Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Moin,
    schade, am anderen Ende der Republik und kein Versand :(
    Könnte das schon gebrauchen...

    Das ist der gleiche Verkäufer wie der restaurierte Trac für 1700/1200€,
    der scheint ja verkauft, zumindest ist die Anzeige gelöscht...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
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  • Die Anzeige scheint auch schon nicht mehr online zu sein, schon verkauft???
    Dabei kam mir der irgendwie auch bekannt vor...

    Hier gibt es einen T8 in den Niederlanden zu erwerben... 950€/550€ geboten:
    https://link.marktplaats.nl/m1403531600

    Sieht zugegeben etwas abgehalftert aus...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
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  • Cool, der war von 2003-2009 zugelassen,
    aktuelle Papiere dabei...

    (Zum Glück wieder am anderen Ende der Republik :) )

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
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  • Moinsen,

    in der Elektrobucht ist ein "Hakotrak T6 T8 Hako-Trak Hakotruc" Fragment zu haben:
    https://www.ebay.de/itm/Hakotrak-T…uc/202692836167

    Man beachte auch die letzten beiden Fotos in der Auktion mit dem gelben Hako :musik:

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
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  • Hallo Hakotrac Forum.

    Ich habe seit einiger Zeit einen Hako T8, der zwar läuft, aber so gut wie keine Bremswirkung mehr hat.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Beläge vom DKW 175 passen sollten. Hat jemand dazu eine Bezugsquelle oder gibt es Alternativen - oder hat jemand die Abmessungen dazu - oder vielleicht noch 2 Beläge im Keller liegen? Vielleicht geht es ja auch mit Bremsband 2 Beläge anzufertigen, dazu fehlen mir aber auch Bezugsquellen und Abmessungen.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

  • Hallo Hermann,

    anbei einmal meine Bezugsquellen aus meinem Restaurierungsthread:

    Getriebekette:
    Horst Rother GmbH (http://www.horst-rother-gmbh.de/)

    Getriebekette Nummer: 1665 (33 Glieder)

    Verschluss gerade: VS 26 zu Rollenkette 1665

    Kostenpunkt: 67,57€ brutto inkl. Versand

    Dichtungen f. Motor:

    DLA Engine Parts (http://www.dlastore.com/e_store/jlo-l25 ... -5996.html)

    Hier kann man auch Kolben, Kolbenringe etc. beziehen.

    Kostenpunkt: ~14€ brutto inkl. Versand

    Farbe:

    WAMOtech Shop (https://www.wamo-shop.de/Hako-rot)

    1000ml HAKO-Rot (~RAL 2002)

    Artikelnummer: 97248

    Kostenpunkt: 11,98€ p. Liter

    Hinterreifen:

    Schlepperreifen.de (https://www.schlepperreifen.de/sets/rei ... 242926-SET)

    Özka KNK50 (6PR, 6.00-16)

    Kostenpunkt: 103,21€ brutto / Paar inkl. Versand

    Schrauben:

    Wegertseder (https://www.wegertseder.com/)

    Keilriemen, Wellendichtringe, Kugellager etc.:

    HUG Industrietechnik (https://www.hug-technik.com/shop/index.php)

    Agrolager (https://www.agrolager.de/)

    Passgenaue Keilriemen gem. Ersatzteilliste kann man auch hier beziehen:

    http://jz-antriebe.de/

    Sitzkissen:

    Autosattlerei Berlik (http://www.autosattlerei-berlik.de/html ... lik_3.html)

    Kostenpunkt: 26,50€ brutto exkl. Versand

    Bremsen Hinterachse:

    DIY-Lösung:

    RBK Industrie

    1m Band (25mm x 4mm) (https://www.rbk-industrie.de/index.php/ ... 2?Itemid=0)

    100 Nieten (3mm x 8mm) (https://www.rbk-industrie.de/index.php/ ... 7?Itemid=0)

    Kostenpunkt: 21,50€ brutto exkl. Versand

    fertige Beläge:

