Eicher ES 201 geerbt [Einige Fragen]

  • Die Getriebe-Anleitung gibt es, wie im Übrigen alle Unterlagen für Eicher-Schlepper, in bester Quali für kleines Geld bei den Eicher Freunden Schwarzwald http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!!!). Im Netz wird nur überteuerter Schrott oder billigste Quali angeboten.

    Ist schon bestellt. Kommt leider erst nächste Woche, kann ich aber verstehen, da am Samstag Versammlung ist.

    Viele Grüße

  • Guten Morgen Zusammen,

    Ich hab mir jetzt mal meine Teile Liste für hinten rum erstellt. Ich hoffe das ich an alles gedacht habe, was aus Gummi ist und tropfen könnte. Wenn nicht bitte gerne darauf hinweisen!

    die beiden Kugellager von der Getriebe Eingangswelle hätte ich gleich mit gewechselt wenn ich eh schon offen habe. Oder ist das sinnfrei, weil man dann alle Lager im Getriebe zusammen wechseln sollte?

    Ich hätte dann gerne auch noch die Bremsen gleich mitgemacht, wenn ich eh alles zerlegt habe und die Verschleißteile gleich mitbestellt. Sind das nur die Beläge, oder brauche ich Erfahrungsgemäß noch was anderes dazu?

    Motor lasse ich jetzt mal außen vor.

    Viele Grüße und schönes Wochenende.

    Bernhard


    1 St. Simmering Zapfwellenschaltung Tafel 18/4
    1 St. Simmering Zapfwellenschaltung Tafel 18/8
    1 St. Rillenkugellager 6006 Tafel 19/11
    1 St. Rillenkugellager 6306 N Tafel 19/14
    1 St. Büchse für Getriebe 1820 463 X1 Tafel 19/17
    1 St. Rundschnurring Tafel 19/4
    1 St. Simmering Zapfwelle Tafel 19/66
    1 St. Simmering Getriebe Eingang Tafel 19/9
    2 St. Simmering Achse/Felge Tafel 20/6
    1 St. Rundschnurring Tafel 21/101
    2 St. Simmering Getriebe/Bremse Tafel 21/36
    2 St. Dichtring Tafel 21/6
    2 St. Simmering Achse/Bremse Tafel 21/7
  • Servus Zusammen,

    nachdem ich am Wochenende etwas Zeit zum Schrauben hatte, haben sich zwei Fragen ergeben.

    1. Die Getriebe Eingangswelle sollte glaub ich jetzt einfach mit einem beherztem Zug herausgehen. Bei mir rührt sie sich aber keinen mm. Hab ich irgendeine Sicherung übersehen? Oder darf ich mir einen Auszieher bauen und mit etwas Gewalt dran ziehen?

    2. Hab ich versucht den Achstrieb abzudichten. Dazu hab ich innen den Deckel geöffnet und die Kronenmutter mit Sicherung entfernt. Jetzt müsste nach Zeichnung ja die Radnabe mit Achse raus gehen? Darf ich hier innen auf die Welle drücken? Man könnte sich hier auch ein Werkzeug bauen und die Welle mit einer Schraube nach außen drücken. Gibts da beim Ausbau einen Trick, oder geht das einfach so streng? Will jetzt hier keine Gehäuseteile kaputt machen...

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Bernhard

  • 1. Die Getriebe Eingangswelle sollte glaub ich jetzt einfach mit einem beherztem Zug herausgehen. Bei mir rührt sie sich aber keinen mm. Hab ich irgendeine Sicherung übersehen? Oder darf ich mir einen Auszieher bauen und mit etwas Gewalt dran ziehen?

    Mal ordentlich dran wackeln und dann rausziehen. Die kommt schon, Gewalt braucht es nicht.

    2. Hab ich versucht den Achstrieb abzudichten. Dazu hab ich innen den Deckel geöffnet und die Kronenmutter mit Sicherung entfernt. Jetzt müsste nach Zeichnung ja die Radnabe mit Achse raus gehen? Darf ich hier innen auf die Welle drücken? Man könnte sich hier auch ein Werkzeug bauen und die Welle mit einer Schraube nach außen drücken. Gibts da beim Ausbau einen Trick, oder geht das einfach so streng? Will jetzt hier keine Gehäuseteile kaputt machen...

    Das ist ganz anders als beim Panther gemacht, Eicher_driver müsste das aber als ES201-Restaurator wissen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Zusammen,

    am Wochenende bin ich wieder etwas zum Schrauben gekommen, und hab Dank eurer Hilfe auch bißchen was geschafft.

    Die Getriebe Eingangswelle wollte einfach nicht raus. Hab sie dann abgedrückt...

    Bei der Schaltwelle von der Zapfwelle sind zwei Nuten eingestochen. In der Ersatzteilliste ist aber nur ein O-Ring eingezeichnet? Gehören schon zwei Ringe drauf oder?

    Jetzt steht erst mal Teile waschen und lackieren auf dem Programm. Auch die Achse hab ich komplett zerlegt. Falls da Bilder gewünscht sind, kann ich die gerne noch einstellen.

    Viele Grüße Bernhard

  • Bei der Schaltwelle von der Zapfwelle sind zwei Nuten eingestochen. In der Ersatzteilliste ist aber nur ein O-Ring eingezeichnet? Gehören schon zwei Ringe drauf oder?

