Fendt Dieselross Bezeichnungen

  • Hallo an alle!
    Wer kennt sich mit den Dieselross-Bezeichnungen aus?
    Das FW u. FL für Wasser u. Luftgekühlt steht, soweit bin ich schon mal. Was aber bedeutet z.B.: F 18 H oder F 20 GH , F 15 G, F 15 H. Die Zahlen stehen ja für die Ps-Leistung, aber was bedeuten die Buchstaben H,GH, G?
    Und völlig ratlos bin ich auch bei der Typenbezeichnung FL 236!

    Vielen Dank schon mal für euere Antworten!

  • Das H dürfte für "Hochrad" stehen. Aber hier im Forum sind ja die Fendt-Spezialisten alle beisammen. Die werden Dir schon helfen. Bin auch mal gespannt! Steigt ja kein Mensch durch bei den neueren Bezeichnungen, wie eben dem FL 236.

  • Fendt FL236:
    Vielleicht heißt das Fendt luftgekühlt 2 zylinder 36 PS.
    Aber ein Zweizylinder mit 36 PS kann ich mir bei Fendt schlecht vorstellen. Zumindest in den 60er jahren.

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Zitat von questenberg

    In der Schlepperpost stand etwas von einem neuen Fendt-Buch. Schade, daß diese Bücher immer so teuer sind!

    Hab grad vorhin schon mal bei Amazon.de nach Fendt Büchern gestöbert. Gibt auch gebrauchte. Ich denk ich werd mir sowas zulegen. Dein Tipp mit "H" für Hochrad war klasse. Es gibt die ja z.B. die F15er "Rösser" mit der 24er u.32er Bereifung. Danke!

  • Allso das F15 Dieselross-G steht führ kleinrad ausführung
    Das GH steht führ Hochrad ausführung
    und das H gibtes nicht
    und der Fendt FL236 das FL bedeutet Fendt-Luftgekült
    und das 236 ist einfach eine bezeichnung für den rubustesten
    Dieselross wo es gahb

  • Moin

    FLS 237= Ist der FL 237 halt nur in der Schmalspurausführung mit 24PS
    L= Luftgekühlt
    W=Wassergekühlt
    H=Hochradausführung
    P=Ansteckraupenvorrichtung
    H6= Statt 4V- und 1R-Gängen hat der Schlepper 6V und 2R-Gänge allerdings nur in der HAckfruchtausführung
    A=Allradantrieb
    G=Holzgasgenerator
    V= Ist eine Produktdifferenzierung beim F22, wobei der F22 vor dem 2 Weltkrieg und der F22 V nach dem 2 Weltkrieg produziert wurde

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Ja, aber was sagt uns die Zahl 236 oder 237 oder 238? Ist das eine "sprechende" Zahl oder nur eine laufende Nummer?

  • Das ist denk ich mir mal eine Typenbezeichnung so wie beim F15 oder F20.
    Wobei diese Bezeichnung den Übergang von der Dieselrossgeneration zu den neueren Modellen wie Fix oder Favorit geschaffen hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • hi Alex,

    also die Erklärungen mit den Buchstaben sind soweit du es geschrieben hast okay und so kenne ich sie auch!!! Aber das mit dem P- wußte ich noch nicht das dieser Buchstabe etwas über Ansteckraupen aussagt!??

    Für mich stellt sich jetzt nur die Frage beim F25P /F28P hat das P doch bestimmt eine andere Bedeutung?

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • mhh....stimmt. Ich hab mal aufm Oldtimertreffen son Schlepper mit Raupe gesehen und der Besitzer meinte das das P in der Bezeichnung einem die Möglichkeit bietet durch einen Schnellwechsler den Antrieb auf eine Ansteckraupe umzustellen. Wohlmöglich das dieser F25 P/F28 P auch diese Möglichkeit hat, ansonsten weiß ichs net.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Hallo

    Ich wollte einmal nachfragen was die Bezeichnung S beim F17LS Dieselroß bedeutet. Die Dieselroß Typen kenne ich nicht so genau.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • L = luftgekühlt das ist mir klar

    aber das S kommt mir noch komisch vor

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo!

