Schrauben aufarbeiten oder neu?

  • Hallo an alle.

    Nachdem ich die Felgen meines Ford 2000 nun zerlegt und sandgestrahlt habe, frage ich mich nun, ob ich die Schrauben weiterverwenden kann / soll.

    Eine Schraube habe ich schon etwa 15 Minuten mit Bohrmaschine und Drahtaufsatz bearbeitet und sie sieht nicht wirklich viel besser aus. Das Gewinde geht noch einigermaßen. Würde gerne ein Bild zeigen, kann hier aber leider nichts hoch laden.

    Und falls ich neue nehme, sollten es unbedingt originale sein?

    Was meint Ihr?

    Gruss
    astor

  • Hallo astor. Grade wenn die Schrauben so schlecht aussehen, würde ich auf jeden Fall neue Schrauben nehmen. Man weiß nie ob und wie oft die Schrauben schon überdehnt wurden. Nicht das du dir noch die Gewinde versaust.

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Astor,

    ich klemme die Schrauben immer in den Schraubstock ein und fahre ca. 15 Sekunden mit der gezopften Drahtbürste auf dem Winkelschleifer damit auf und ab und rundum. Das reicht dicke.

    Schaut die Schraube zu verhaut aus, wird sie entsorgt.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    Für solche Fälle haben ein Kumpel und ich zusammen eine kleine Sandstrahlkabine gekauft, die wir mit Quarzsand betreiben. Geht ganz prima. Aber auch nur draußen und mit Atemmaske. Denn stauben tut es dennoch.

    Ansonsten geht auch eine Rundbürste aus Nylon für die Bohrmaschine sehr gut. Vor dem einspannen des Gewindes im Schraubstock einfach Schonbacken aus Alu zwischen legen. Oder eine geschlitzte Mutter auf das Gewinde Schrauben. Beim Zuschrauben wird das Gewinde dann eingeklemmt und die Schraube dreht sich nicht raus.

    Gruß Gordon

  • Sonst scheide das gewinde doch nach, am besten sind aber neue Schrauben :wink: Wenn das keine besonderen sind. sach mal hast du ein Werkstatthandbuch für deinen Ford 2000? :wink: Könnte nämlich eine gut gebrauchen

  • Hallo,
    ... würd mich auch interesieren, ob man noch neue "schwarze" (unverzinkte) Schrauben z.B. mit 14er Schlüsselweite bekommen kann

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Zitat

    Wenn neu, reichen 8.8er Schrauben

    Hallo Micha,

    neue Schrauben in 8.8 reichen nur dann, wenn vorher auch 8.8er verbaut waren, ist doch logisch!

    Die Festigkeit von Radschrauben / -bolzen ist nicht pauschal zu beantworten.

    Der eine nimmt M20 in 8.8, der andere M16 in 10.9 - das dürfte jeder Hersteller nach den

    Vorlieben des Konstrukteurs machen.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!