Restauration des kleinen Hirsch's

  • Hi Torsten,

    Danke !

    Auch ein Gutes für dich und alle anderen aus dem Forum. :wink:

    Was das Sandstrahlen angeht, hier musst du drauf achten dass du eine ausreichende Literleistung hast, denn zum Strahlen brauchst du Literleistung und nicht unbedingt Druck ( schon 6 bar reichen. Ich strahle mit 8 bar).
    Vorher strahlte ich mit einem Zweizylinder-Luftkompressor mit 400ltr Lufttank jedoch bereits nach 15 minuten musste ich eine Pause einlegen um den Luftvorrat wieder aufzuspeichern.
    Also musste aufgerüstet werden :
    :o

    Hier die Lösung :

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/IMG_0318.jpg]

    Der Kompressor kommt von der US-Army und ist ebenfalls mit einem Hirschmotor ausgerüstet ! 8)

    Rate dir ebenfalls ein wenig Geld in den Arbeitsschutz zu stecken denn das Strahlgut ist nicht gerade zärtlich mit einem ! Kannst mir glauben !
    Es kostet dich einmal Geld, jedoch lohnt es sich. Denn wenn du alle Teile sandstrahlen willst verbringst du einige Stunden (Tage, Wochen...) damit
    :!::!::!:
    Denke an den aktiven Luftfilter für den Strahlhelm ! (Ist leider nicht auf dem Photo zu sehen)

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/L1020332.jpg]

    Was das Stahlmittel angeht: Habe gute Erfahrung mit Quarzsand, dieser kannst du mehrmals benutzen. Die Sandstrahpistole findest du im Netz, gibs kostengünstig bei meheren Händlern. Wenn du eine bestellst, bestell gleich Ersatzdüsen mit, denn der Verschleiss ist relativ hoch. :?
    Rate dir ebenfalls nicht in der Werkstatt zu Strahlen :!: Kanns dir nicht vorstellen wo die kleinen Scheisserchen überall hinfliegen.

    Habe mir ein "Zelt" vor der Werkstatt erichtet.

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/IMG_0319.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/IMG_0317.jpg]

    Was die Reinigung der anderen Teile betrifft:

    Eine Waschanlage ist sehr Hilfreich bei kleineren Teilen...

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/IMG_0315.jpg]

    Grössere Teile (wie bsp: Da Innere des Getriebeblocks ) nehme ich den Dampfstrahler, nach dem Trocknen wird dann alles gleich eingeölt. Denn der verdammte Rost ist schnell zur Stelle .

    Was Die Grundierung betrifft: Habe ein Produkt der Marke 4CR, welches mir der Grossfarbhändler empfohlen hat. Die Hirschfarbe kommt vom Hirschhändler, habe mal mit einem Muster probiert die Farbe nachmixen zulassen jedoch war das Ergebniss des "Grüns" nicht zufriedenstellend. :nö:
    Die ebenfalls im Netz befindliche Ral-Nummer fürs Grün kanns du vergessen. :nene:

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/IMG_0316.jpg]

    Aber wie mit allem, der eine mags, den anderen störts !!!! :lol:

  • Hallo Tom,

    ich bewundere deine Ausdauer und vor allem deine Perfektion.

    Nur als kleiner Hinweis (bitte nicht falsch verstehen), Quarzsand ist nicht unbedingt das gesundheitsfördernste Strahlmittel (Stichwort Silikose).

    Ich arbeite i.d.R. mit Hartgussgranulat oder Korundgranulat. Als Arbeitsdruck fahre ich mit allem was mein Kompressor liefert (6Atü). Was ich noch empfehlen kann ist vor dem Sandstrahlgerät einen längeren Schlauch (Luftabkühlung) sowie einen ÖL+Wasserabscheider zu montieren. Mir ist beim ersten mal die Anlage verschoppt da sich Öl im Schlauch angesammelt hat und mit dem Sand dann einen Klumpen gebildet hat.

    Das Ölen der Druckluft kann ich bei meinem Kompressor leider nicht abstellen da dies Bauartbedingt ist. Ich hab als Komrpessor übrigens einen Junkers 2FK115 im Einsatz.

    Gruß

    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Hallo Josef:

    Vielen Dank, auch für die Hinweise :!:

    Ich nehme den Quarzsand, da ich dies am einfachsten bei mir in der Gegend beschaffen kann. Der Händler hat es immer vorrätig. :)

    Um die Gesundheit mach ich mir keine grösseren Sorgen, da die Luft durch ein Spezialfilter fliesst bevor es bei mir im Helm ankommt. :lol:
    Das Ding hat mich zwar eine Stange Geld gekostet, jedoch sollte man beim Arbeitsschutz keine Kompromisse eingehen :!:

    Hab ein Ölabscheider am Ausgang des Kompressors angebracht, da ich (wie du) nicht die Möglichkeit habe die Ölung der Luft abzustellen.