    Mich mal etwas hier einmische:
    Das H wurde mir mal gesagt stand bei den älteren Schleppern für die Haube, da selbige ja auch ohne ausgeliefert wurden.
    Diese schönen 3stelligen Nummern z. FW 236 hat eigentlich überhauptnichts mit einer Schleppercharakteristik zu zu sondern ist nur eine reine interne Schlepperbezeichnung von der Fa. Fendt welche sich aber in den ersten 3 Zahlen der Fahrgestellnummer wiederfindet.
    Näheres wird dann hoffentlich in den angestebten Datensätzen zu finden sein.

    Gruß Sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Hi,

    also das H steht nur beim F18H für Haube da dieser zu beginn als F18 ohne Haube verkauft wurde dann mit Haube als F18H.

    Bei allen anderen Dieselrössern steht das H für Hackfrucht oder Hochrad.

    Das mit dem L für Luftgekühlt und G oder W für Wassergekühlt stimmt.

    Die weiteren bezeichnungen wie F24LA oder F24LB unterscheiden nur die Bereifung und Handbremse (ob auf Getriebe oder Bremse wirkend).

    Da gibts dann auch ein paar Varianten F24LAg usw.

    Die Baureihein mit 3 Stelligen Zahlenbezeichnungen wurden 1957 mit dem FL114 (2 Takter) eingeführt.

    Der FW237 war eigentlich nur noch eine neue Typenbezeichnung für den F24W.

    1958 wurden ja bereits die ersten Farmer und Favoritmodelle eingeführt welche bis 1961 parallel zu dem Rössern gebaut wurden.

    1961 endete die Produktion der Dieselrösser und es gab nur noch Farmer und Favorit.

    FLS237 z.b. noch der seltene 24ps Schmalspurer also steht hier das S für Schmalspur.

    Die Typenbezeichnungen FWxxx gibts bis heute noch sind aber die Fendt-internen Schlepperbezeichnungen.

    Ich glaube unser Farmer307 heist z.b. intern FW170a oder so.....

    gruß Fendtman

  • Hallo

    mhh so richtig weiter bringt mich das nicht.

    Auf dem Typenschild von dem Fendt den ich entdeckt habe ist folgende Typenbezeichnung eingeschlagen

    F17LS

    L = luftgekühlt

    S = ????

    Schnellgang wirds wohl kaum sein. Es ist aber auch kein Schmalspur.

    mfg

    Markus Mias

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Schnellgang und Schmalspur würde ich ausschließen....

    Hat dein F17 etwas "besonderes" das S auch für Sonderkultur stehen könnte oder so weil eine Hackfruchtausführung (H) hats vom 17ner nicht gegeben ...

    In der Anleitung oder Ersatzteilliste glaub ich steht irgendwo vorne immer drin was die Kürzel bedeuten aber wie gesagt meistens nur Bereifung und Bremse der Unterschied !

    Den F17lj usw. hats auch gegeben also gibts wirklich jeden schlepper mit x verschiedenen bezeichnungen - das war halt damals so.

    Ich denke immer wenn am Schlepper etwas geändert wurde wude evtl. dementsprechend halt die bezeichnung geändert. dann müsste aber eigentlich umso höher der Buchstabe im Alpabet ist der Schlepper umso neuer sein.

    Gravierende Unterschiede sind das aber kaum !

  • Hallo

    mit Interesse habe ich die Diskussion zur Typenbezeichnung verfolgt.

    Leider bin ich immer noch nicht wirklich schlau!


    Nun wurde mir kurzem ein Fendt Dieselross F 12 HLA angeboten.

    L = luftgekühlt OK
    H = Hochrad ?
    A = ????????

    Weiß von Euch jemand, was die Typenbezeichnung bedeutet, insbesondere das A am Ende? Ein Allrad-Schlepper ist der F 12 jedenfalls nicht!

    Viele Grüße

    Tanja

    Fendt Dieselross F 28 P

  • Hallo Tanja,

    der F12 HL ist wie du richtig erkannt hast ein luftgekühlter. HL steht bei Fendt diesem Modell für luft und GH für wassergekühlt.

    Das A steht lediglich für die neuere Version mit der Runden Haube, siehe auch hier :

    http://www.traktorfreunde-ensheim.de/album_showpage.php?pic_id=793

    ich seh aber gerade, dass die Bezeichnung auf unserer Internetseite falsch ist ^^

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!