JD510 mit "schlagendem" Motorgeräusch

  • Hallo,

    ich bin hier neu im Forum.
    Ein alter JD510 macht Probleme:

    Wenn der Motor läuft, hört man eine Art "schlagendes" Geräusch (vermutlich im oberen Bereich des Motors, es gibt aber keine auffälligen Vibrationen). Die Abgase haben keine besondere Farbe (kein Qualm bzw. kein weißer Rauch). Der Motor springt relativ schnelle an (ohne Startpilot)
    Ein Bekannter meint es könne an Stößelstangen oder am Ventilspiel liegen. Ist das ein bekanntes Problem?
    Welche "Schwachstelle(n)" hat diese Serie noch?

    Es werden ca 3.900 Betriebsstunden angezeigt.

    Schon mal Danke für die Hilfe.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    dann würde ich zunächst mal das Ventilspiel an allen Zylindern kontrollieren u. ggf. einstellen.

    Schau dir die Ventile, Ventiltrieb genau an, vll erkennst du schon so Beschädigungen etc.

    Am besten schaust du und lässt gleichzeitig den Motor mit Hilfe vom Anlasser (Kumpel) durchdrehen.

    Ist der Motor schonmal überholt worden?

  • Das kann viele Ursachen haben.
    Gehe davon aus das der Öl und Wasserstand ok ist.
    Also ich würde so vorgehen:
    Als erstes Ventielspiel nachschauen,und Nockenwelle
    untersuchen
    Auch könnte eine Düse hängen. In Fachwerkstatt prüfen lassen.
    Sollte eine defekt sein sollte er aber leicht rauchen.
    Die EP schliesse ich mal aus
    Wenn Du jemanden kennst der noch die Geräte zum Kompression
    prüfen hat kann das auch nicht schaden.
    Der 510 hat vorne die Hydraulikölpume die
    wird angetrieben durch eine Welle ist da alles ok?
    Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus ist die noch ok?

    Wenn weiter nix zu finden ist dann die Ölwanne
    abbauen und Pleuellager nachsehen.
    Wenn Du die Ölwanne ab hast dann kannst Du die Ölpumpe
    ausbauen und die Zahnräder auf Pitting untersuchen.
    Einige Motoren der Bauserie hatten da Probleme mit.
    Das macht das Schlagen nicht aber wenn die Wanne ab ist dann....
    Schlagen von oben schreibst Du.
    Der Auspuff ist am Krümmer dicht? Wenn nicht dann höhrt es sich auch so an als würde der Motor schlagen.

    Du siehst das Schlagen kann viele Ursachen haben.Am besten
    alles nachschauen und so nach und nach wird sich die Ursache finden.

    Wäre nett von Dir wenn Du uns schreibst wenn du was gefunden hast.
    Und wenn Du noch Fragen hast dann immer her damit.

    Gruß aus Stemwede
    Peter

  • Vielen Dank für die schnellen Infos.
    Da der Schlepper nicht bei uns steht, wird es etwas dauern, bis ich eine Antwort posten kann.

    Kann auch ich als Laie die Ventile einstellen?
    (Die technischen Daten bekomme ich aus einem Werkstatthandbuch)

    Also nochmals Danke!

    Gruß Bernd

  • Wenn Du den Ventildeckel runter hast dreh den Motor doch einmal komplett durch und kontrolliere das Ventilspiel jedes Zylinders .So siehst du vorneweg schon ob es daran liegt.

    Öl anne Finger iss wie Drei wetter Taft inne Haare.

  • Hallo lanz 510,

    als absoluter Laie würde ich Dir davon abraten, die Ventile selber einzustellen. Es ist zwar im Prinzip total einfach, aber das eine oder andere Grundwissen und -verständnis gehört schon dazu.
    Also beim ersten Mal besser jemanden machen lassen, der es kann, und dann schön über die Schultergucken und lernen.
    Wenn Dein Werkstatthandbuch allerdings jeden Arbeitsschritt beschreibt, dann kannst Du es natürlich wagen .... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    Danke für die vielen Antworten und Tipps.

    Ich würde gerne als erstes das Ventilspiel prüfen.
    Wenn man die Zylinderkopfhaube abschraubt, muss dann die Dichtung erneuert werden. (Ich hoffe, dass ist keine blöde Frage).

    Wo bekommt man am besten Ersatzteile für den JDL510 her (außer natürlich bei der JD-Werkstatt ;-))?

    Gruß Bernd

  • Natürlich musst Du die Dichtung erneuern . Schön sauber machen den Deckel und den Kopf . Ersatzteile bekommst du schon bei Jd . Frage aber nach Teilen Von Parts Country die sind günstiger .

    Öl anne Finger iss wie Drei wetter Taft inne Haare.

  • Schlagendes Geräusch.
    Das hört sich aber nach nageln an.
    Die Einspritzpumpen bei den JD 510 sind sehr oft vom Hersteller Roosa Master. Und die sind bekannt dafür das sie gerne mal kaputt gehen.
    Schau dir mal die Befestigungsschrauben davon an ob sie schonmal abgebaut war. Wenn dein Geräusch nageln ist, dann ist die Einspritzpumpe verstellt. Das ist dann nämlich kein "metallisches" Geräusch, sondern ein Verbrennungsgeräusch. Dann steht nämlich dein Einspritzzeitpunkt zu früh.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Danke für die Hinweise!