    Was die Luftabkühlung betrifft : Vom Kompressor bis zur Pistole müssten es so etwa 10 Meter sein, hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

  • Hallo,
    naja haben haben wir ihn noch nicht, nein ich fange anders an:

    Im Garten von zwei weiterentfernten, befreundeten Nachbarn stand ein Rasenmähertraktor, als wir die Beiden besuchten. Der Mann meinte er habe ihn geschenkt bekommen, damit er Mist für seinen Garten holen konnte. Er habe ihn nur einmal gefahren und sonst steht er in einer Ecke des Gartens unter einer Plane. Da sich jetzt seine Frau ein neues Auto gekauft hat (mit AHK), wird der Traktor nicht mehr gebraucht und er sollte auf den Schrott. Da ich damals aber Interesse geäußert hatte und ich ja nun an einem Projekt arbeite, von dem das ganze Dorf weiß und dies dem Nachbarn gefällt, gab er uns den Traktor, wir müssen nur noch kommen und ihn holen.

    Nun wollen wir aber noch ein wenig warten, da es ja doch noch alles nass ist und ich glaube ich kann den Traktor nur auf nem Hänger heimfahren oder am FL und ich möchte ja schließlich nicht den wunderschönen Garten von den Beiden zerstören...

    Ich weiß nur über den Traktor, dass er kein Mähwerk mehr hat, dass er ein Schneeschild und einen Briggs & Stratton Motor hat

    Bin mal gespannt wie sich der Traktor seit 2 Jahren weiterentwickelt hat...

    mfg andi

  • Hallo Achim,

    Danke !

    Hatte die Anzeige von Arjan schon gesehen. :wink:

    Sagt jedoch gleich dass der Motor hinüber ist. Wenn jemand Interesse an diesem Mini-Schlepper :baby: hat, habe noch ein Austausch-Motor von "Kohler" auf Reserve.
    Leute welche interessiert sind, das Mähwerk muss zuerst abgebaut werden, bevor das Schneeschild aufgebaut werden kann.

    Hier noch einige Photos meines Kleinen..

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/L1000822.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/L1000823.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/L1000824.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/L1000825.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/L1000826.jpg]

  • Herzlischen Glückwunsch :beerchug:
    So einen haben wir auch ziemlich unverwüstlich 8)

    Falls du ne Bedinungsanleitung brauchst ,ich ab noch die Orginal könnte dir dann ne kopie schicken :wink:

    [b]Wer Fendt fährt führt


    Schlepper:

    Fendt Farmer 2DE 35 PS. Bj.1968
    unrestaurierter Originalzustand

    Fendt Farmer 260V 64 PS Bj.1997

    Fendt Farmer 209V 96 PS Bj.2004

    MTD Ventski Super 16 SL

  • Echt toll, der kleine grüne Traktor :)

    Habe auch mal etwas rumgesucht und sehr viele Videos gefunden. In den USA scheint der kleine Johnny ja sehr beliebt zu sein, vor allem bei den Bastlern!

    Hier mal ein Exemplar mit Frontlader und Heckbagger! http://www.youtube.com/watch?v=ewNCuuHz2YQ&feature=related

    Vor allem sehr Gradlinig, der Gute. Erst mal die Einfahrt aufbaggern ;)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo Leute,

    Hab mal etwas gegoogelt. Kannte die Marke Ventzki nicht.
    Es war ein deutsches Unternehmen welches 1970 von den Amerikaner MTD (Modern Tool and Die Company) übernohmen wurde. MTD wurde anderseits in den Staaten, 1932 von drei jungen deutschen Einwanderer gegründet. Theo Moll, Erwin Gerhard, Emil Jochum. :o

    Hier mal ein Bild vom Ventzki MTD 16SL

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/ventzki_mtd_super_16sl_16-42.jpg]

    Was den Umbau des Rasenmähers zum Bagger betrifft: Der Gute hat sich sicherlich viel Mühe gegeben, jedoch hab ich meine Zweifel dass der Kleine genügend Leistung aufbringt. :lol:

    Ich mag's lieber Original !!!! 8)


    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/L1000835.jpg]

  • Hallo,

    habe selber einen MTD Modell 11/81 Baujahr 1994, damals Neu gekauft mit 11PS und 82 cm SB. Sind einfache und robuste Maschinen, bin sehr zufrieden, das beste ist aber der B&S Motor den ich als fast unverwüstlich halte, läuft bis heute einwandfrei, und ist recht anspruchslos. Hier mal ein Foto, läuft hauptsächlich für den Wintereinsatz, zum mähen ist schon seit 2002 ein größerer MTD zuständig:

