Farmer 2 kaufen oder nicht?

  • Hallo ihr lieben Leute !

    ich bin gerade an einem Farmer 2 eines Vereinsfreundes dran. Es ist einer von 1961 mit Schnellgang. So ansich noch gut beisammen, optisch könnt er eine Kur vertragen, aber technisch ist er noch fit. Der Haken an der Sache ist, dass an der Vorgelegewelle an einem Zahnrad 3 Zähne rausgebrochen sind und an der Antriebswelle an dem dort reingreifenden Zahnrad 2 rausgebrochen sind. Dies passierte beim Schalten als der Besitzer im Garten einen kleinen Stich anfahren wollte.

    Nun war ich mir den Traktor eben ansehen, denn aktuell steht er in 3 Teilen in der Halle rum. D.h. für die Reparatur wäre alles schon super zugänglich. Bei ebay hab ich die passenden Wellen gefunden (einzelne Zahnräder wird man wohl kaum finden) welche mit jeweils 199 € zu Buche schlagen, jedoch mit Preisvorschlag-Option. Was die Sache aber nicht viel günstiger machen wird. Die angebotene Antriebswelle hat auf jeden Fall mal die gleiche Teilenummer, auf dem Zahnrad bzw. der Welle vom Vorgelege fand ich leider nichts. Weiß jemand ob diese Teile untereinander passen? Will am Montag noch Kontakt zur Firma Bracht aufnehmen, ob die vllt. auch diese Teile besitzen zu einem vernünftigen Preis, wobei ich damit nicht rechne...

    Kosten soll der Traktor 1000 €. Wiegesagt bis auf die beiden Zahnräder ist die Technik einwandfrei und die Reifen sind auch noch in Ordnung.

    Meint ihr ich sollte den kaufen und die defekten Zahnräder austauschen oder doch lieber die Finger davon lassen? Schlachten wäre zwar auch noch eine Option, aber das bring ich nicht übers Herz. Mir tut der F17 W schon leid der damals bei mir sein Leben lassen musste...

    [Blockierte Grafik: http://img15.werkenntwen.de/photo14/dd80254027f03e502a1a228f4646d258/d/2/d2fegmgg6a7eztaj3wqy6jz473m.jpg]

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Seh ich auch so, was kriegste schon großartig für 1000,--? Selbst wenn Du es Dir anders übelegen würdest bekämst Du das Geld wahrscheinlich wieder rein.

    Ich würd ihn aber holen, reparieren und gut ists.

    Gruß

    Wolfgang


    Suche: ich suche einen originalen und funktionstüchtigen Traktormeter für einen Schlüter S350 `65.

  • Lote erstmal genau die Ersatzteilpreise aus ....

    Der Preis klingt natürlich erst einmal verlockent, aber rechne mal die Ersatzteilpreise dazu und wenn er noch paar andere Sachen zu machen hat (du weißt ja selbst das auch Kleinvieh Mist macht) ...

    Und dann kannst du dich auch noch fragen ob du nen dritten Schlepper brauchst und Versicherung u. Steuer (da grünes Kennzeichen entfallen dürfte) kommt auch noch dazu - wird er nicht zugelassen, wird er auch kaum bewegt und steht nur rum (so ist es bei mir) und dafür wäre mir der Schlepper und das Geld zu schade.

    Aber gut -- für 1000 kann man nicht viel kaputt machen :wink:

  • Hallo Stefan,

    es hat sich Gestern Abend prompt ein Mitglied aus dem Forum bei mir gemeldet, der evtl. die passenden Zahnräder hat. Er teilte mir auch mit dass es sich hierbei um das ZF A-210 Getriebe handelt. Dieses wurde massig in Güldner, MAN, Hatz, Eicher usw. verbaut. Das heißt die Teile müssten wohl zu einem anständigen Preis zu bekommen sein mit etwas Geduld. Bzw. wenn die mir Gestern angebotenen Zahnräder passen, hab ich schon eine preislich angemessene Lösung.

