Neuabnahme Poröse Reifen

  • Hallo
    ich muss mit meinem IHC D326 Eine Neuabnahme haben,da ich leider
    kein brief oder sowas habe,habe ihn jetzt fertig.sprich Lack,Elektro+Blinker,warnblinker+Bremslicht,kein öl leckenbremsen sind Top,
    das einzigste sind die stark porösen reifen mit rissen!
    werde ich damit durchkommen??

    Mfg
    jörg

  • Netter Prüfer: könnte klappen
    Böser Prüfer (das sind die normalen :D): wird sie nicht akzeptieren

    Ne mal im Ernst:
    - solange die Reifen keine richtigen Risse haben, sollte es klappen
    aber so wie sich das bei dir anhört, wird es auf jedenfall kritisch

    Grundsätzlich sind die Prüfer jedoch sehr tolerant bei den Reifen (kein Vergleich zum Auto, was natürlich verständlich ist).

  • Mit den Reifen wirste nich mehr lange Spaß haben, ich würde es probieren...
    wenns nich klappt .. klappts nich... wie schon gesagt kommt auf den Prüfer an.

    Meiner würde es abnehmen, wenn ich ihm verspreche das zu richten.
    Andere würden dich gleich wieder wegschicken.

    Neu Reifen wirste auf lange Sicht eh brauchen.

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • das hat mit dicken Hals nichts zu tun,ich bin kein Top verdiener und habe bis jetzt schon genug reingesteckt an Ölen und dichtungen,elektrik,irgendwann geht erst nichts mehr und jetzt noch neue reifen für 600€,will endlich anmelden!

    also nicht ALLE sind Reich,kollege

    • Offizieller Beitrag

    Tja Jörg, da muß ich allen Vorrednern zustimmen.
    Alles andere pikfein restauriert, aber an den Reifen hapert's? Netto-Haushaltseinkommen hin oder her.... die letzte Instanz wird der TÜV-Inschinör sein. Er sagt dir, ob hopp oder top.

    Was machst du, wenn er dir seinen Segen (eventuell sogar zurecht) verweigert?

    Dann hast du keine Wahl.... da beißt die Maus keinen Faden ab, dann muß neubereift werden.

    Gruß, Hendrik

  • naja Pikfein sicher nicht,ist kein Auto!
    Ich wollte ja nur wissen in wiefern es mit dem Tüv ist oder nicht!
    Da der IHC kein Brief hat und nur in der Garge steht ist zu schade und man ihn nicht nutzen kann,hätte dann Tüv und Anmeldung gemacht und Reifen nächstes Jahr,wenn aber keine Tüv Abnahmer erfolgen kann,wegen den Reifen, kann ich erst mitte nächstes Jahr Tüv und Anmelden,arum geht es hier!
    Aber dann fahre ich erst auf 6 KM/H weiter....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er tatsächlich schneller läuft, würde ich dringend davon abraten. Wenn sie Dich dann packen, rückt die Zulassung in noch viel weitere Ferne.

    Auch mit Bildern wirst Du bei unterschiedlichen Prüfern unterschiedliche Ergebnisse hören.

    Find ich ganz toll, wenn man drauf hoffen muß, daß ein Prüfer etwas übersieht, weil man sich sicherheitsrelevante Teile nicht leisten kann.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Ich würde versuchen gebrauchte Reifen zu ergattern.
    Diese sind meistens absolut nicht teuer.
    Manchmal kann man bei ebay für nen Euro Reifen abgreifen.

    Ich nehme das mit Zulassung auch nicht SO genau, aber mit 6km/h Zeichen schneller durch die Gegend zu fahren und so auszusehen, als könnte der Schlepper durch einen blinden Prüfer TÜV kriegen, das wäre mir doch ein wenig zu riskant.
    Aber das muss jeder für sich ausmachen!

    Aber wie Fendtman schon sagte, Reifen gehen kaputt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann!

  • Hallo,

    Wir haben noch Glück mit unseren Schleppern. Wenn unsere Enkel mal irgendwann einen dicken Fendt Vario mit 360 PS restaurieren, ist die Frage ob neuen Reifen oder nicht etwas differenzierter zu betrachten.

    Gruß Gordon

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Wir haben noch Glück mit unseren Schleppern. Wenn unsere Enkel mal irgendwann einen dicken Fendt Vario mit 360 PS restaurieren, ist die Frage ob neuen Reifen oder nicht etwas differenzierter zu betrachten.

    Gruß Gordon

    Hi

    selbst bei unseren Schlppern ist das bestimmt nicht lustig wenn dir bei " nur" 20 KMH vorne sich eine der Haxen auföst :oops::oops::oops:

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Da will jemand einen alten Trecker zulassen, hat keinen Brief, ein paar sonstige Probleme, aber schafft es nicht, erstmal ein paar Bilder zu machen und mit allen verfügbaren Informationen beim Tüv vorstellig zu werden und das Ganze mal vorab zu besprechen?

    Das ist doch wohl das Mindeste, oder?

  • Mir wäre das ehrlich gesagt mit meinem zu heiß... steh ja jetzt vor ner ähnlichen Situation... mein G40 S der jetzt wieder aus der Scheune ausgegraben wurde hatte auch ziemlich poröse Reifen... aber ich will ja auch Sicherheit haben und keine Angst wenn ich mal wo drüber fahre dass der jetzt gleich kaputt ist und ich deswegen mit dem Güldner abschmiere... deshalb neue Reifen bestellt...
    Wie hast du es denn jetzt gemacht? Neue Reifen, die alten oder hast günstig gebrauchte gekauft?

    Grüße

    Ostälbler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!