Hilfe bei Blinkanlage

  • Moin,

    Bin gerade dabei meinen Lanz D2416 zu verkabeln, habe aber Probleme bei der Blinkeinrichtun mit Warnblinker und Bremsschalter.

    Auch diverse Schaltpläne konnten nicht Helfen, wel alle teilweiße total anders sind, bzw. ich die entsprechenden klemmen nicht habe ?! O_o

    Also, am Blinkgeber habe ich:

    31
    C
    C2
    C3
    49
    49a

    Am Warnblinker:

    L
    R
    15
    49s
    31
    54f
    30

    Und am Blinkschalter

    49a
    49a
    L
    R

    L
    R

    Und Kontrolllampe (Idiotenlampe)

    Wer kann mir sagen wie ich die anlage anschließen muss, sowie wie ich den Bremslicht schalter mit einknüpfe?

    Wenn ich am Blinkschalter auf 49a eine Spannung gebe, schlten immer nur einmal L und einmal R also pro 49a nur einmal durchgang zu L bzw. R!

    Gruß
    Und danke

    Ostfriese

  • servus, aus dem stand...
    blinkgeber: 31 masse, 49 zündstrom(klemme15), 49a geht an den blinkschalter. c müsste kontrolllampe für anhänger sein, c2 für 2 ten anhänger bin da nicht ganz sicher.

    blinkschalter:49a würd ich beide mit 49a vom blinkgeber verklemmen, die restlichen l und r jeweils an die 4 blinkerbirnen.

    warnblinker: 30 dauerstrom, 15 zündstrom, 31 masse,

    den rest müsst ich nachlesen, ist schonmal ein anfang. bremslicht extra schalten mit zugschalter am bremspedal oder so.

    hier steht alles:
    http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

    gruß

    Carpe diem!

  • Prüfe mal Deinen Blinkerschalter, denn der sieht normalerweise so aus:

    Zweikreis- Blinkschalter mit Kontrolleuchte
    Klemmen L,R,R54,L54,54F,49A,C
    Der Blinkschalter ist für 2 getrennte Stromkreise, mit Doppel-Blink-Bremsschaltung für Zweikreis-Anlagen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ostfriese,

    wenn Du eine Zweikreis-Blinkanlage bauen willst, hast Du den falschen Schalter. Wenn Klemmen fehlen, kannst Du mit den Dir vorliegenden Teilen das gewünschte nicht bauen.

    Bitte benutze die Suchfunktion und suche auch außerhalb dieses Forums. Das Internet ist bereits voll mit gleichlautenden Beiträgen. Wenn Du selber verdrahten willst, mußt Du Dich da durchfieseln. Ein Schaltplan allein nützt da nichts, man muß verstehen, was man tut.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!