• Es gab ja zwei verschiedene 844, nämlich den normalen und den 844 S, der einen hubraumstärkeren Motor und 80 PS statt 75 hatte. Ob es da sonst noch Unterschiede gab, kann ich nicht sagen. Der 956 XL hatte doch mehr als 85 PS. Waren es nicht 95? Wir hatten auch einen 1455. Der Motor war gut, ohne Frage. Das war es aber auch schon. Das Arbeiten war unglaublich schlimm mit diesem Trecker. Grundsätzlich meine ich, daß man sich gerne auf einen Trecker setzen sollte. Das gilt für den Hobbybereich, gank klar, aber auch für den beruflichen Einsatz. Der Trecker ist mit 1000 Betriebsstunden jährlich mein Arbeitsplatz. Wenn dann alles klappert und quietscht, gibt mir das schon den Rest. Da braucht sonst nich viel kaputtzugehen, aber die Verarbeitung muß eine gewisse Qualität haben.
    Ja, Mehrfachposts gibt es wiederholt. Mir ist das eigentlich so was von egal, wie oft jemand hintereinander postet. Aber es scheint ja offenbar ein Thema zu sein. Es erstaunt mich nur, daß es manchen Usern angekreidet wird, anderen jedoch gestattet ist. Manchmal sogar gerade denen, die sich am lautetsten aufregen. Und daß jemand, der mehrfach postet, geistig abwesend ist, habe ich nicht behauptet. Einen Grund wird es wohl immer geben. Wir sind ja alle nur Menschlein.

  • Ben du meinst warscheinlich den 856XLA der eigendlich der selbe wie der 743xla ist, nur mit turobo, der hatte 85 ps, der 956 hatte wie bereits gesagt 95ps und 6 zylinder.
    Zu den ihc XL modellen kann ich nur sagen das das die bessten schlepper sind die ich jeh gefahren hab, unser 743xla hatte am schluss ca. 16000h runter und dann kam er weg.

    ZU dem 844 sa muss man auch sagen das dass so mit der schlechteste schlepper von ihc is, ganz im gegensatz zum 844XLA.

    PS: was für einen 1455 hattet ihr? einen mit comfort 2000 oder xl kab, mit großer oder kleiner vorderachse, mit oder ohne sens-o-draulik, mit oder ohne turbokupplung?

    Mein Schlepper: IHC 1246 AS mit ein paar modifikationen der Luft und Diesel zufuhr^^

  • Sag ich ja. :wink:

    Also zum fahren sind die XL´s wirklich schön- für die damalige Zeit. Die heutigen CS sind ja auch ein größeres Auto. :o
    Der 856xl hatte allerdings auch schon 12000 Stunden runter, da hat der einen Kolbenklemmer oder -kipper bekommen. Bis zum Ende lief der aber wirklich sehr gut. Nur das Getriebe hat halt schon ewig Probleme gemacht.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Wo se hier alle über ihc läster fällt mir mal ein schwank auser gegend ein, über schlüter:
    ein großer gemüsebauer ausem nachbarort hatte früher also ende der 80er einen großen schlüter mitirgendwas um 200ps aus ende der 70ern.
    das war der größte scheißtrecker wenns ums arbeiten geht wie er sagt auf die kupplung muss man sich quasi draufstellen, das hubwerk is viel zu schwach, und die zapfwelle geht kaum rein, also es is nich alles gold was aus freising kommt :wink:
    der schlüter is ihm dann irgendwann abgefackelt weil diesel ausgelaufen is, dann gabs nen John deere 4655 der auch heute noch läuft.

    Mein Schlepper: IHC 1246 AS mit ein paar modifikationen der Luft und Diesel zufuhr^^

  • @ Powershifter: Unser 1455 war von 1992, hatte die XL-Kabine, die große Vorderachse, Sens-o-draulic und Turbokupplung. Aber er hatte auch einen Tank, der für gerade mal 6 bis 7 Stunden Pflügen gut war, er hatte eine Gangschaltung, die sich nur mit der Brechstange bedienen ließ und er war sehr laut für einen Trecker mit geschlossener Kabine. Zugkraft und Motorleistung, das betone ich nochmal, waren in Ordnung.
    Und daß Schlüter ein zu schwaches Hubwerk hat, kann eigentlich nicht sein. Sowohl was Materialstärke als auch Hubkraft angeht kommt nach den alten Schlütern von den damaligen Zeitgenossen lange nichts.

  • Zitat

    Wir hatten auch einen 1455. Der Motor war gut, ohne Frage. Das war es aber auch schon.