    Greiner Oldtimerteile (http://www.greiner-oldtimerteile.de/ver ... &pos=c1559)

    Bremsbelag "A150" (25x4x157mm)

    Art. Nr.: 74263-001-90

    Nieten (3x8mm)

    Art. Nr.: 101108

    Kostenpunkt: 68,20€ inkl. Versand

    Benzinhahn (M14x1,5):

    https://www.mofa-shop.de/Benzinhahn-M14 ... ersal.html

    Kostenpunkt: 5,96€ brutto exkl. Versand

    BOSCH Kondensator:

    https://acparts.de/kondensator-zuendanl ... 330-037-30

    Kostenpunkt: 4,06€ über Daparto exkl. Versand

    Zündspule ILO L252:

    Kostenpunkt: 45€ exkl. Versand

    https://de.dlastore.com/ignition-module ... 55540.html

  • Hallo, Hakorettor,

    ganz herzlichen Dank für diese komprimierte Sammlung an Bezugsquellen für die Hakotrac Verschleiß - und Serviceparts ! ! !

    Das werde ich mir zunächst einmal ausdrucken und in dem Ordner für meine Hakotracs an einem Ehrenplatz aufbewahren.

    Es ist überaus Hilfreich zu sehen wo man Teile ohne Überteuerungszuschuß herbekommen kann.

    In einigen Fällen bin ich in der Lage mir selbst zu helfen, so z.B. bin ich gerade dabei einen Halter für den Eierschalen - Riemenschutz der Variomatik nach Original Abmessungen neu zu konzipieren und zu schweissen.

    Der Vorgänger hatte die Antriebsriemen von der Variomatik - Zwischenwelle zum Getriebe falsch montiert und musste dann mit der Konsole der Zwischenwelle soweit nach hinten, daß der Riemenschutz (Eierschale) in der original Bohtrung nicht mehr passte. Der Einfachheit halber hat er dann einen 10 er Gewindestab für einen neuen Halter verwendet (mit gekonterten Muttern) und natürlich in der Riemenabdeckung entspr. versetzt ein neues Loch gebohrt. (Das Loch ist inzwischen wieder zugeschweisst).

    Man stößt oft auf verheerende Bastelarbeiten und die alten Teile werden dann auch noch kopflos entsorgt (z.B. Scheinwerfer).

    Nochmal Danke für die aufschlussreichen Informationen!

    P.S.

    Wie komme ich am unkompliziertesten an die Bremsanlage, um neue Beläge aufzunieten?

  • Hallo Herrmann,

    einfach Balken vor dir Vorderräder, damit die nicht verrutschen.

    Dann ein Kantholz unter die Anhängekupplung und mit einem Wagenheber den T8 hochheben.

    Am besten unterfüttern/ unterbauen, damit er sicher steht.

    Dann den Splint ab, die Kronenmutter ab und die Radeinheiten abziehen (inkl Achse).

    Dann schaust du direkt auf die Beläge drauf.

    Wenn die ölig sein sollten: unbedingt Wellendichtringe wechseln.

    Ich persönlich nehme stets eine andere Breite, damit diese nicht auf der eingelaufenen Stelle anliegen und verwende stets hochviskoses Fließfett, kein Getriebeöl.

  • Danke Hakorettor für Deine Hilfestellung!

    Bei dem Bremsband 25 x 4 mm bin ich noch am überlegen, ob ich das Band als 1 Meter Ware ungebohrt bestelle mit den passenden Nieten und dann selber bohre oder mich darauf verlasse, das die angebotenen Beläge von DKW 175 mit 150 mm Trommeldurchmesser von den Bohrungen her stimmig sind. (Kostenpunkt fertig gebohrt, mit Nieten 2 x 22,- € über die Bucht)

    Beim selbst bohren benötigt man meines e.A. nach einen speziellen Stufen - Bohrer oder / und sollte sehr vorsichtig vorgehen, da 1/3 Belagsstärke für die korrekte Nietung stehen bleiben muß. Außerdem, so habe ich von einem Vereinkollegen gehört, darf der Bohrer nicht 45 ° angewinkelt sein, sondern die Bohrung sollte möglichst flach ausfallen. (Lässt sich vielleicht mit Holzbohrern realisieren?)

