Hallo,
durch Zufall auf dieses Forum gestoßen (und gleich angemeldet), weiß ich jetzt nicht, ob dieser Beitrag zu 100% in der richtigen Kategorie gelandet ist; weil zunächst muß ich mich wohl kurz vorstellen:
Ich besitze einen geerbten Fahr D 180 H, auf dem ich vor, na, nun schon 35 Jahren als kleines Kind stundenlange Simulationsfahrkurtse im "Trockendock" (der Schlüssel war stets gut versteckt) absolviert habe und dann mit 10, 11 Jahren richtig Trecker fahren gelernt habe. Der Schlepper ist noch komplett original und unverbastelt, mit Originalwetterverdeck (kein Fritzmeier o.ä.) und hat in den 50er und 60er Jahren (bis dann die Hanomags kamen) neben Anderem für meinen Großvater so manchen Zuckerrübenzug in die Fabrik gekarrt, ergo ist mit dem Teil optisch überhaupt kein Staat mehr zu machen...aber egal!
Bei mir fährt er jetzt pro Jahr 20 Ster Holz aus dem Wald und muß 1-2-ha Heu machen, ab und an mal eine Fuhre Mist oder Kompost für den Garten ziehen, und ansonsten sinds eher Spazierfahrten.
Aber zum eigentlichen Thread: Nachdem ich in den Schlepper im letzten Jahr einiges an kleineren und größen fälligen Wartungs- und Instandssetzungsarbeiten habe machen lassen, ist das einzige und letzte, was nicht funktioniert, die Motortemperaturanzeige per Fernthermometer. Ich vermute mal, der Schlepper hat seit geschätzten 44 Jahren keine funktionierende Temperaturanzeige mehr gehabt (warum sollte man denn auch bei einem Luftgekühlten dem Landmaschienenhändler 20 Mark in den Rachen werfen?), also ich kaufe eine neue Temperaturanzeige, die auch anschlägt und funktieniert (Feuerzeugtest), aber im eingebauten Zustand rührt sich gar nichts! Was ist los? Einbaufehler? Kühlt der Ventilator so gut, daß der Motor in unseren gemäßigten Gefilden nie über 80 Grad (erst ab da schlagen die Thermometer erst an, wurde mir gesagt) kommt? Kann doch nicht sein!? Jedenfalls hat der Schlepper kürzlich richtig gearbeitet, aber der Motor blieb - vermeintlich - kalt.
ich würde mich über eine Erklärung oder Tipps freuen.
Oliver