Deutz 4006 Achstrichter

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei meinen 4006 ein bischen zu sanieren, und dichte auch das Getriebe ab. An den Flanschflächen des Schaltdeckels und des Krafthebers war keine Dichtungsmasse mehr da, und da die Kotflügel sowiso abgebaut sind würde ich am liebsten die Achstrichter auch noch abnehmen und neu Abdichten (die Flanschflächen). Die Wedis an der Hinterachse sind noch einwandfrei dicht.

    Nun weiß ich aber nicht ob ich die Trichter einfach so runterziehen kann oder ob das eine größere Aktion wäre da das Differential ja auch direkt dahinter sitzt.

    Hat von euch so was schon mal gemacht bzw. weiß wie gut das geht?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,

    beim Deutz kenn ich mich net aus.

    Mein Lama nimmt aber immer nur einen Achstrichter ab, damit das Diff nicht ins Gehäuse fällt.

    Mein Tip: Auch wenn die WeDi noch dichten, sie sind alt. Tausch sie aus. Wenn Du zusammenbaust und es dann ölt, beißt Du Dich in den Hintern.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Simon,

    ich kann mich Michael nur anschliessen. Wenn Du schon so eine
    umfangreiche "Aktion" startest, dann investiere auch noch die Stunde und 30 Euro für zwei neue Wedis. Dann hast Du es doch wieder 100%-ig und für die nächsten Jahrzehnte Ruhe.
    Bei der Gelegenheit aber auch mal einen Blick auf die Wellen werfen. Bei sichtbaren Einlaufspuren den Simmerring evtl. mal 3-4 mm weniger tief einschlagen, damit die Lippe auf einem unbeschadeten Stück Welle läuft.

    Das ist echt keine große Sache, würde es mir überlegen!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    Ich hab es auch schon überlegt, die Wedis am Getriebeeingang hab ich auch schon gewechselt (da hat er u.a. geölt).

    Das Problem beim 06er Deutz ist dass der Wedi der Hinteachse anscheinend mit so einer Art aufgeschrumftem Pressring gehalten wird, der umständlich zu entfernen ist (Einwegteil) und der neu lt. einem anderen Threat über 80 Euro pro Stück kosten soll.

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=9855

    http://www.deutzforum.de/thread.php?postid=173443

    Die Bremse hab ich bisher noch nicht abgenommen (also auch noch keinen Blick auf die Teile dahinter geworfen). Mal schauen, wie groß der Aufwand ist. Schön wärs alt schon, dann wär das Getriebe wieder ordentlich abgedichtet.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Wenn Du die Zeit, das Geld und die Muße hast, dann mach es komplett, dann hast Du Ruhe damit. Sonst fängst Du nachher in ein oder zwei Jahren wieder mit der "Baustelle".
    Aber das darf natürlich jeder selber entscheiden!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    Ich hab zwar noch keine Zeit gehabt die Sache anzuschauen, aber ich habs mir überlegt: Ich wechsel die Wedis.

    Bei den Radlagern hinten ist die gleiche Problematik mit den Buchsen, ich denke die mach ich dann gleich mit.

    Ob der Traktor 2 Tage früher oder später fertig wird ist egal, ich hab ja noch einen :wink:

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!