Fendt gt 220-225-230

  • Moin,

    ich habe eventuell vor mir einen Fendt Geräteträger zu kaufen.

    Kann man die typen 220-225-230 nicht vorglühen?

    Wie schnell laufen diese typen?


    Danke
    Schöne Grüße
    Torben

    Hanomag R217 S Bj. 1962
    Fendt GT 231 Bj. 1969

  • Hallo Torben,

    Wir besitzen einen F220 und einen F225. Diese MWM Motoren kann man nicht vorglühen. 20km/h laufen beide ohne Probleme.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Ich glaube bei deiner Frage gibt es erstmal ein Grundproblem....

    Vorglühanlagen machen häufig nur bei Vorkammer-Diesel´n Sinn, da diese ein vergleichsweise schlechtes Kaltstartverhalten hatten (Vorkammer musste auf Temperatur gebracht werden).
    Um dies zu umgehen installierte man Glühkerzen.
    Die MWM-Motoren sind jedoch Direkteinspritzer. Sie haben ein wesentlich besseres Kaltstartverhalten und brauchen daher keine Vorglühanlage.
    Sie springen meistens sogar wesentlich besser an als die mit Vorglühanlage (auch wenn dies nicht nur von diesem Faktor abhängt).

    Aber wenn es dich beruhigt, soweit ich weiß war bei diesen Typen auch eine Vorglühanlage optional erhältlich.

    Schnellgang (30km/h) war optional erhältlich (sicher bin ich mir jedoch nicht, lasse mich gern berichtigen).

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    den Schnellgang gab es beim F231 GTS serienmäßig. Die mit Schnellgang sind von weitem her an ihrem Preis zu erkennen... Und natürlich am Schnellgang-Hebel links vom Amaturenbrett.

    Mit dem Startverhalten der Fendt GTs gibt es absolut keine Probleme, sofern die Motoren halbwegs gesund sind. Selbst bei -10°C kommen die eigentlich beim ersten Versuch nach wenigen Umdrehungen.

    mfg
    GTfan

  • Moin,

    das hört sich ja gut an das die GT`s gut anspringen ohne Glühanlage.

    Gibt es denn jemand der andere Zahnräder für einen 220 oder 225er Gt anbietet damit er schneller läuft??

    Gruß
    Torben

    Hanomag R217 S Bj. 1962
    Fendt GT 231 Bj. 1969

  • Hi,

    darf man der Fendt - Bibel Glauben schenken gab es nur den F231 optional mit Schnellgang, nachrüsten kann sein das es möglich ist, ob man es eingetragen bekommt ist eine andere Frage, ob es technisch möglich ist und der Aufwand auf sich nur irgendwie lohnt die andere ....

    Wer so einen GT kauft seit es als Hobbyholzer oder Oldtimerei der kauft sich das doch nicht um riesen Strecken mit zu fahren oder ;)

    Ansonsten würde ich meinen kostet so ein Umbau gut Geld, evtl. dann direkt einen Schnellgang-GT suchen und sich viel Mühe sparen.

    Das mit dem Direkteinspritzen etc. wurde alles schon richtig gesagt, Startverhalten der MWMs ist gut solange sie fit sind.

  • Hallo,

    so habe gerade mal im Fendt Typenkompass geschaut:

    F220 GT, F225 GT und F230 GT sind nur mit 20km/h Stunde angegeben.

    Der F231 GT ist dann mit 20 oder 30 km angegeben.

    Der F220 hat ein Getriebe mit Doppel H Schaltung (1 Schalthebel) insgesamt 8 Gänge.

    Der F225 hat ein Getriebe mit Drei Gruppen Schnell, Langsam, Rückwärts mit jeweils 4 gängen also insgesamt 12 Gänge

    Es hat auch noch einen F220/1 gegeben der hatte dann das Getriebe vom F225.

    Die Getriebe stammen von Fendt selbst. Ein Standard Getriebe von ZF wird nicht so einfach passen.


    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!