    Mal sehen, ich tendiere eigentlich zur Meterware, dann ist Übungsmaterial ausreichend vorhanden, man wird nicht dümmer dadurch und wenn ein Niet fehlt hat man bei 100 Stück auch noch Reserve genug.

    Schreib mal bitte, was Du dazu meinst bzw. ob der DKW 175 Belag passen sollte. Jetzt schon Danke und sonnige Grüße aus der Pfalz, Hermann

  • Hallo Hakohermann,

    die wenigsten Bohrer dürften 45° Spitzenwinkel haben, oder jemand hat beim Nachschleifen nicht aufgepasst.

    Der Spitzenwinkel liegt zwischen 118 und 130 bis 135°.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo, und danke für den Hinweis.

    Ich hatte den Bohrerwinkel nur geschätzt und bin dabei vom senkrecht stehenden Bohrer und den dann an einer Seite vorhandenen Winkel ausgegangen, - insgesamt betrachtet hätten wir dann meiner Einschätzung nach 90°, das ist dann nicht mehr so weit von 118°entfernt.

    Dahinter steht eigentlich mehr das Verständnis Bremsbeläge für die Vernietung nicht mit V - förmigen Sacklöchern zu versehen, sondern die Nietlöcher möglichst glatt und eben zu gestalten, damit die Niete besseren Halt hat und mehr trägt.

  • Na ja, wenn ich drauf sitze, sind es dann schon 330 KG. Aber Du hast wahrscheinlich recht, bei unseren Hobbygeräten ist das anders zu bewerten als bei einem straßenzugelassenen Kleinschlepper, der auch mal mit ner tonnenschweren Fuhre Holz unterwegs sein kann.

    Über eine alte, präzise Standbohrmaschine verfüge ich auch und ich würde versuchsweise mal den 4 mm starken Belag mit Stahlbohrer 8,5 mm bis auf 1,5 mm anbohren und den Rest ggfs. mit einem Holzbohrer bis auf etwa 1,3 mm planieren. Bei der 3,5 mm starken Durchbohrung spielt das ja ohnehin keine Rolle. Also wird nun Bremsband bestellt.

    Bei den Simmerringen für die Radwellen habe ich 2 Stück 50 x 65 x 8 bei Waelzlager-24 bestellt. Beste Ausführung für 2,40 € p. Stck plus 1,45 Briefporto. Wie kann man die unterschiedliche Sitztiefe / Abdichtzone der Wellendichtringe denn beeinflussen? Gibt es da noch eine besondere Bezeichnung zusätzlich zu den Maßangaben?

    Schönes Pfingstfest allerseits, Hermann

  • Bei den Simmerringen für die Radwellen habe ich 2 Stück 50 x 65 x 8 bei Waelzlager-24 bestellt. Beste Ausführung für 2,40 € p. Stck plus 1,45 Briefporto. Wie kann man die unterschiedliche Sitztiefe / Abdichtzone der Wellendichtringe denn beeinflussen? Gibt es da noch eine besondere Bezeichnung zusätzlich zu den Maßangaben?

    Schönes Pfingstfest allerseits, Hermann

    ja, indem man 50x65x4 oder 50x65x10 etc bestellt :)

  • Zitat

    Wie kann man die unterschiedliche Sitztiefe / Abdichtzone der Wellendichtringe denn beeinflussen?

    ... oder in dem man den neuen Simmerring etwas tiefer oder etwas weniger tief ins Gehäuse eintreibt, als den alten.

    Damit sitzt die innere Dichtlippe dann auf einem Teil der Welle, wo die alte Dichtlippe nicht gesessen hat, folglich hast

    Du eine neue "Abdichtzone".

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

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