Hakotrac Forum - Sammelthema

  • In den Ebay Kleinanzeigen ist ein T 8 für 2250 Euro wohl restauriert !? Aber fehlen einige Sachen. Man bei dem hätte ich mir das Lackiererarbeiten wenigstens sparen können und dann aufbauen :weinen:
    Na ja was soll's , da muss ich jetzt durch :wink:
    Aber wenn einer den braucht .
    Gruß vum Bellemer

    Message vum Bellemer

  • Zitat von Bellemer

    In den Ebay Kleinanzeigen ist ein T 8 für 2250 Euro wohl restauriert !? Aber fehlen einige Sachen. Man bei dem hätte ich mir das Lackiererarbeiten wenigstens sparen können und dann aufbauen :weinen:
    Na ja was soll's , da muss ich jetzt durch :wink:
    Aber wenn einer den braucht .
    Gruß vum Bellemer

    Hatten wir vorhin via WhatsApp Kontakt? :)

    Der von Dir erwähnte T8 ist mMn nicht sooo super gelungen. Einige Fehlteile wurden durch behelfsmäßige Sparkompromisse gelöst :?
    Das ist ein wenig Schade, wenn man, sofern dem so ist, den Trac für viel Geld Sandstrahlen und Lackieren lässt und dann den Auspuff so doof löst oder bspw. den Verschluss der Riemenabdeckung.
    Oder gar der Sitz...
    Alles Dinge, die man für überschaubar viel Geld originalgetreu nachkaufen und montieren kann :(

  • Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klei…5116488-89-1073
    SItz und Auspuff muss man aber mögen :roll:

    Zitat von Hakorettor

    ...
    Meine Behauptung stütze ich darauf, dass
    a) ich kein Typenschild eines T6 kenne, das nach 1961 datiert ist und
    ...
    Dass hier im Forum teils streitbare Behauptungen aufgestellt wurden, das steht außer Frage. Bspw die Behauptung, dass das Lampengeweih des T6 auch am T8 verbaut wurde. Dem ist nicht so.

    Falls jemand Bildrechte an den Fotos aus dieser Anzeige, insb. vom Typenschild, hat:
    https://www.dhd24.com/archiv/2011/39…ko-Trac-T6.html
    Der HakoSepp hat einen 1963er T6 und den einzigen, den ich kenne, mit 6km/h
    Meins vom T6 reiche ich mal nach wenn der Container wieder ausgelagert ist.

    Welche Lampengeweihe meinst Du? Den T6 gab es doch sowohl mit Lampentraverse oben
    bis ~06/1961 und V-Bügeln ab ~07/1961 als der auch den ILO 152 bekam...?

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Zitat von HakoT6T8


    Falls jemand Bildrechte an den Fotos aus dieser Anzeige, insb. vom Typenschild, hat:
    https://www.dhd24.com/archiv/2011/39…ko-Trac-T6.html
    Der HakoSepp hat einen 1963er T6 und den einzigen, den ich kenne, mit 6km/h
    Meins vom T6 reiche ich mal nach wenn der Container wieder ausgelagert ist.

    Welche Lampengeweihe meinst Du? Den T6 gab es doch sowohl mit Lampentraverse oben
    bis ~06/1961 und V-Bügeln ab ~07/1961 als der auch den ILO 152 bekam...?

    Ich meine das Lampengeweih des T6, welches konstruktionsbedingt (kurze Haube etc.) nur an einem T6 verbaut werden kann. Ggf. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass es mMn keinen T8 mit einem solchen "Geweih" gibt/ geben kann.

    Zum T1: Es gibt eine Preisliste T1, aber mMn keine Modellbezeichnung HAKOtrac T1. Ich meine, die hießen alle entwerde T6 oder T8.

    Das mit den Typenschildern würde mich echt super interessieren. Wie gesagt: Ich habe etliche Werbeprospekte etc. und nach 1961 findet man keinen einzigen T6 mehr. Lediglich der T8 wurde beworben.

    Alles chaotisch :roll:

    Ich würde mich aber super gerne einmal mit ein paar Leuten austauschen, die Unterlagen vom/ über den T8 haben, anhand derer man ggf. die Historie des Modells, sozusagen die Modellgeschichte ein wenig aufarbeiten kann.
    Ich hatte diesbezüglich bereits zu zwei Stellen bei HAKO selbst Kontakt aufgenommen und zu einem, laut eigenen Angaben damals im Werk Beschäftigten, der angeblich die HAKOtracs gebaut hat.

