Hallo zusammen,
ich bin gestern beim Stöbern auf der "Fendt-Homepage" auf eine interessante Sache gestoßen: Fendt führt dort bis Ende November eine Online-Umfrage durch (dauert ca. 5 min). Es geht hauptsächlich darum, wie der Informationsfluss zum Kunden (auch Endanwender) gestaltet werden soll, also wie über Produkte informiert werden soll, über welche und wo.
Interessant ist, dass man auch angeben kann, welche Landtechnik-Foren man benutzt und welche Informationen man erhalten will.
Ich habe dort einfach mal reingeschrieben, dass noch tausende von Fendt-Schleppern im Markt seien, für die es weder eine anständige noch bezahlbare Ersatzteil- und Reparatur-Dokumentation gibt.
Für mich persönlich liegt das Interesse hier klar bei der Dieselross-Baureihe. Aber auch bei den "Fix-" und der ersten Generation der "Farmer"-Serie sieht es ja ähnlich aus.
Klar ist, für Fendt wird diese Umfrage einzig dem Zweck dienen, Marktanteile zu sichern bzw. auszubauen. Aber ich denke, dann kann man auch mal versuchen einzufordern, dass für diejenigen unter uns, die Dieselrösser o.ä. alte Fendt-Produkte besitzen, anständige Werkstatt-Unterlagen zum (fairen, kostenpflichtigen) Download bereit stehen.
Ihr könnt Euch das Ganze ja mal auf der Fendt-Homepage ansehen, mitmachen, und hier eine Rückmeldung geben.
Ich finde die Aktion sehr gut, vielleicht kommt ja auch was für die Oldtimer-Fans bei rum, quasi analog zu Bosch, die ja schon seit ein paar Jahren historische Ersatzteile nachfertigen und entsprechende Typenlisten etc "online" stellen.