    @questenberg: Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass ihr bei euch einen Schlüter 1500 laufen hättet. Und der hat doch wenn mich nicht alles täuscht, die zusammen mit dem Motor wichtigste Baugruppe, das Getriebe, mit dem 1455 gemeinsam. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass du den 1455 ganz objektiv beurteilt hast :(

  • Wobei es ja, je nachdem was für eine Kabine man drauf hat, große Unterschiede bei der Schaltung geben kann. Kann ja sein, dass das Schaltgestänge beim Schlüter besser konstruiert war und nicht so oft harkte. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das man so was in Serie produziert, oft sind das ja ganz banale Konstruktionsfehler die noch bei Tests auffallen müssen. Vielleicht hat bei eurem mal jemand am Ganghebel rummrandaliert? :lol:

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Ich wollt gerade sagen,..... die großen Schlüter ziehen und heben die größten Geräte (Forstmulcher, Bodenstabilisierer). Ihre Zapfwellenleistung ist noch heute ein Standart....und da beklagt sich ein "Gemüsebauer", dass seine 200 Pferde nicht ausreichen?........naja , entweder war es ein Montagsschlepper oder der Kollege (wie viele es tun) hat halt was zu meckern gehabt, bzw. hat den Schlepper von Anfang an "gefressen" gehabt.......dann ist gute Zusammenarbeit eh nicht mehr möglich und der Schlepper macht alles falsch.....ich wette der Jonny steht dem heute noch gleich auf.

    Dazu muss ich sagen, ich bin kein Schlüter - Jünger.. :wink: ....obwohl ich sie sehr schätze. :D

    Falko

  • Also ich persönlich würde sagen, dass es ein 844 SA für den Wald ganz gut tut. Der S hat glaub auch noch einen Längeren Radstand als der normale 844. Der 844XL war dann eigentlich der nachfolger vom 844S nur eben mit der XL Kabine. Die 46er Serie wird preislich evtl. günstiger sein als ein gleich alter 844. Nur man muss auch an den Verbrauch des 6 Zylinders denken. Und das elendig laute aber fast vollsynchonisierte ZF- Getriebe.
    Von was ich allerdings abraten würde ist die Comfort 2000 Kabine. Die gabs glaub auch auf manchen größeren Deutz der 06er Serie und wurde von Fritzmeyer gebaut.

    Und wegen dem IH Gemeckere:
    Jetzt kommt mal wieder von euerm hohen Ast runter! Wir hatten mal von nem Bekannten einen 844XLA da. Der hat auch die 3 meter Kreiselegge mit Sämaschine gapackt. Und ein Landwirt bei uns hier hatte ein 844XL, der hatte da jahrelang einen 3 meter Rototiller mit Sämaschine mit betrieben. Wurde dann aber verkauft, als er weit über 10k Stunden hatte.
    Und noch was: bei nem Landmaschinenhändler bei uns steht ein Schlüter, glaub ein 1250 oder 1500 mit gebrochener Kurbelwelle.
    Also stellt euch mal net an, wie ein kleines Mädchen. Bei jedem Hersteller gibts mal die "Montags Modelle"

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • bei 125 PS waren 8,4 tonnen hubkraft auf wunsch vorhanden... ich weiß gar nicht was es da zu meckern gibt. mehr als 8,4 tonnen gab das ZF getriebe nicht her... sogar der 500 PS Schlüter hat 8,4 tonnen hubkraft an den Unterlenkern, aber das reicht doch ?!? wer fährt schon so schwere geräte an der hydraulik, geht doch nur auf die achsen....

    wenn die zapfwelle ohne kupplung reingerissen werden muss ist mir auch klar dass die nicht reinwill etc. bei uns geht die wie geschmiert außer man fährt den GANZEN tag und das öl kocht förmlich... dann die zapfwellenkupplung rausnehmen reintun und wieder entkuppeln und das teil flutscht.... was gibts da noch zu meckern?

    das wars dann von meiner seite ;)

    MfG

    Schlüterdriver

    mbsg
    schlüterdriver

  • @ Einachser: das Getriebe ist der große Schwachpunkt der Super 1500 TV/TVL. Ich sehe durchaus nicht alles durch die Schlüterbrille.

    @ Benjamin: die Gänge gehen bei meinem Schlüter butterweich rein, und das kenne ich auch von allen Schlütern mit der Lenkraschaltung so. Andererseits kenne ich keinen IHC der 44er, 46er oder 55er Serie, der sich gut schalten ließe.

    @ Sascha: Würde ich IHC ja von Herzen gönnen, wenn ich nur Montagsmaschinen gefahren hätte. Kurbelwellen brechen übrigens auch bei anderen Fabrikaten. Das hat, z.B. bei John Deere, etwas damit zu tun, daß der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle nicht rechtzeitig gewechselt wurde. Im Normalfall ist ein Kurbelwellenbruch auf die Nichtbeachtung der Betriebsanleitung zurückzuführen.

    @ Schlüterdriver: Ich wüßte auch gar nicht, welcher Trecker bei 8,4 to noch mit den Vorderrädern am Boden bleiben würde, außer, man ballastiert ihn in unzulässiger Weise. Irgendwann bricht der Trecker in zwei Teile.

  • Ich habe niemals behauptet, dass Kurbelwellenbrüche ein Schlüterpoblem wären.