  • Vor ein paar Jahren haben sich ja ein paar von uns hier und aus dem untergegangenen Zweipage Hako
    Forum getroffen und da schon mal mit Hakotrac T6/T8 Unterlagen und Co gefachsimpelt...

    Hako liefert außergewöhnlich viel Infos verglichen mit anderen finde ich; aber selbst der T8 dort im
    'Werksmuseum' ist wenig original, Blinker vorne statt hinten, Kotflügel, Hako statt Hakotrac
    Schriftzüge, Kleine Abdeckung Kehrbürstenantrieb fehlt usw.
    (siehe z.B. https://hakorette.de/besuch-im-hako-werk_6.html)

    Und der Werksangehörige dürfte ja auch mindestens 75, eher deutlich älter, sein, wenn er die montiert hat...
    Ob man da so motiviert ist, nach 50 Jahren selbst zu suchen...?

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Glückwunsch zum Zweit-Hakotrac.
    Ist das der, der so lange in den e... Kleinanzeigen war?
    Der Trend geht definitiv zum Zweit- und Dritt-Hako hier im Forum.

    Der Franzose schreibt 'Abholung gegen faires Gebot'...
    Mit 10€ könnte das schwierig werden.
    Aber coole Lüftungsgitter in der Motorhaube.
    Den erkennt man wenigstens immer wieder...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Ja, das war der T8 aus Römerberg bei Speyer.

    Ich habe keine Ahnung, warum den niemand geholt hat... 🤷🏻‍♂️

    Der Lack ist der erste und es funktioniert wirklich alles! Alles!

    Elektrik, Getriebe und alle Lager. Tank ist sauber etc.

    Sogar die Reifen kann man lassen 🙊

    Habe den für kleines Geld bekommen und haben dann mal den Zylinder gecheckt: entweder hat der kaum gelaufen oder es kam ein neuer rein.

    Einziges Manko:

    Der Starter fehlt 😞

  • Moin,

    das mit den Preisen ist vermutlich immer schwierig. Seit dem die Rettet-das-Hako Jungs wieder aus dem
    Netz verschwunden sind, ist der Hype aber anscheinend wieder etwas abgeebbt...


    Im Foren Thread haben wir doch schon alles von ~200€ bis Ralf, der seinen Hakotrac T8 eher fünfstellig sieht...
    Unverbastelt und alles funktionsfähig ist jedenfalls schon mal richtig selten...


    Ist der T8 auch das Objekt aus Deinem neuen Thread "Patina erhaltende Restaurierung"?
    Fragen zu "Patina"-erhaltender Restaurierung

    Einziges Manko:

    Der Starter fehlt 😞

    Starter bekommt man aber immer wieder, meist so zwischen 80-120€, aktuell ist auch einer bei Ebay.

    Im Gegensatz zu der Starterkassette mit Kurbelantrieb, die suche ich nun auch schon ebenso lange
    wie erfolglos... Falls jemand mal so etwas sieht, bitte Bescheid geben...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Ja, korrekt, es handelt sich dabei um den Hako T8, der einer schonenden und substanzerhaltenden Erneuerung bedarf.

    Ich bin ganz ehrlich: für 116€ kaufe ich keinen Starter. Da kaufe ich lieber für 200€ einen kompletten Motor oder eine Agria 2400 und verkaufe den Rest wieder. Ich habe es nicht eilig und bis dato bin ich immer fündig geworden...

    Den Artikel mit der Aussage, dass er "unter 15.000 Euro überhaupt nicht anfängt, darüber nachzudenken", den Hako T8 zu verkaufen, den habe ich gelesen. Zwei Jahre hat die Restaurierung gedauert.

    Ich habe genau 8 Wochen gebraucht und habe komplett alles selbst gemacht. Von der Teilebeschaffung, dem Sandstrahlen, über das Lackieren bis zur Instandsetzung der Technik. Alles nach Feierabend und am Wochenende. Sogar die Getriebedichtung selbst angefertigt. Jede einzelne Schraube kam neu, jeder Bowdenzug, jedes Lager, jeder Wellendichtring; es gab neue Reifen und eine neue Getriebekette und dennoch: ich blieb minimal unter den veranschlagten 2500€ Materialkosten - so wie geplant.

    Ich würde mich auch für weniger Geld wieder davon trennen, da das Projekt das eigentliche Ziel ist. :P

    Nun steht das neue Projekt an und dieser wird ebenfalls komplett technisch revidiert.

    Das einzige was unterbleibt, ist das Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren. Dafür wird lasiert.

    Was mir viel Zeit ersparen wird ist das Ausbleiben der Teilesuche, Schweißarbeiten und die bereits gesammelte Erfahrung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!