Regen- / Auspuffklappe

  • Hallo...
    Die Klappe hat nur einen Sinn, wenn sie nach Vorne geöffnet ist, damit der Fahrtwind automatisch die klappe offen hält. Wenn man die klappe nach hinten offen einbaut, so drückt der Fahrtwind, bei schnelleren Schleppern, die Klappe zu.
    Das ganze Ding gibt aber hauptsächlich nur Sinn wenn der Schlepper oft draußen, oder im Standgas bei schlechtem Wetter läuft...
    Gruß Treckermo

    Oooooh Herr schütze uns vor Wetter und Wind und vor Schlepper die von IHC sind!
    Wenn der Bauer wieder flucht er sein Deutz im Grünen sucht!
    Ein Ursus Bambi ein echtes Wunder fährt Berge schneller rauf wie ein anderer runter!

  • Moin!
    Das ist lustig - Treckermo! Wenn der Fahrtwind die Klappe hoch bringt, dürfte der Motor tod oder aus sein - der Schlepper mit nach vorn öffnender Klappe, wird geschleppt ( vermutlich von einem Sportwagen, weil da schon ein Tempo von über 100 km/h nötig ist ).
    Genauso verhält es sich mit der Klappe nach Hinten. Wie schnell sollen denn besagte "schnelleren Schlepper" sein. Mir ist in Serie max. 80 km/h bekannt und noch der 100 km/h Hanomag. Aber selbst da ist der Druck der Verbrennungsabgase mit sicherheit groß genug, um die Klappe hoch zu halten. -- Sau dumme Idee demnach einen Turbolader mit den Verbrennungsabgas ( -druck?) zu betreiben....

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ein wahres Wort, Trecker D, der Turbo wird doch sicherlich nur vom Frischluftstrom angetrieben, um die Abgase aus dem Motor zu drücken... :lol:
    (Vorsicht, Ironie... :roll: )
    Nicht umsonst kann man mit einem 10L-Bulldog Kastanien pflücken :D

    Dieser ganze Streit ist sowas von sinnlos.
    Einen Sinn hinter den unterschiedlichen Richtungen gibt es schlichtweg nicht! Diese Diskussion wird fast überall geführt, oft mit dem Ergebnis, dass selbst die Hersteller es nicht unbedingt konstant in einer Form gemacht haben oder wie auch immer:
    http://agrarmodellbau.de/showthread.php…eise-Toys/page4

    Ein plausibles Argument für eine Richtung habe ich jedenfalls noch nie gehört.

    mfg
    GTfan

  • Zitat von LamborghiniR3

    Wir haben meistens KEINE Klappe mehr 1. John Deere 2030 abgerissen im Wald
    2.Man ???? da geht er unten Raus 3.Schlüter AS 16 vor dem Rad 4.Unimog U 406 geht an der Seite raus 5. beim Lamborghini RS 100 auch an der seite!!

    Wäre mit Sicherheit auch eine lustige Angelegenheit und einmalig 8):wink:

    Ich finde es auch viel lustiger, wenn regelmässig Blechdosen fliegen gehen. Vorallem bei den Herren der Glühkopffraktion macht das einen schlanken Fuss. Beim ersten Schlag fliegen die vergessenen Dosen dann meistens ein paar Meter gen Himmel :D

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vorallem bei den Herren der Glühkopffraktion macht das einen schlanken Fuss. Beim ersten Schlag fliegen die vergessenen Dosen dann meistens ein paar Meter gen Himmel :D


    Auch bei einem großen Halbdiesel macht sich eine große Bockwurst-Dose sehr gut vom Klang her! Das gibt zwei ziemlich komische, blecherne Schläge und dann ein Knistern und Knacken, wenn das Teil durch die Bäume fliegt.
    Beim ersten Mal als passiver Zuschauer konnte ich mich vor Lachen kaum halten, der erste Blick galt der Dose, der Zweite dem verdutzten Fahrer...

    Aber mal ehrlich, schonmal eine handelsübliche Regenklappe auf einem Lanz-Auspuff gesehen? Das ist nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern Spatzen in Kanonen stecken :mrgreen:

    mfg
    GTfan

  • Hey

    nein, aber ich stelle es mir gerade vor :D :bauer:

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!