    Hier wird´s sehr gerne undicht, oft ist auch die originale Nute beschädigt. Daher wird man bei dir eine zweite Nut gestochen haben, hier sollte ebenfalls ein O-Ring eingebaut werden. Dabei bitte die Maße des bisherigen verwenden, dieser taucht schließlich nicht in der Dokumentation auf.

    Die Welle kannst du bedenkenlos mit zwei O-Ringen montieren, diese muss von Fahrtrichtung links aus eingeschoben werden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • in der Ersatzteilliste schauts so aus, als wären da auch zwei drauf (Teil 100)?

    Hat wohl schon wer die Finger dran gehabt... Hoffentlich ist es dann im Anschluss dicht...

    Mal nebenbei: Du darfst aus rechtlichen Gründen keine Abbildungen aus der ETL einstellen. Dafür kann der Betreiber des Traktorhof abgemahnt werden.

    Da ist original ein Ring drin. Du montierst beide wie beschrieben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus Zusammen,

    mein ES201 läuft mittlerweile wieder und sieht soweit auch dicht aus.

    Zum Thema Vorförderpumpe habe ich leider nicht viel im Forum gefunden. Die Vorförderpumpe verliert mehr Diesel als der ES201 zum Betrieb braucht....

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Abzudichten? Hab ja gelesen, dass die Dichtungen von Ganacker auf Grund mangelnder Nachfrage nicht mehr vertrieben werden.

    Gibt es eine Anleitung zum Zerlegen? Hätte sie gern selber repariert als eine neue montiert...

    Öldruck hat der Motor 3,4bar im Leerlauf. Hätte ihn jetzt erst mal nicht zerlegt.

    Gruß

    Bernhard

  • Moin,

    an der Vorförderpumpe gibt es nicht viel abzudichten. Selbige ist mit einer Papierdichtung am Motorgehäuse befestigt, zudem sind alle Anschlüsse mit Kupferringen abgedichtet. Diese gibt es alle bei Eicher oder auch im Zubehör. Einzig einen Reparatursatz gibt es nicht mehr weil eine neue Pumpe billiger ist.

    Das ist jetzt alles kein Hexenwerk, deswegen frage ich mich das da bei dir aussergewöhnliches undicht sein soll.

    Öldruck hat der Motor 3,4bar im Leerlauf. Hätte ihn jetzt erst mal nicht zerlegt.

    Das sagt so rein gar nichts, die entscheidende Info ist die Öltemperatur.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das sagt so rein gar nichts, die entscheidende Info ist die Öltemperatur.

    Das war gleich nach dem Starten, also schätze ich mal 5°C. Richtig warm hab ich ihn nicht gefahren, da er so viel Diesel verloren hatte. Nach 15min hatte er noch den gleichen Druck. Muß noch dazu sagen, dass ich 15W40 drin habe mit Patronenfilter.

    Die Kraftstoffförderpumpe hat überall gesaut. Pro Sekunde ein Tropfen Diesel. Ich konnte nicht genau lokalisieren, wo genau der Diesel herkommt. Ich hatte das Gefühl, dass das meiste aus dem Stössel zum Pumpen gekommen ist. Sollte zwischen dem Stössel und dem Pumpengehäuse ein Kupferring sein? Hier war nämlich keiner. Aber ich glaub auch eher, dass der Diesel nicht am Gehäuse rauskam sondern aus dem Pumpstössel. Und wie der Stössel zerlegt wird, weiß ich eben nicht. Und mit Gewalt wollte ich erst mal nicht ran.

    Zum Motor hin war sie dicht denke ich, da ich kein Motoröl gesehen hab.

    Gruß Bernhard

  • Machst du uns bitte mal ein Bild? Aufgrund deiner Beschreibung lässt sich das nicht auf Handpumpe oder Vorförderpumpe eingrenzen.

    Der Öldruck-Messwert ist nutzlos. Diesen kannst du nur bei betriebswarmem Motor messen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    da ist nur die Handpumpe undicht: ausbauen, wegschmeißen, neue rein. Was anderes bleibt dir nicht übrig. Hinsichtlich der Kosten (7 bis 25 Euro, je nach Hersteller) ist das auch überschaubar.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Mit Handpumpe meinst du nur des Teil das oben rechts reingeschraubt ist oder? Welcher Hersteller ist qualitativ zu empfehlen?

    Richtig. Hersteller ist ne Glaubensfrage, ich persönlich nehme am liebsten Bosch. Zur Not auch alles andere insofern denn ein Hersteller drauf steht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich hab leider keinen Steigungsmesser daheim für das Gewinde.

    Es gibt ja zwei verschieden Varianten. 16x1mm und 16x1,5mm. Ich hätte jetzt für meine beiden (Kaltstartvorrichtung und Kraftstoffförderpumpe) 16x1,5mm vermutet. Lieg ich da richtig?

    Gruß Bernhard

  • Wenn du dir nicht sicher bist bestell die Pumpe bei Eicher, dann bekommst du schon die richtige ;)

    Hängt deine Kaltstartvorrichtung noch am Tank oder saugt diese aus einem separaten Behälter?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hab meine erste Bestellung komplett bei Eicher gemacht und 1/4 der Teile haben nicht gepasst. Seit dem frag ich immer drei mal in Ganacker nach bevor ich bestelle weil die hin und her schickerei nervt.

    und es gibt mal wieder beide Versionen dort...

    Kaltstart Vorrichtung hing am Tank. Momentan ist da ein Stopfen drin, aber ich würde ihn gerne wieder original haben.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!