    Und schon wieder die behauptung, dass ein IH schlecht zu schalten seie. Die 46er haben ein ZF 12/5 Gang Getriebe, mit synchornisierten Gruppen. Ok, die Seitenschaltung, wie an unserm 946, ist eine sache für sich, da das Schaltbild spiegelverkehrt ist. Was aber nach etwas eingewöhung ganz gut zu fahren ist.
    Ich persönlich finde aber auch, dass das ZF Getriebe bzw. das komplette Hinterteil in manchen Punkten net ganz an das von IH rankommt

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • Zitat

    Andererseits kenne ich keinen IHC der 44er, 46er oder 55er Serie, der sich gut schalten ließe

    @questenberg: Da hast du schon recht. Leicht schalten lassen die sich nicht. Wenn man das mal mit einem Favorit 614S vergleicht, der den Schalthebel ja auch mittig auf dem Getriebe hat, sieht man mal was für einen Unterschied schon ein wenige Zentimeter längerer Schalthebel ausmacht.

  • Wo wir schon beim Thema sind. Was haltet ihr vom IHC 833 (A)? Ich finde den nämlich tierisch. Ist ja ein Grünlandschlepper mit schön breiten Reifen usw.. Die erste Ausführung finde ich am besten:

    [Blockierte Grafik: http://homepages.compuserve.de/matbush1710/01_schlepper/833/833-2.jpg]

    Den Fritzmeyerbügel finde ich auch gut. Der Bügel passt irgendwie gut zu den großen Allradern von IHC, Deutz usw. aus dieser Zeit.

    PS: Das Tolle ist ja auch, das der 833 min. 32 oder halt 40 km/h läuft. Aber ziemlcih teuer, der Trecker, oder?

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Also der 833 ist sicher kein Schlechter Schlepper. Bei uns hier im Ort läuft einer. Allerdings schon ein Case IH mit Kabine.
    Der Motor wie im 744 und das geringe Gewicht sorgen sicherlich für ein flottes Vorankommen.

    Beim 833 sind auch die Vorderräder im Verhältniss zu den Hinteren höher als zB beim 733 um einen geringeren Bodendruck zu erreichen.

    Das die Dinger noch recht hoch gehandhabt werden stimmt schon, da er recht wendig und kompakt ist, aber dafür ziemlich Leistung.

    So, und bevor jetzt wieder einer kommt und rum mosert, der 833 tauge nichts, weil der ja viel zu klein sei für den Acker usw. Dem muss ich sagen, dass er mal daran denken solle, dass die Maschine dafür nie Gebaut wurde...

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

  • @ Einachser: habe ich jetzt erst richtig gelesen, was Du geschrieben hast. Mein Super 1500 hat nicht das gleiche Getriebe wie der 1455. Erst die späteren 1500 waren damit ausgerüstet. In meinem drehen sich die gleichen Räder wie im 1046, im 1246 oder auch wie im Deutz 130 06. Und genau da liegt das Problem des alten 1500: das Getriebe ist eine Nummer zu klein. Zumal beim 1500 TVL, der ja 145 PS hat. Mein TV hat glücklicherweise nur 135 PS. Zum Vergleich: 1046: 100 PS, 1246 und 130 06: 120 PS. Da mag das gehen, aber mit mehr Motorleistung scheint das gute T 3400 am Ende zu sein. Dr. Anton Schlüter ging davon aus, daß die Getriebe im Schlüter nicht so belastet werden wie bei anderen Treckern, da der Schlüterfahrer ja seine serienmäßige Turbokupplung hatte.

  • Also ich habe einige Zeit mit einem 1255 XL mit turbokupplung gearbeitet und muss sagen, dass der sich butterweich schalten ließ. Hatte sogar schon schon fast Fendt-Komfort, wenn auch die Gruppen etwas ruppiger waren, was aber nicht so schlimm war, als dass es negativ aufgefallen wäre. Die gute schaltbarkeit ließ meines Erachtens erst bei den neuen Schleppern (Magnum und Maxxum) extrem nach. Auch 844 usw mit Lenkradschaltung waren für das Bajahr gut zu handhaben, habe einige Zeit mit einem 844 vor dem Mischwagen gefüttert und muss sagen, dass der sich doch enigermaßen gut fahren ließ.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zu dem 200er schlüter kann ich nur sagen das ich den schlepper noch nich mal gesehen hab und das alles nur hier inner gegend so geschnakt wird, ich hab auch noch nie nen schlüter gefahren, dafür schon viele xla und sa bisser hatte ich nur probleme mit den 40 kmh getrieben, die haken oft wenn sie noch keine 8000h runter hatten die 30kmh haken eigendlich nie.

    Ben den 833 gabs auch noch von nem händler in ner sonderversion, als 933, der hatte dann 85ps oder so, und halt 933 aufkleber

    Mein Schlepper: IHC 1246 AS mit ein paar modifikationen der Luft und Diesel zufuhr^^

  • Der 933 hatte glaub noch nen Turbo und entsprach dann dadurch vom Motor her einem 856.

    Es gab mal von irgend einem Händler oder so den 844 mitm Motor ausm 946.

    Nothing Kills a Deere Like a Magnum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!