    [Blockierte Grafik: http://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12953605484d35a2247e783.jpg]

    Grüße Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hab als Komrpessor übrigens einen Junkers 2FK115 im Einsatz.

    boah,
    einer der technisch interessantesten Kompressoren, die man sich nur vorstellen kann! Absolut genial, auch wenn ich bislang leider noch nie einen im Einsatz erlebt hab.
    Ist ein ex BW-Aggregat, oder?
    Das würd mich auch noch reizen! Was bringt der eigentlich so an Literleistung? Hast du einen Kessel zwischengespannt?

    mfg
    GTfan

  • Hallo Andi,

    Hier noch zum mitlesen: (aus Wikipedia) :o

    Die MTD Inc. (ursprünglich Modern Tool and Die Company) mit Hauptsitz in Cleveland, US-Bundesstaat Ohio, ist einer der weltgrößten Konstrukteure, Hersteller und Vertreiber motorisierter Gartengeräte.

    Das Unternehmen wurde 1932 in Cleveland von den aus Deutschland ausgewanderten Ingenieuren Theo Moll, Emil Jochum und Erwin Gerhard als Zulieferer von Werkzeugen und Guss-Halbzeugen, später auch Stahlstanzteilen, für die örtliche Industrie (Spielzeughersteller) gegründet. Später wurden eigene Produkte hergestellt, anfangs Dreiräder und ähnliches, seit Anfang der 1950er Jahre Schubkarren, später auch andere Gartengeräte, 1958 den ersten Handrasenmäher.

    An zahlreichen Produktionsstandorten in den USA, Kanada und Europa neben Benzin- und Elektro-Rasenmähern auch Aufsitzmäher, Rasentraktoren, Balkenmäher, Vertikutierer, Schneefräsen, Laubsauger, Motorhacken, Rasentrimmer, Rasenkantenschneider, Häcksler, Holzspalter, Kettensägen, Quads, u.a. hergestellt.

    1970 wurde die Rasenmähersparte des in Eislingen ansässigen Unternehmens Ventzki übernommen, woraus die MTD Motorgeräte GmbH entstand, welche heute für die Betreuung des Fachhandels zuständig ist.

    Im Jahr 1996 übernahm MTD das deutsche Unternehmen Gutbrod, Hersteller motorbetriebener Rasenmäher und Kleintraktoren, in Plochingen am Neckar. Daraus entstand die heutige Europa-Zentrale MTD Products AG mit Hauptsitz in Saarbrücken-Bübingen und Vertriebsniederlassungen sowie Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Ungarn, Schweden, Dänemark, Bulgarien, Russland, der Schweiz, den Benelux-Staaten und Polen. Die zwei europäischen Produktionsstandorte sind in Saarbrücken-Bübingen und Nemesvámos (Ungarn) angesiedelt.

    Seit 2006 werden auch Rasenpflegegeräte unter der Lizenzmarke Massey Ferguson für den Europa-Markt produziert, seit 2007 Rasentraktoren im unteren Preissegment für Toro.

    Im April 2009 wurde bekannt, dass die MTD Products die Übernahme des insolventen Unternehmens Wolf-Garten beabsichtigt.

    Über die Firma Ventzki hab ich mich noch nicht schlau machen können, hatte es in Wikipedia probiert, jedoch kommt da was total anderes ... :oops:

  • :klatsch::klatsch::klatsch:

    Ich kann nur noch staunen über deine handwerkliche "Kunst"

    Egal welchen grünen du gerade unter dem Fingernagel hast, sie sehen nachher besser aus als aus dem Werk.

    mfg Lois

    ps: Hast du eigenlich auch andere Traktoren auser Johnnys und wieviele Traktoren hast du eigentlich insgesammt?

  • Hallo Loise,

    Vielen Dank ! :oops:

    Einstweilen laufen 13 Hirsche und ein Lanz Bulldog im Gehege. Es sei jedoch bemerkt, dass sie nicht alle restauriert sind. Da mein Bruder und ich sich gute Zeit nehmen, um das gewünschte Resultat zu erreichen, dauert eine komplette Restauration schon mal 2 Jahre. (Wie beim letztem, dem "R" 8) )

    Werde demnächst einen neuen Tread erstellen über dessen Restauration :!: :wink:

    Hier noch ein Schnappschuss vom Kleinen ...

    [Blockierte Grafik: http://i1189.photobucket.com/albums/z427/luermi/110/2931328941_2_31.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!