    Zitat von Wallder

    Schlagendes Geräusch.
    Das hört sich aber nach nageln an.
    Die Einspritzpumpen bei den JD 510 sind sehr oft vom Hersteller Roosa Master. Und die sind bekannt dafür das sie gerne mal kaputt gehen.
    Schau dir mal die Befestigungsschrauben davon an ob sie schonmal abgebaut war. Wenn dein Geräusch nageln ist, dann ist die Einspritzpumpe verstellt. Das ist dann nämlich kein "metallisches" Geräusch, sondern ein Verbrennungsgeräusch. Dann steht nämlich dein Einspritzzeitpunkt zu früh.

    Die Einspritzpumpe ist von Roosa Master. Zum Einstellen braucht man aber lt. Werkstatthandbuch ein Einstellfenster (Spezialwerkzeug JD 259) und einen Zylinderstift um den OT zu erhalten.

    Wo kann man das Spezialwerkzeug herbekommen?
    Sind dann zur Einstellung "nur" die zwei Muttern zu lösen, mit der die Einspritzpumpe am Motorblock befestigt ist und ist die Pumpe dann leicht zu drehen (je nach Anzeige am Sichtfenster)?
    (Ich hoffe die Beschreibung ist nachzuvollziehen)

    Gruß Bernd

  • In deinem Fall würde ich mir die jetzige Stellung der Einspritzpumpe markieren und sie dann mal ein wenig "per Hand" in den Langlöchern verstellen. Viel Verstellweg hast du ja nicht. Also nicht die ganze Pumpe abbauen, sondern nur lösen und verstellen und hören was der Motor macht. Durch die vorher angebrachte Markierung kannst du sie ja jederzeit wieder an die alte Position bringen. Laufen und anspringen tut er ja damit. Ich denke mal wenn du die Pumpe nur um 2 Millimeter nach spät verstellst und es tatsächlich "nageln" ist dürfte das weg sein.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Zitat von Wallder

    In deinem Fall würde ich mir die jetzige Stellung der Einspritzpumpe markieren und sie dann mal ein wenig "per Hand" in den Langlöchern verstellen. Viel Verstellweg hast du ja nicht. Also nicht die ganze Pumpe abbauen, sondern nur lösen und verstellen und hören was der Motor macht. Durch die vorher angebrachte Markierung kannst du sie ja jederzeit wieder an die alte Position bringen. Laufen und anspringen tut er ja damit. Ich denke mal wenn du die Pumpe nur um 2 Millimeter nach spät verstellst und es tatsächlich "nageln" ist dürfte das weg sein.

    Vielen Dank für die Info.

    Ich habe gelesen, dass an der ESP ein "Sichtfenster" gibt, mit dessen Hilfe man den Einspritzzeitpunkt einstellen kann. Nur man braucht eine Art "Sichtfenster-Glas" (Spezialwerkzeug JD 259). Könnte man statt dessen ein "selbstgefertiges (Acryl-)Glas" verwenden?

    Nun noch eine "dumme" Frage von mir. Um den Motor auf OT zu drehen, wo drehe ich da am besten? (Mir ist klar am Motor ;) )

    Schon mal Danke für die Antwort.

    Gruß Bernd

  • Zitat


    Ich habe gelesen, dass an der ESP ein "Sichtfenster" gibt, mit dessen Hilfe man den Einspritzzeitpunkt einstellen kann. Nur man braucht eine Art "Sichtfenster-Glas" (Spezialwerkzeug JD 259). Könnte man statt dessen ein "selbstgefertiges (Acryl-)Glas" verwenden?

    Nun noch eine "dumme" Frage von mir. Um den Motor auf OT zu drehen, wo drehe ich da am besten? (Mir ist klar am Motor ;) )

    Ich vermute, ich habe meine Frage unklar gestellt:
    Wie dreht man den Motor vom JDL510 am besten, um den OT zu erreichen. (z.B. mit einem Kreuzschlüssel an der Keilriemenscheibe)
    So wie ich das sehe müsste hierfür der Kühler abgeschraubt werden, oder?

    Gruß Bernd

  • Haool Bernd
    Das Einstellteil für die EP kenn ich hab auch schon damit
    gearbeitet in der Lehre und das ist schon 40 Jahre her.
    Wenn ich mich recht erinnere wird es an der EP angeschraubt
    und dann sollten die Makierungen im Fenster übereinstimmen.
    Vorausgesetzt ist die Grundeinstellung des Motors.
    Wer noch so ein Teil hat.? Tja das wird die brühmte Suche nach
    der Nadel im Heuhaufen.Aber einfach mal bei einem (alten) JDL
    Händler fragen,oder beim Bosch Dienst.
    Mit sicherheit ist irgendwo eine Markierung für OT.
    Gedreht haben wir am Lüfter das klappe immer sehr gut.
    Wenn Du am Lüfter drehst und Du bist über die Markierung,
    also zuweit, dann mindistens eine viertel Umdrehung zurück
    und erst dann wieder vor.
    Das ist wichtig weil Du damit das Flankenspiel an den Zahnrädern ausgleichst.
    Ist eigendlich nich schwierig einfach mal Testen.
    Wie schon geschrieben, wenn Du son Teil nicht aufteiben kannst
    einfach Schrauben lösen und durch verdrehen versuchen.

    Gruß aus Stemwede
    Peter

  • Letztes Update!

    Leider hat das mit dem Einstellen bei der Einspritzpumpe keine Verbesserung gebracht.
    Zum schlagenden Geräusch ist plötzlich noch ein "scheuerndes" dazugekommen. Vermutlich ist am Motor doch mehr defekt als wir gehofft haben. :(

    Vorerst werden wir nicht weiter am JDL510 reparieren.

    Nochmals Danke für die Hilfen.

    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!