Güldner G 30 Getriebeöl läuft aus ??

  • Hallo zusammen,
    hätte eine Frage zu meinem Güldner G 30 Bj. 65 n. Vor kurzem wurde der Simmerring Kurbelwelle zu Getriebe erneuert und gleichzeitig die Kupplung. Danach war es mit dem Ölverlust motorseitig ok. Jetzt fiel mir auf, dass aus dem untereren vorderen Deckel am Getriebe ( darunter sieht man die Kupplung )der mit zwei Schrauben befestigt ist tropfenweise Öl oder ähnliches rauskommt. Motorenöl ist es definitiv nicht und auch nicht viel. ca. 2 Tropfen / Tag. Kann das von der neuen Kupplung kommen ( Wachsrückstände oder sowas oder Getriebeöl.. Wer kannmir da weiterhelfen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias

    Die nächste Fehlerquelle wäre der Wellendichtring von der Getriebeeingangswelle als Ursache.
    Oder vom Lenkgetriebe, hatte ich am unserem G30 auchmal da war die Lötstelle von dem Durchgangsrohr in der Lenkspindel gebrochen.


    m.f.G.ihcpower

  • Hi ihcpower,
    wo sehe ich den das Lenkgetriebe... und warum kommt dann das Öl aus der Öffnung unten am Getriebe... Meinst Du so ein paar Tropfen sind schlimm ?
    Kann ich den Getriebölstand selbst überprüfen und ab und zu etwas nachleeren ? Bei dem Wellendichtring muss der Traktor ja getrennt werden. Ist ja wieder ein Riesenaufwand.

    Gruss Matthias

  • Hallo Matthias

    Schau mal auf der rechtenSeite ist eine Bohrung über die man das Ausrücklager schmiert leuchte da mal mit einer kleinen aber starken LED Lampe rein von da kannst du das Lenkgetriebe sehen. Ist aber etwas schwierig dazu sollte der Schlepper nicht gerade in der prallen Sonne stehen eine abgedunkelte Halle ist da besser.
    Der Aufwand um den Wellendichtring von der Getriebeeingangswelle zu wechseln ist in etwa gleicht wie bei einem Kupplungswechel.
    Nur wurd da der Schlepper am Getriebe getrennt wo die Trittbretter und sonstige Anbauteile ab müssen.
    Den Getriebeölstand kannst du am Peilstab am hinteren Teil auf der rechten Getriebeseite prüfen da kann man dann auch Öl auffüllen.
    Klar sind das am Anfang nur ein paar Tropfen aber mit der Zeit wird das immer etwas.


    m.f.G.ihcpower

  • hallo ihc power,
    du hast geschrieben das das ausrücklager geschmiert wird. kann das evt.
    sein das es fett ist das warm geworden ist und nach unten tropft ? irgendwie
    riecht getriebeöl anders. der mechaniker der die kupplung tauschte sagte nämlich was das er das ausrücklager gut geschmiert hat.. ?? kam mir gerade so die iddee !

  • Hallo Meik,

    Du hast auch das ZF A 210 II verbaut?
    (meines ist ohne Mähantrieb)

    Schau mal hier:

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=20722

    In der Hohlwelle ist auch ein Simmerring, der gegen die Vollwelle abdichtet.
    Ob Du den so raus gepfriemelt bekommst weiß ich nicht, ich hatte das Getriebe fast leer und die Hohlwelle draußen.

    Damit der neue Simmerring nicht auf der eingelaufenen Spur läuft, habe ich in der Kupplungsglocke unter dem Simmerringsitz 1,5mm Passscheiben unterlegt.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35242692sr.jpg]


    Zum auseinanderfahren musst Dir halt was einfallen lassen und besorgen, sofern Du nicht schon was hast.
    Hab auch ein paar Sachen ausgeliehen...

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35242697hl.jpg]

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!