Zapfwellen Simmering Deutz F2L6126/6N

  • Hallihallo,

    an meiner Zapfwelle leckt es, daher ist ein neuer Simmering fällig. Da ich leider keine ETL für meinen Deutz habe und ich Zeit und Platzbedingt den jetzt einfach ausbauen kann, brauch ich ne Teilenr. oder die Größe von dem Ring.

    Ein Bekannter meinte etwas mit den Maßen 35,56,9, kann das stimmen?


    In einer Werkstatt konnte man mir nicht weiterhelfen, da dort die Unterlagen nur bis zu nem D30 reichen, aber meiner ist ja ne Spur kleiner und noch älter.

    Vielen Dank im vorraus

    Elton

  • So ist es. 12 mm ist die Stärke des Simmerings.
    Sollte die Welle an der Stelle, wo die alte "Innen"-Dichtlippe gesessen hat eingelaufen sein, dann kann es Sinn machen, einen Simmerring zu verbauen, der 2 mm dicker oder dünner ist, damit die neue Dichlippe auf einem "unberührten" Stück Welle läuft. Dann hast Du Ruhe. Alternativ den Originalmaß-Ring nicht ganz so weit, oder wenn möglich ein Stückchen weiter ins Gehäuse einschlagen, das hat den selben Effekt.
    Kleiner Tipp: Gehäusekontur gut reinigen, evtl sogar mit Schmirgelpapier und den neuen Simmerring aussen etwas mit dauerelastischer Dichtpaste (ich nehme immer Hylomar) bestreichen und dann einsetzen.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat

    Also kann ich ruhig den 12er nehmen auch wenn vorher z.b. ein 9er drin war?

    Ja, kannst Du! Allerdings in der Annahme, dass im Gehäuse für die 3 mm mehr an Platz zur Verfügung stehen. Aber davon gehe ich mal aus.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Bau ihn doch einfach aus. Die Masse kannst du dann messen, bzw. sie stehen auf dem Simmerring drauf. Ist normalerweise ein Standard Teil welches du entweder beim Lama Händler oder im Industriebedarf bekommst. Da wo du Kugellager bekommst, kriegste auch Weldis.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!