaschiene ist und kein personenkraftwagen...

    Hanomag R16 / 1953

  • Hallo,
    es kommt nicht zwingend auf das Gewicht des Fahrzeuges an sondern auf die Geschwindigkeit und wie es im Schein eingetragen ist.
    Mit dem T-Schein dürfte man den Mog fahren wenn er maximal 60kmh läuft (wenn man 18 ist) und wenn er als Landwirtschaftlichezugmaschine eingetragen ist!
    Wenn er aber schneller läuft als die 60kmh also z.B. 80 brauch man den LKW-Führerschein.
    Ein Bekannter von mir fährt mit seinem T-Schein (er ist erst 16 und darf daher eigentlich nur 40kmh fahren) auch einen Unimog, allerdings mit 60kmh, ist aber mit 40kmh eingetragen.... Die Maschine ist als Landwirtschaftlichezugmaschine eigetragen, also vondaher darf er sie fahren, wenn man mal von der Geschwindigkeit absieht ;)

    Mfg
    Jan

    Meine Traktoren:
    Lanz Bulldog (D8507) Bj. 1941
    Lanz Bulldog (D8506) Bj. 1938
    Lanz Bulldog (D1706) Bj. 1953
    Lanz Bulldog (D5016) Bj. 1955
    Deutz (F1l 514/51) Bj. 1956
    Fendt (Farmer 2) Bj. 1965

  • Hallo,
    Wenn dein Bekannter den Unimog mit 60 fährt und er nur auf 40 eingetragen ist und er nen Unfall baut oder erwischt wird hat er ein Problem. Im Falle eines Unfalls zahlt keine Versicherung. Ist vom prinzip das gleiche wie ein frisierter Roller.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Kermit
    das ist mir Bekannt ihm aber auch ;)
    Um das Versicherungsproblem bei einem Unfall ging es mir dabei aber nicht, ich wollte an diesem Beispiel nur das mit der Führerscheinregelung erläutern ;)

    MfG
    Jan

    Meine Traktoren:
    Lanz Bulldog (D8507) Bj. 1941
    Lanz Bulldog (D8506) Bj. 1938
    Lanz Bulldog (D1706) Bj. 1953
    Lanz Bulldog (D5016) Bj. 1955
    Deutz (F1l 514/51) Bj. 1956
    Fendt (Farmer 2) Bj. 1965

  • Hallo,

    Ich habe schonmal irgendwo gehört, dass wenn man den Unimog von der Geschwindigkeit her drosselt, ihn als Traktor (Klasse T) anmelden kann. Ob das wirklich stimmt kann ich aber nicht bestätigen. Durch meinen LKW Führerschein ist mir das im moment auch relativ egal.

    gruß Lukas

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!