Allgemeines Werkstatthandbuch/Reparaturleitfaden

  • Hallo zusammen,
    nach einigen Tagen der Anwesenheit hier im Traktorhof wird es Zeit mich kurz vorzustellen.
    Wie unschwer zu erkennen ist heisse ich Werner und bin zur Zeit im Besitz zweier kleiner Schlepper.
    Ein Fahr D17 Baujahr '51 und ein Eicher Tiger EM200 Baujahr '62/63.
    Der Fahr ist in guten Zustand, am Eicher muss noch Einiges getan werden.
    Da ich kein gelernter Landmaschinenmechaniker bin, aber nicht ganz ungeschickt, möchte ich, soweit es geht, einges selbst machen.
    Den Kabelbaum habe ich schon fast komplett erneuert, jetzt ist die Lima dran.
    Es gibt zwar im Netz einiges an Hilfe, aber mir fehlt irgendwie ein gutes Buch.
    Nun endlich zum Thema...
    Hat einer von euch einen guten allgemeinen Reparaturleitfaden oder ein Werkstatthandbuch? Hab mir die Finger wund gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Entweder sind sie zu einfach, oder zu kompliziert.
    Was habt ihr für Schätze in euren Regalen stehen und was könnt ihr mir in der Richtung empfehlen?

    Gruss Werner

    Mehr Nutto vom Bretto!

  • Hallo Werner dir ein Buch zu empfehlen was zu deinen Fähigkeiten und Bedürfnissen passt,das kann ich nicht.
    Das beste ist wenn man sich ein Werkstattbuch passend zu deinen Schlepper anschaffst.
    Allgemeine Bücher wären:
    Die Traktoren und ihre Instandsetzung von Trzebiatowsky.
    Handbuch praktische Traktorentechnik von Heinrich Riedl.
    Handbuch für Reparaturen an Landmaschinen und Traktoren von Stefan Auer/Walter Kletzl.
    Es gibt auch Zeitschriften wo Technikberichte drin sind:Oldtimertraktor,Traktor-classic.
    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer,
    vielen Dank für deine Tips :D
    Die Bücher werd ich mir mal anschauen...
    Die von dir beschriebenen Zeitschriften lese ich regelmässig, schade dass es sowas wie die Technikberichte nicht in Buchform gibt.

    Gruss Werner

    Mehr Nutto vom Bretto!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!