Fahr D 180 H Fernthermometer

• Hallo,

durch Zufall auf dieses Forum gestoßen (und gleich angemeldet), weiß ich jetzt nicht, ob dieser Beitrag zu 100% in der richtigen Kategorie gelandet ist; weil zunächst muß ich mich wohl kurz vorstellen:

Ich besitze einen geerbten Fahr D 180 H, auf dem ich vor, na, nun schon 35 Jahren als kleines Kind stundenlange Simulationsfahrkurtse im "Trockendock" (der Schlüssel war stets gut versteckt) absolviert habe und dann mit 10, 11 Jahren richtig Trecker fahren gelernt habe. Der Schlepper ist noch komplett original und unverbastelt, mit Originalwetterverdeck (kein Fritzmeier o.ä.) und hat in den 50er und 60er Jahren (bis dann die Hanomags kamen) neben Anderem für meinen Großvater so manchen Zuckerrübenzug in die Fabrik gekarrt, ergo ist mit dem Teil optisch überhaupt kein Staat mehr zu machen...aber egal!

Bei mir fährt er jetzt pro Jahr 20 Ster Holz aus dem Wald und muß 1-2-ha Heu machen, ab und an mal eine Fuhre Mist oder Kompost für den Garten ziehen, und ansonsten sinds eher Spazierfahrten.

Aber zum eigentlichen Thread: Nachdem ich in den Schlepper im letzten Jahr einiges an kleineren und größen fälligen Wartungs- und Instandssetzungsarbeiten habe machen lassen, ist das einzige und letzte, was nicht funktioniert, die Motortemperaturanzeige per Fernthermometer. Ich vermute mal, der Schlepper hat seit geschätzten 44 Jahren keine funktionierende Temperaturanzeige mehr gehabt (warum sollte man denn auch bei einem Luftgekühlten dem Landmaschienenhändler 20 Mark in den Rachen werfen?), also ich kaufe eine neue Temperaturanzeige, die auch anschlägt und funktieniert (Feuerzeugtest), aber im eingebauten Zustand rührt sich gar nichts! Was ist los? Einbaufehler? Kühlt der Ventilator so gut, daß der Motor in unseren gemäßigten Gefilden nie über 80 Grad (erst ab da schlagen die Thermometer erst an, wurde mir gesagt) kommt? Kann doch nicht sein!? Jedenfalls hat der Schlepper kürzlich richtig gearbeitet, aber der Motor blieb - vermeintlich - kalt.

ich würde mich über eine Erklärung oder Tipps freuen.

Oliver

• Offizieller Beitrag

Hallo Oliver,

und willkommen im Club.

Auch ich habe für zwei luftgekühlte Traktoren neue Fernthermometer besorgt, die den Feuerzeugtest mit Bravour bestehen, sonst aber überhaupt nix taugen. Da muß der Motor schon fast brennen, bis sich was rührt. Übrigens von verschiedenen Händlern.

Ich vermute, wir sind einem Chinamüllhersteller aufgesessen, der seine FT quer über die deutschen Teiledealer vertickt, die es dann für ca. 45.- EUR unter die Leute werfen.

Das einzig richtig funktionierende hab ich im Porsche und das hat der Vorbesitzer vermutlich vom Senger. Der mit den Porscheteilen.

Gruß
    Michael

"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Einmal editiert, zuletzt von Sierra (4. Juli 2011 um 16:18)

• Hallo Oliver,

wenn der "Feuerzeug-Test" funktioniert hat, und Du sicher sein kannst, dass das Thermostat in Ordnung ist, dann kannst Du mal den Temperaturfühler weiter in den Zylinderkopf reinschrauben, oder alternativ zusätzlich mit einer temperaturbeständigen Masse einsetzen. Wenn der Fühler zu viel Luft im Zylinderkopf hat, zeigt er nichts an, da die ihn umgebende Luft isoliert. (auch wenn Luft ein schlechter Isolator ist)

Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

• Hallo Michael, hallo F20GH,

erstmal besten Dank für die schnelle Antwort!

Was ich in meiner Frage nicht geschrieben habe, weil ich nicht gleich zu Anfang zu viel texten wollte - ich habe auch schon 90 Euro für zwei FT von verschiedenen Händlern ausgegeben, weil das erste eben auch nicht funktioniert hat und ich dachte, ich hätte es vielleicht schon beim Einbau irgendwie ruiniert. War vielleicht doch nicht so...(das mit dem Feuerzeug ist mir erst später, beim zweiten, eingefallen).

Das mit der Wärmeleitpaste habe ich auch schon gehört und werde es auf jedenfall mal probieren, bin da allerdings nach Euren Schilderungen jetzt schon skeptisch.

Oje..Chinaschrott also????

Michael, ich war nur mal kurz auf der Homepage von dem Porsche-Teile-Händler. Da gibt's ja Fernthermometer - würden die in der Version für Luftgekühlte Mororen auch in den D 180 reinpassen? Sind die genormt und einheitlich geeicht? Auch wenn's nicht ganz original aussehen sollte, Hauptsache, es funktioniert. Ob da nun Fahr oder Porsche oder Hyundai draufsteht, wäre mir mittlerweile ziemlich egal.

