Ersatzteile David Brown Selectamatic 990

  • Hallo,

    ich bin "Einsteiger" auf dem Gebiet der Oldtimer Traktoren. Am Wochenende habe ich mein erstes Schätzchen an Land gezogen. Es ist ein David Brown Selectamatic 990 mit 42 kW(Im Fahrzeugbrief steht als Typ "990GA). Wer weiß, was das "GA" bedeutet?

    Am Motor ist ein Zylinder und ein Ventil am Zylinderkopf defekt. Wer weiß, wo ich günstig Ersatzteile bekomme? Spielt das "GA" in der Typenbezeichnung im Bezug auf diese Ersatzteile eine Rolle oder ist beim 990er der Motor immer gleich?

    Bitte gebt mir als Newcomer in der Szene gute Tipps. Vielen Dank.

  • Hallo und herzlich wilkommen.

    Was das GA bedeutet kann ich dir leider nicht sagen.

    Ersatzteile gibts für fast jeden Schlepper bei Granit. Bei denen stimmt die Qualität und Preis.
    Hier ist schonmal der Link für die Ventile.
    http://www.granit-parts.com/WF/de/Sortimen…ile/David_Brown

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    hier findest du auch eine ganze Menge, direkt aus GB und im Vergleich auch eigentlich immer ziemlich günstig. Schlechtes hab ich über den Laden auch noch nicht gehört:
    http://www.agrilineproducts.com/tractormenu/davidbrown.html

    Sparex, ist direkt in Deutschland vertreten, die Preise sind allerdings meist auch etwas höher...
    http://www6.de.sparex.com/Sparex.aspx

    und die Teile kommen teilweise bei allen aus gleichen Quellen!

    mfg
    GTfan

  • Hallo,

    ich besitze neben einen DB 780 (48 PS, Bj 1969) einige Literatur über David Brown Traktoren und ich habe schon irgend wo gelesen, dass das "GA" für die David Brown Traktoren, welche für den deutschen Markt bestimmt sind, steht. "G" steht sicher für Germany, das "A" steht vermutlich für Ausführung. Denn in den 60ern durfte ein deutscher Maschinenbauer und Händler Teilkomponenten von David Brown verwenden (DB 750 Farmatic) und nach Ende der "roten Ära" wurden die weißen DB Traktoren in Deutschland endgefertigt und den Wünschen der deutschen Kunden angepasst. Diese Traktoren unterscheiden sich äußerlich durch etwas andere Aufkleber und mit der Nachbildung eines springenden Pferdes auf dem roten Kühlergrill (beworben wurden die DBs als die "weißen Schimmel"). Nach Überarbeitung der weißen Modelle (die Motoren und Getriebe wurden hellrot lackiert) war äußerlich kein Unterschied zwischen nach Deutschland exportierten DBs und denen vom Rest der Welt erkennbar. Lediglich in den USA und in Kanada wurden die DBs ausschließlich mit Case-Aufklebern vertrieben.

    mfg björn

  • Servus! Besitze seit heute auch einen 990er, vom Blech her für DB Verhältnisse sehr gut, auch wenn er bestimmt über 15 Jahre im freien stand,dies ist wohl auch der Grund warum er derzeit nicht läuft,Motor lässt sich zwar durchdrehen macht aber unschöne Geräusche,da muss wohl auch der Kopf runter! :? Sehr bedauerlich denn die 1800 Stunden auf der Uhr sind wohl echt wenn man sich die Pedale, die Hydraulik und das Zugmaul anschaut ist dort kaum Verschleiß...

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • So hab den Haufen heute mal zerlegt, es hat das Stirnrad auf der KW,der ESP und ein Umlenkrad zerlegt,vermutlich ist mal jemanden beim Öleinfüllen etwas ins Steuergehäuse gefallen,ansonsten schaut der Motor top aus,nun gilts die Zahnräder irgendwo zu finden!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hej Farmer1

    versuche es hier, schreib eine Mail mit den Teilen die Du suchst. Wenn es geht in Englisch, solltest Du nicht klar kommen, schicke mir eine Mail mit den Teilen und ich werde es von hier versuchen.

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher EM 200 Tiger

  • hallo in die gruppe rein

    bin der Pol komme aus luxembourg

    ich habe auch einen 990 zum herrichten

    und 2 990 für teile und 2 1210 für teile

    verschiedene teile mir glück hab ich noch da liegen kaufe auch manschlam traktoren für ersatzteile zu bekommen hier aus der geben den früher waren bei mir im dorf um die 10 david schlepper einige stehen noch rum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!