Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Das schmucke Handtäschchen gab es ja zu jedem Gerät damals dazu. Ich habe auch noch eines und war enttäuscht, dass es aus Kunstleder ist... :|

    Die Spannrolle dient dazu, den Riemen auf Spannung zu halten, da dieser unter Last zum Rutschen neigt.

    Komischerweise ist mein einer T8 davon komplett verschont, der andere zeigt das Phänömen echt häufig X/

    P.S.: ich traue mir durchaus zu, die Riemenspannung korrekt einzustellen 8o

    Hier kann man sogar noch eine kaufen:

    https://www.ebay.de/itm/Hako-Trac-…pcAAOSwt4he7bsl

    Allerdings bin ich derzeit noch unwillens, meinen Rahmen anzubohren :/

  • Hallo, Hakotracgemeinde,

    nach einiger Zeit (Baumassnahmen) melde ich mich nochmal zurück an die Hakotechniker. Kann mir einer von Euch mitteilen, wieviel Getriebeöl in das Getriebe eingefüllt werden soll? Beim zerlegen und aufarbeiten meiner Bremsen stellte ich fest, daß alles sehr verölt war und vermute, daß zuviel Öl im Getriebe gefahren wurde und sich deshalb herausgedrückt hat. Auch, wie genau die beiden Wellendichtringe ausgetauscht werden / auszutauschen sind ist mir nicht klar. (Getriebe ist noch eingebaut). Vielleicht gibt mir jemand einen Tip, wie das am besten gelingt.

    Schmiertechnisch gesehen wollte ich den Trac komplett abschmieren (habe leider keine BDA), dabei ist mir aufgefallen, daß sich die Kugelnippel der Variomatic und der Umlenkrolle, die ja wohl mit Heisslagerfett zu füllen sind, nicht mit meiner für Kegelnippel vorgesehenen Fettpresse füllen lassen. deshalb habe ich mir heute eine "alte" Fettpresse im Internet bestellt, damit die Kugelnippel mit Heisslagerfett (z.B. Mannol Hochleistungsfett LC 2 800g 9,95 +P+V) und die übrigen Schmierstellen an den Achsen etc. mit Universalfett und der großen Kegelfettpresse abgeschmiert werden können. Hat man hier Erfahrungen und / oder andere Hinweise?

    Danke erstmal, Grüße, Hermann aus Landau / Pfalz

  • Hallo Hermann,

    zum Thema Schmierplan:

    Wenn du mir deine Mail-Adresse via PN zukommen lässt, kann ich dir einen Link zu meiner Dropbox zukommen lassen.

    zum Thema Wellendichtringe:

    HAKOtrac aufbocken, gut abstützen, eine Kronenmutter der Hinterachse lösen, Achse raus, beide Radeinheiten raus und voilà: man sieht die Wellendichtringe.

    Diese kann man (bspw.!) so entfernen, dass man vorsichtig! eine Holzbauschraube mit dem Akkuschrauber reindreht (ohne das dahinter liegende Nadellager oder den Sitz zu beschädigen!) und dann den Ring mit einer Beißzange raushebelt.

    Hierzu sei angemerkt:

    IdR ist die Welle eingelaufen und man muss ein anderes Maß für den WeDi nehmen oder SKS Speedysleeves einziehen.

    Zum Getriebeölstand:

    Siehe Betriebsanleitung. Genaue Menge ist nicht angegeben.

    Auffüllen bis Kontrollschraube.

    Ich selbst nehme Eurolube Gearfit Fließfett anstatt SAE 80-90.

  • Hallo Hermann ,

    Ja das Getriebe 🙈 dachte ich lass es vom Fachmann machen ...... 🙄 Mist - unten wo zusammengesetzt leckt es und an einem Simmerring 😭

    Hätte auf Hakorettor hören sollen mit dem Fett !!!! Hab das Öl drin und nit so toll wegen der beiden leckagen !

    Ich warte noch und fülle irgendwann mit dem Fett nach, oder ich versuche mal das " Leckweg" - mal sehen 😬

    Ach ja , waren knapp 4 Liter.

    Gruß vun Bellem 😉

    Message vum Bellemer

  • Hallo, Hakorettor und Bellemer,

    und vielen herzlichen Dank für Eure Tips.

