LiMa wird heiß und beginnt zu qualmen

  • Hallo, heute kam meine neue Batterie, hatte die angeschlossen, als ich dann die zündung einschaltete, bemerkte ich einen qualm der aus der lichmaschine kam, nicht aber aus dem oberen teil wo sie angeschlossen ist, sonder iwo von der seite, es stank auch ganz fürchterlich und sie war sehr heiß.
    Den Motor hatte ich nicht laufen lassen und hatte die batterie sofort abgeklemmt.
    Diese "Phänomen" tritt nur dann auf wenn ich die Zündung anstelle

    Was genau kann die ursache sein? ist sie defekt, sie wurde vor einem jahr eigl neu gemacht beim boschdienst ( ist ne bosch lima)
    Den strom habe ich eigl auch nicht falsch angeschlossen, rot an plus und blau an masse.
    Das kann ich mir nu nicht erklären wie sowas angehen kann

  • Hallo F17W

    Deine neue Batterie versucht deine Lichtmaschine als Motor zu drehen. Da die aber über einen Keilriemen an den Motor gekoppelt ist zieht sie zu viel Strom und fängt an zu qualmen. Du hast ein massives Problem in der Elektrik. Hol dir einen der Ahnung davon hat. Probier nicht selber rumm sonst kann dir sowohl Lima als auch Batterie durchbrennen, da keinerlei Sicherung dazwischen hängt.

    MfG. Gernot

  • ok, da bn ich ja erstaunt wie sowas angehen kann, ich lass nun mal einen elektriker drüberschauen das der das alles durchguckt, normalerweise ist alles richtig angeschlossen, jedenfalls laut dem schaltplan den ich nun hier habe

  • Habe ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Magnetschalter des Anlassers. Der ist neu, da der alte abgeraucht ist. Dachte, daß der aus Altersgründen das Zeitliche gesegnet hat. Aber weil der Neue jetzt auch heiß wird (er hat´s aber unbeschadet überstanden), muß ich wohl ebenfalls einen massiven Fehler in meiner Elektrik haben. Die hatte ich kurz vor dem Ableben des alten Schalters neu gemacht. Also werde ich die mal wieder komplett durchgehen müssen...

    Ach ja, noch ein Grund für meine Vermutung: im Ruhezustand fallen zwischen dem +12V-Anschluß des Magnetschalters und seinem Masse-Ausgang, der dann ja noch über den Zugschalter zur Masse der Batterie geht, permanent 2.4 V ab. Meiner Meinung nach sollte im Ruhezustand aber die komplette Spannung am Zugschalter abfallen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Oder sieht da jemand sogar einen anderen Grund, warum der Schalter heiß werden könnte?

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

    • Offizieller Beitrag

    Nee, da haste keinen Denkfehler, aber eigentlich doch einen. Es sollten die vollen 12V anliegen.

    Aaaber: Der Zugschalter darf keinesfalls auf Masse gehen!
    Die Masse kommt ausschließlich über das Gehäuse des Anlassers. Der Zugschalter schaltet ausschließlich + 12V zwischen Klemme 15 und dem Pluspol des Magnetschalters.

    Gruß
    Michael

  • War da heute morgen mal mitm elektriker dranne, der konnte sich das auch nicht erklären, er meinte ich sollte mal die kabel an der lichtmaschine untereinander tasuchen, ich finde aber das sollte nicht wirklich richtig sein, da werde ich wohl nochmal alles durchchecken müssen

  • wäre glaube ich auch besser, nachher kommt noch ein anderer vorbei , der is kfz mechatroniker und hat da mehr ahnung von.
    den werde ich dann auch nochma fragen wie ich den ganzen trecker entlacken kann, hab nämlich keine lust wirklich alles auseinanderzureißen udn zu sandstrahlen, betrifft eher mehr das fahrgestell hinten, da werde ich wohl mit csd scheiben bei gehen

  • F17W: Sorry, daß ich Dir hier in Deinen Beitrag reinquatsche, aber es hat halt grad gepaßt ;)


    Zitat von Sierra

    Aaaber: Der Zugschalter darf keinesfalls auf Masse gehen!
    Die Masse kommt ausschließlich über das Gehäuse des Anlassers. Der Zugschalter schaltet ausschließlich + 12V zwischen Klemme 15 und dem Pluspol des Magnetschalters.

    Das habe ich wirklich Fehler gemacht:

    1. Ich dachte, Klemme 50 wird über den Zugschalter auf die Masse gehen. Dem ist aber nicht der Fall, sondern der Zugschalter legt mir die 12V da drauf, wenn er schaltet. Der ist aber korrekt verkabelt.

    2. Ich habe den Magnetschalter falsch rum eingebaut - ohhhh Schande auf mein Haupt - und zwar die Klemmen 30 und 30a sind vertauscht. Und von der 30a geht auch der Haltestrom zum Magnetschalter-Relais, der in diesem Fall ständig anliegt.

    Also, das Ganze mal ausbauen, mal richtig probieren und hoffen, daß ich den Schalter nicht doch gehimmelt habe...

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

  • Ja, das war´s. Nun springt er gut an un nix wird mehr heiß. Manchmal ist man aber echt dämlich :oops:

    Danke für die Tipps :D

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

    • Offizieller Beitrag

    Mit CSD-Scheiben wirst Du arm, alt und grau, bis Du fertig bist.

    Kauf Dir gezopfte Drahtbürsten (aber nicht die völlig überteuerten mit Markennamen) für den Winkelschleifer und einen Nadelabklopfer oder Nadelentroster.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • naja, bin nu mit ner drahtbürste bei :)
    achja, also letztens elektriker dagewesen, hat alles durchgeschaut ist auch alles richtig angeschlossen, wird wohl and er lima liegen weil , ich hatte den heute angelassen etwas gefahren, begann es wieder zu qualmen aber richtig schlimm, an der lima ist eine schelle, da tropfte brauen flüssigkeit ? raus, die begann zu verbrennen udn qualmte udn stank, roch wie altöl was man verbrennt.
    Ich geb die nun zur firma fricke in heeslingen die gucken sich das an und reparieren es, ich denke mal das die lima schon vorher kaputt war, weil mein opa die nicht repariert hatte

  • Die "braune Flüssigkeit" war wohl der Lack welcher sich auf der Wicklung befand welche nun abgeraucht sein dürfte! Hat der Eletrickser auch mal gemessen wie hoch die Ladespannung war?

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • naja die ladespannung wurde nicht gemessen, ist nun auch egal :D
    die lima wurde überprüft, anscheinend hatte der externe regler nicht richtig funktioniert, dadurch ist das ganze ding in rauch aufgegangen, nun ist se hinüber und ich brauch iwie eine neue, nur lima reperatur kostet 250 € dann noch nen externen regler für gut 100 € so sagte man mir

  • Hast Du auch schon mal beim Bosch-Dienst gefragt, wegen der Reparatur? 100 Euro für den Regler halte ich für realistisch, aber 250 Euro für die Wickelung und eventuell zwei neue Lager ist ja schon ganz schön heftig ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Die Frage kann ich Dir auch nicht beantworten. Aber wenn Du die Lima überholst oder überholen lässt, dann hast Du quasi ein Neuteil, eventuell sogar mit Garantie.
    Wenn Du irgendwo eine Alte kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die mal ausfällt doch viel höher.

    Mich machen aber die 250 Euro immer noch stutzig, was wollen die denn für die 250 Euro alles machen? Nur die Wicklung neu? Oder auch sowas wie eine Grundreinigung, neue Lager, neue Kohlen, neue Federn, ... ?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!