Hallo,
möchte an meinem Güldner ein "Natoknochen" anbringen. Leider keine anleitung dabei.
Wo muss ich ihn anklemmen ? Plus oder Minus.
Hatte die Suche bemüht allerdings nichts gefunden.
Danke für de antworten !
Gruß
Hallo,
möchte an meinem Güldner ein "Natoknochen" anbringen. Leider keine anleitung dabei.
Wo muss ich ihn anklemmen ? Plus oder Minus.
Hatte die Suche bemüht allerdings nichts gefunden.
Danke für de antworten !
Gruß
Moin,
Der Trennschalter wird zwischen Minuspol und Karosse eingebaut.
Gruß, Hendrik
Hallo ,
bei den neuen Fahrzeugen von den letzten 10 Jahren ist der
Natoknochen meistens am Pluspol des Zündschlosses angeschlossen
worden . Auch bei Schienenfahrzeugen .
Gruß Jürgen
Wenn der Schalter und das Gehäuse nicht isoliert sind, solltest Du den Schalter unbedingt in Minusleiung (Masse-) "hängen!!!
Bei komplett isolierten Schaltern geht auch die Plusleitung.
Vom (Wirk-) Prinzip her ist es egal, wo der Stromkreis unterbrochen wird.
Dieser hier http://www.oldtimerbedarf.de/Batterie-Trenn…Notaus-12V-100A geht bei Plus und Minus.
Ja den hab ich auch !
Gut danke für eure schnellen antworten !
Gruß
Moin!
Mit dem Anschluß an Minus macht es aber nur Sinn, wenn er gleich hinter der Batterie sitzt. Ich habe es oft gesehen, dass ein extra Minuskabel von der Batterie zum Anlasser gezogen war und dazwischen war der Knochen. Hübsch unsinnig, da der Anlasser ohnehin Minus/Masse von der Karosserie bekommt.
Echt war, dass machen einige! Und das hat auch einen Grund. Komisch. Zwei haben auf Nachfrage den Knochen anfangs zwischen das Pluskabel gesetzt, haben aber schnell bemerkt, dass der Knochen (Batterietrennschalter) obwohl neu einen recht hohen Widerstand hat und den Motor besonders im Winter zu langsam andreht.
Meine Erfahrung ist, dass der Übliche Schalter bis 2 PS Starter geht. Bei 4Ps - Startern ist sogar ein 24 V - Schalter mit entsprechend höherer Ampereleistung im 12V - System bei mir trotz neuer Elektrik und Starter stumpf in Rauch aufgegangen. Hab deshalb den Schalter in die Tonne gehauen. Brauch den ja eh nicht. Die Elektrik ist neu und somit sind auch keine Kriechströme vorhanden. War ja auch nur versteckt gegen unberechtigten Zugriff gedacht. Jetzt übernimmt das mein Hund......
Chereeo
ZitatWar ja auch nur versteckt gegen unberechtigten Zugriff gedacht.
... genau aus diesem Grund werde ich auch einen Natoknochen bei mir verbauen. Sicher ist sicher.
Hallo,
Auch wenn der Schalter in den letzten 10 Jahren meistens am Pluspols des Zündschlosses sitzt, macht das bei einer offenen Bauweise eines alten Traktor keinen Sinn, da man den mit einem einfachen Schraubenzieher oder ein Stück Kabel am Magnetschalter des Anlassers brücken kann. Wenn überhaupt sollte man es machen wie der Hendrik (Hinnerk) beschrieben hatte. Wenn das der Güldner sein soll, wie er im Profilbild zu sehen ist, kann man sich das ganze auch schenken. Wenn da jemand so großes "Interesse" an diesem Fahrzeug hat, dann wird ihn ein Natoknochen wohl kaum hindern. Außerdem lässt er sich bestimmt problemlos anziehen.
gruß Lukas
Es geht beides
Wikipedia schreibt:
Der Batterieschalter wird in der Regel als einpoliger Schließer in die Minus-Rückleitung zwischen Masse und Minuspol der Batterie geschaltet. Es gibt Schalter mit isoliertem Gehäuse und Schalter mit Metallgehäuse. Schalter mit Metallgehäuse haben nur einen isolierten Anschlusskontakt und werden beim Einbau mit dem zweiten Anschluss (Gehäuse) direkt elektrisch leitend mit der Masse verbunden. Beim Einbau eines Batterieschalters in die Minus-Rückleitung muss das von der Batterie kommende Masseband unbedingt mit einer Isolierung versehen sein, da ansonsten der Batterieschalter unwirksam wird (vgl.Massekurzschluss). Schalter mit isoliertem Gehäuse haben zwei Anschlussklemmen und können auch in die Plus-Leitung geschaltet werden, diese Schaltungsart ist aber nicht üblich. Für Fahrzeuge mit zwei Batterien gibt es auch zweipolige Batterieschalter.
Der handbetätigte Batterieschalter ist jedoch nur beim Stillstand des Verbrennungmotors wirksam, wenn die Lichtmaschine keine Spannung abgibt. Wird der Schalter während des laufenden Betriebes abgeschaltet, kommt es bei Drehstromlichtmaschinen aufgrund der Remanenz der Lichtmaschine zu einer Spannungsüberhöhung. Dies kann zur Zerstörung der Lichtmaschinen-Dioden führen. Deshalb darf der handbetätigte Batterieschalter nur im Stillstand des Motors betätigt werden. Außerdem läuft der Verbrennungsmotor trotz betätigtem Schalter weiter, da er von der Lichtmaschine mit elektrischer Spannung versorgt wird. Somit kann der Batterieschalter bei Verbrennungsmotoren keine Not-Aus-Funktion übernehmen. Wenn der Batterieschalter bei stillstehendem Verbrennungsmotor abgeschaltet ist kann dieser Motor nicht mehr gestartet werden, da die Spannungsversorgung für die gesamte Bordelektrik unterbrochen ist
MFG Michael Hirsch
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