    Ich habe das Getriebeöl abgelassen, es waren rund 2,5 Liter (noch) drin und werde mir wohl das Fließfett besorgen und einfüllen, obschon ich glaube das das Fett bei hohen Temperaturen und starker Beanspruchung wohl auch dünnflüssiger werden kann, aber in Summe wird es wohl hochviskoser sein, als SAE 90 Getriebeöl. Mal sehen. Hakorettor , hast Du eine (Internet) - Bezugsquelle für das Gearfit - Fließfett?

    Als ich unter meinem T8 lag, stellte ich unter vielem Schmutz fest, daß sich dort (vorne) ein Kontrollschraube für den Getriebeölstand befindet, somit erübrigt sich die Frage nach der Füllmenge eigentlich.

    Bei meiner momentanen Schrauberei habe ich auch mal die Handbremse nachgeschaut, sie funktionierte überhaupt nicht.

    Und siehe da, irgendein Vorgänger hatte wohl mal den Hebel vom Vielzahn abgenommen und diesen beim aufsetzten so verstellt, daß bei halbgezogenem Hebel die Handbremse gelöst war. Einfach irre , man muß jeden Stein umdrehen!!!

  • Hallo Hermann,

    also das Fließfett ist kein Ersatz für den Austausch der Wellendichtringe. Die müssen auf jeden Fall neu. Alles andere ist Pfusch.

    Das Fließfett ist nur geringfügig zäher. Wenn das Öl da echt rausläuft, läuft auch das Fließfett.

    Zumal es dann die Bremsbeläge versifft (wenn dem nicht bereits so ist).

    Anbei eine Bezugsquelle:

    https://oelbaron24.de/EUROLUB-Gearfit-EP-00-000-5-kg-Eimer

  • Hallo, an alle Hakotrac - Schrauber,

    an meinem T8 waren VA und HA Felgengewichte verschraubt und ich möchte ohne diese meinen Trac bewegen, da ich ihn öfter verladen will und ich sie nicht unbedingt benötige. Jetzt fehlen mir 4 Radmuttern, offenbar Spezialteile, da sie in M12 mit 22 mm SW und 45 Grad Kegelbund auf dem freien Markt nicht zu haben sind. Hat jemand eine Idee wo man so etwas ohne durch die Apotheke zugehen her bekommen kann - oder gibt es jemand der so etwas drehen kann? Ich würde auch 12 - 16 Stück nehmen, da an meinem anderen T8 auch noch welche fehlen bzw. falsche verbaut sind. Gruss und danke aus Landau, Hermann

  • Hallo, Florian,

    danke für den Hinweis, die passen auf jedenfall, auch die 8 Radmuttern, die ebenfalls angeboten werden mit SW 22 und M 12 x 1,5 passen - aber bei dieser Firma kaufe ich prinzipiell nichts. Irgendjemand aus dem Forum müsste doch eine Drehbank haben oder bedienen können?

    M.f.G

    Hermann

  • Ich überlege schon, ob ich die Radmuttern nicht einfach in SW 19 mm nehme. Mit Gewinde M 12 x 1,5 werden diese z.B. in der Bucht für 1,- € das Stück angeboten, diese sind dann von Ford (Focus, Escort, Mondeo) und verzinkt und entsprechen nicht ganz dem Original, aber bei diesem Angebot könnte man auch den Trac komplett damit umrüsten, dann fällt es kaum noch auf.

    Gestern habe ich auch den Original Tankträger abgeändert, in dem daß ich ein Loch von 10 mm Dm an der stelle der darunter liegenden Luftgemisch - Regulierschraube gebohrt habe. Jetzt kann man nachjustieren ohne größeren Montageaufwand.


    m.f.g. Hermann

  • Ja, Florian,

    ich habe erst nachgesehen, welche genaue Position gut ist, weil genau darunter befindet sich der Flachstahl von den Haubengummis.

    (Etwa 15 mm von Vorderkante Tankträger bohren). Am besten erst 3,5, dann 8, dann 10 mm.


    Leider muß ich meinen Vergaser doch noch mal abnehmen, denn bei der Probefahrt gestern ging er plötzlich nur noch im Leerlauf, Beim Gasgeben starb er immer wieder ab. Ich vermute mal, daß sich als Ursache dafür Schmutzpartikel vor der Hauptdüse angesammelt haben.

    Ggfs. werde ich versuchen, den Vergaser nur 2 mm nach vorne abzuhebeln, um ihn dann so zu schwenken, daß ich für das an - und abschrauben der Schwimmerkammer etwas sehen kann und das mir das Schwimmernadelventil nicht herausfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hakohermann (2. September 2020 um 15:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hakohermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!