Gerätedreieck / Schlepperdreieck

  • Ich habe ein Akkord-Gerätedreieck und suche ein weiteres Dreieck für meinen Holzspalter.

    Leider ist an der vorhandenen Aufnahme kein Typenschild. Offensichtlich gibt's die ja auch in unterschiedlichen Anbaukategorien (1-3). Weiss jemand, ob sich das lediglich auf die Bolzen und Abstände bezieht oder hat dann der gesamte Rahmen (also das Dreieck) ein völlig anderes Mass ?

    Sind die Dreiecke kompatibel (Akkord, Niemeyer etc.) ?

    Wer ein Dreieck abzugeben hat, bitte melden !!!

  • Hi,

    wenn du jetzt das Gerätedreieck meist welches man für z.b. ein Frontkreiselmähwerk verwendet - die sind normal alle gleich groß.

    Es gibt lediglich für Kommunaltraktoren welche die ein ganzes Stück kleiner sind.

    Das mit der größe 1-3 bezieht sich normal nur auf die Größe der Bolzen und Kugeln.

    Hoffe ich hab hier nichts falsches gesagt müsste aber so richtig sein.

    gruß Fendtman

  • Ja, das ist meiner bescheidenen landwirtschaftlichen Ansicht nach völlig korrekt. :wink:

  • machst du das hinten hin oder hab ich das Falsch verstanden?
    Weil das hab ich mir auch mal überlegt aber dann doch gelassen weil die Dinger dann doch nicht so günstig sind und man sie fürn Hänger dann auch wieder wegbauen muss.

    Ich meine auch dass da nur die Bolzendurchmesser anders sind.


    PS:
    Da war vor kurzem in der Profi mal ein Bericht drinn über ein Kuppeldreieck das alles verbindet (Hydraulik,Zapfwelle, usw.) is aber bis jetzt nur n Prototyp aber voll Funktionsfähig. Ich glaub der Braucht nur noch ne Firma die das Teil Produziert. Das wär mal n geschicktes Teil- aber wahrscheinlich sehr teuer für meine verhältnisse.

    dieselross f24

  • Kann man vorne und/oder hinten hinmachen. Ich kenne es mehr vorne, also für Geräte in der Fronthydraulik, aber das gibt es bei Oldies ja eher selten.

  • Hi,

    wir brauchen das Gerätedreieck eigentlich nur für das Frontkreiselmähwerk und unser Geweicht haben wir auch so gebaut das es per Dreieck anzuhängen ist - vorne und Hinten.

    Ich würde mir allerdings nicht die Arbeit machen und andere Anbaugeräte umzurüsten damit ich diese ins Dreieck hängen kann da sie erstens an der Dreipunkt sicherer Hängen und zweitens das anhängen an die 3 Punkt auch nicht lang dauert.

    gruß Fendtman

  • Mein F28 hat weder Front- noch Heckhydraulik :!::!::!:
    Starre Ackerschiene !

    Das Schlepperdreieck habe ich hinten am Farmer 3S montiert.
    Ich habe eine Howard-Fraese und die hat so besch........eidene Aufnahmen fuer die Unterlenker (mehrere Flansche nebeneinander), da ist das mit dem Geraetedreieck eine prima Sache. Am Schlepper ist das Ding ja eh mit wenigen Handgriffen angebaut.

    Nun, mein Holzspalter (liegend, Fabr. Oehler) wird mit Zapfwelle angetrieben und laesst sich auch nicht geradezu einfach an die Dreipunkthydraulik koppeln. Ausserdem darf ich den kaum hochheben, da sonst der Winkel der Zapfwelle zu steil wird. Darum moechte ich den mit dem Dreieck ausstatten, dann habe ich es einfacher und mindestens weitere 10 cm fuer die Zapfwelle gewonnen.

  • Hm mir wär es zuviel aufwand - wie gesagt lieber 3 Punkt.

    Was du sagts klingt aber für deine Fälle auch logsich.

    An der Fräse hätte ich so meine bedenken auser du konstruierst dein Dreieck an der Fräse so das das Gerätedreieck sich verriegeln kann (wie eben beim Frontmähwerk).

    Aber bis du dein Dreieck an den Schlepper hängst haste die Fräse auch angehängt.

    Du meinst sicher damit das deine Fräse mehrere Bolzen für die Unterlenker hat (wahrsch. Kat. 1 und 2 oder ?) - ist bei älteren Maschinen öfter der fall - geht teilweise wirklich schwerer anzuhängen - das ist richtig.

    Hast du am Farmer 3 noch die alten Unterlenker mit den Augen zum einhängen oder schon richtige Schnellkuppler ?

    gruß Fendtman

  • F28PHII:

    Kannst du, wenn du fertig bist, ein paar Bilder einstellen oder beschreiben wie du das machst? Ich möchte nämlich auch einmal so ein Teil bauen. Aber für eine richtige Fronthydraulik. Kommt nicht viel rein also reicht ein selbstgebasteltes Teil. Wäre echt nett von dir, danke schon mal.

    mbsg
    schlüterdriver

  • So, ich habe fertig:

    Der Holzspalter mit Gerätedreieck:
    Bild 1
    Zur Veranschaulichung der veränderten Aufnahmepunkte:
    Bild 2
    Noch einmal der Seitenanblick:
    Bild 3
    Die Konstruktion am Oberlenker:
    Bild 4
    Die Konstruktion am Unterlenker:
    Bild 5
    Der Holzspalter komplett:
    Bild 6
    Holzspalter mit Fendt Farmer 3S:
    Bild 7
    Holzspalter mit Fendt Farmer 3S:
    Bild 8

    Es war einiges an Schweißarbeit erforderlich, aber es muß ja auch stabil sein. Der Holzspalter wiegt alleine schon ca. 350 kg. Die Hebelwirkung ist gewaltig, ich muss schon fast mit einem Frontgewicht fahren, damit der Schlepper einigermassen spurtreu ist.

    Durch den Anbau des Gerätedreiecks ist das Ankuppeln deutlich einfacher geworden. Ausserdem habe ich dabei gleich den Winkel des Holzspalters so geändert, dass ich den Oberlenker nicht mehr extrem verlängern muss. Die Zapfwelle läuft jetzt auch nicht mehr so steil, da jetzt mindestens 25 cm dazwischen gekommen sind.

  • also muß schon sagen....deine konstruktion ist wohl gelungen!!!!
    das mit den 20cm wo der holzspalter weiter nach hinten kommt sollte man nicht vernachlässigen bei der gewichtsverteilung, weilder hebel beim schlepper schnell mal ganz schön groß wird und dann zählt 1 kg gleich 2-3 kg vorne....

    Im prinzip sind diese kuppeldreiecke wirklich was feines und auch das was schon geschrieben wurde das jemand ein system konstruiert hat wo man mit den schlepper ranfährt und alles, sogar zapfwelle gekuppelt sind gibt es wirklich...das problem ist nur das man dann eigentlich alle anbaugeräte damit ausstatten müßte und das kostet dann das geld

    geht schon bei den hydraulikanschlüssen an, wenn man da leckfrei, geschraubte montiert mußt du an jedem gerät das gegenstück anbringen...und das ist oft unerschwinglich!

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!