    Bei diesem Schlepper geht es mir nichtmal um das Brauchen. Ich finde ihn nur einfach zu schade, dass er schon seit 3 oder 4 Jahren zerlegt so in der Halle steht und nichts mehr dran passiert. Da der Besitzer weiß dass er bei mir in guten Händen ist, gibt er ihn auch ab. War bei meinem Favorit 3 auch so, der stammt aus der gleichen Halle ;)

    Möchte den Traktor maximal nur den Sommer über behalten und vllt. noch auf das ein oder andere Treffen bewegen, ihn aber dann wieder verkaufen. Schließlich hat der Wunschtraktor noch 3 Zylinder mehr :D

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du so handelst, finde ich das dem jetztigen Besitzer gegenüber schofel. Das gehört sich nicht.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hi,

    jetzt lasst ihn Nils doch erstmal kaufen und wieder Fit machen :wink:

    Zum anderen, der Verkäufer wird für die zerlegte Maschine wohl auch keinen Spitzenpreis erzielen und das Zeug alles in Einzelteilen zu vertickern, da muss man erstmal Zeit und Laune für haben ...

    Der Besitzer könnte genauso gut die Teile selbst beschaffen und den Farmer 2 wieder Fit machen (und dann verkaufen) oder sonst was ... will er aber scheinbar nicht.

    Zitat

    Schließlich hat der Wunschtraktor noch 3 Zylinder mehr

    Hehehe kann ich seeeehr gut verstehen. 8)

    Was für einer solls werden :D

  • Ich sehe die Sache auch wie fendtman. Hätte ich mich nicht nach eventuellem Verkauf des Farmers erkundigt würde er sicher noch ein paar Jahre so da stehen und dann müsste sich erst nochmal so ein Wahnsinniger wie ich finden der sowas haben will ;)

    Das Herz des Besitzers hängt jetzt auch nicht gerade an dem Traktor, er ist eher froh wenn es in der Halle nochmal Platz gibt.
    Mich reizt die technische Herausforderung der Instandsetzung des Schadens viel mehr als der Besitz dieses Schleppers. Einen Dritten werd ich auch kaum anmelden, das ist finanziell nicht machbar. Zumal ich kein eigenes Winterquartier für meine Fahrzeuge habe.

    Wiegesagt, für mich ist es der Anreiz diesem Traktor wieder Leben einzuhauchen, mehr nicht. Vielleicht ergibt sich aber auch noch was anderes und ich behalte ihn doch. Das ist alles noch nicht sicher.


    fendtman : Nunja, ein Favorit 4S oder 612 solls werden :D

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Kaufen Nils

    1. Für den Preis kein Risiko
    2. Haben ist besser als brauchen ;)
    3. Verkaufen kannste ihn immer noch (auch wenn ich es nicht unbedingt machen würde - ergibt eine schöne Sammlung)
    4. Zur Not kannste ihn auch erstmal einmotten und deine anderen Baustellen abarbeiten :P Frist ja kein Brot...

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • also wenn ich den Platz hätte würde ich den für einen Schein sofort nehmen,
    auch wenn man erstmal die Zahnräder besorgen muss. Aber wie schon geschreiben, der Farmer 2 ist nun wirklich kein Exot, also wird man da früher oder später auch die Dinger für bekommen....

    Gruß Fendt Fix 2

    Hier könnte Ihre Werbung stehen :P

  • Ich würde auch sagen, Kaufen. Da wirst du keinen Verlust machen, selbst wenn du keine passenden Zahnräder bekommst. Für 1000 Euro wirst du ihn immer wieder los. Kannst ja zur Not vorm Verkauf noch den jetzigen Verkäufer fragen ob er ihn für einen "angemessenen" Preis zurückkaufen möchte.

  • Also, gekauft hab ich ihn mittlerweile und diese Woche müssten die bei ebay gekauften Wellen eintreffen mit den passenden Zahnrädern zum tauschen darauf. War ich jetzt mit 209 € denk ich ganz gut dran.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!