Frontlader Same Falcon geht nicht

  • Hallo liebe Traktorfreunde

    ich bin neu hier, habe zwar schon eine Zeit mitgelesen, aber jetzt eine erste Frage:

    ich habe seit kurzem einen Same Falcon. Ein Frontlader ist auch dran. Der hat bisher funktioniert, ab und zu hat er zwar ein wenig geruckelt, aber er ging. Auf einmal funktioniert er nicht mehr, er hebt sich nicht mehr.

    Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Ich bin leider ein technischer Anfänger mit Traktoren....
    Ich habe schon das Öl für den Kraftheber aufgefüllt, da war nix mehr drin. Kann es sein, dass daher Luft in der Hydraulik ist? Der Kraftheber geht aber.

    Vielen Dank schon mal.

    Josef

  • Vielleicht hast Du in den Leitungen und Zylindern zum Frontlader aber Luft drin. Entlüften ist eigentlich ganz einfach, brauchst nichts loszuschrauben, dafür aber das Steuergerät für den Frontlader mal ne Zeit lang auf heben stellen, auch wenn sich nichts tut. Wenn Luft im System ist, dann kann sich das auch "intern" entlüften. Dazu wie gesagt, Steuerventil für Frontlader auf "Heben", Standgas leicht erhöhen, damit die Pumpe etwas schneller fördert, und dann mal eine Zeitlang die Pumpe gegen Überdruck vom DBV fahren. Manchmal ist damit der Fall schon gelöst.
    Was könnte es sonst noch sein? Vielleicht doch der schon erwähnte Absperrhahn, den Du vielleicht nur noch nicht gefunden hast (?), oder ein defektes (undichtes) Steuerventil, oder ein mechanisches Problem im Ventil (Bolzen von Ventilkolbenbetätigung weg), oder schlimmstenfalls Hydraulikpumpe am Ende. Dann kann diese zwar vielleicht noch die leere Heckhydraulik heben, aber nicht mehr den Frontlader.
    Oder am DBV ist der Druck falsch eingestellt, sodass es schon bei geringem Druck auf Durchlass "schaltet". Kann man aber einstellen.

    Sonst fällt mior im Moment nichts mehr ein ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!