Grüsse,

Oliver

• Hallo Oliver,

Du hast zwar Sierra gefragt, aber zwei Meinungen schaden meistens nicht, zumal, wenn Michael meine Erfahrung bestätigt:

Soweit mir bekannt ist unterscheidet man (neben den verschiedenen Anschlussgewinden des Fühlers) nur zwischen dem Einsatz in wasser- oder luftgekühlten Motoren.
    An meinen beiden (wassergekühlten) Dieselrössern geht die Temperaturanzeige von 40 bis 120 °C. Beim luftgekühlten Fahr meines Wissens nach bis 300°C. Das hängt halt damit zusammen, dass beim Luftgekühlten direkt "am Material" gemessen wird, beim Wassergekühlten das Medium, und nicht das Material.
    Ist vielleicht nicht ganz "astrein" erklärt, aber so habe ich es immer verstanden.

Gruß, Jörg.

• Offizieller Beitrag

Hallo Oliver und Jörg,

ja, man muß auf das Gewinde achten. Auch die Steigung kann differieren, wenn ich mich recht erinnere.

Jörg hat recht mit dem Unterschied zw. luft- und wassergekühlten Motoren. Ich kenne den Fahr nicht, beim Porsche und beim Fendt wird der Fühler jedoch in den Kopf eingeschraubt. Beim Eicher ED1 hängt er nur im Luftstrom. Ich durfte lernen, daß man da besser ein Fernthermo für wassergekühlte nimmt, hab es aber noch nicht gemacht, sondern den Fühler zwischen die Kühlrippen am Kopf eingekeilt, damit es überhaupt was anzeigt.

Oliver, kauf erstmal kein drittes. Ich kontaktiere mal den Vorbesitzer, ob er es wirklich vom Senger hat.

Gruß
    Michael

"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

• Zitat

Ich kenne den Fahr nicht, beim Porsche und beim Fendt wird der Fühler jedoch in den Kopf eingeschraubt.

...beim Fahr D90 und D180 auch, ich meine, Gewinde ist M10x1.
    (Motor AKD (1)12E bzw. Z)

Aber Glauben ist nicht Wissen. Also bitte besser noch mal prüfen Oliver.

Gruß, Jörg.

• Leute,

na, hier werden Sie aber viel geholfen....

Yep, der Motor ist der MWM AKD 112 Z; die Gewindebohrung für den Temperaturfühler ist 10x1,5; das weiß ich zufällig.

Der gleiche Motor war doch im Fendt Farmer 1 (oder dessen Vorgänger??) verbaut? Da bin ich aber kein Experte!

Oliver

• Hallo und noch eine "Erfahrung".

Bei meinen Luftgekühlten gehen die FT's noch. Aber Anzeige und "Geruch" sind nach meiner Erfahrung zweierlei, soll heißen, dass beim Farmer 1 der Geruch des heißen Öls mit der Anzeige in etwa gleich fährt, beim Allgeier jedoch der Geruch nach heißem Öl sich noch im grünen Bereich ankündigt. Insofern verlasse ich mich lieber auf meine Nase, die funktioniert "unabhängiger" :D

Gruß
    tuctuc

Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

• Hallo Leute,

in Sachen Fernthermometer ist etwas passiert...aufregend!!

Also, vor drei Tagen poste ich hier wegen andauernder Ratlosigkeit wegen der Temperaturanzeige, bekomme auch flugs kompetente und freundliche Antworten, und dann scheint sich das FT eines anderen besonnen zu haben...es hat sich bewegt!!!!!!!!!

Ich war vorgestern nochmals im Wald eine Fuhre Holz holen, es sind ca. 12 km einfache Fahrstrecke unter gemischten Bedingungen, d.h. teils Asphalt, Sand/Kiesweg, Feldweg, Waldweg/Rückegasse, 3/4 des Weges ebenerdig und flach, aber auch 2-3 km z.T. ordentliche Steigung. Gefahren wurde ein Zug mit zwei kleinen Gummiwagen, die waren nicht hoch beladen mit jeweils 2 bis 3 Ster Mischholz, also ich schätze das GG des Zuges so auf 5 Tonnen. Das Wetter war relativ warm, fast schwül, und unter diesen Betriebsbedingungen ist die Nadel der Temperaturanzeige tatsächlich irgendwann 3 mm aus der Horizontalen nach oben geklettert.

Ich habe das mit der Wärmeleitpaste noch nicht gemacht, vielleicht nutzt das mit Blick auf das "Anschlagsmoment" des FT ja auch noch was.
    Offensichtlich muß man den MWM AKD 112 ordentlich fordern, ich muß auch sagen, daß mein Fahr im Vergleich zu diesem Holztransport eigentlich nur Spazierfahrten absolviert (auch wenn mal ein Mähwerk oder der Heuwender oder eine Klappegge hintendranhängt). Denn das wollte ich auch noch erwähnen: ich habe auf der Transportfahrt mal angehalten, die Motorhaube aufgemacht und rein aus Interesse mal oben den Deckel vom Motor, da wo der Fühler reingeht, angefaßt. Man kann wirklich kurz die Finger oder die Hand drauflegen, ohne daß es weh tut. Es ist daher vielleicht nicht erstaunlich, daß das Thermometer so träge ist??

Grüße

Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!