D326 Qualmt auch wenn warm!?

  • Hallo
    Mein 326 qualmt immer,auch wenn er warm gefahren ist auch noch so nach 10KM,oder ist das bei IHC normalß!
    Hat KEIN ÖL oder WASSER verlust!?
    Qualm so Dunkelblau bis schwarz?!


    mfg

  • Hallo Joerg,

    fang mal mit dem Üblichen an:

    - Luftfilter reinigen
    - Einspritzzeitpunkt prüfen
    - Düsen abdrücken

    Blauer bis schwarzer Qualm ist ehr ein Zeichen für eine unsaubere Verbrennung als für Wasser im Öl.
    Kann schlimmstenfalls auch bedeuten, dass Öl mitverbrannt wird.
    Aber das schließt Du ja aus, wenn ich Dich richtig verstehe.

    Qualmt Dein IHC denn erst kürzlich, oder schon länger? (weil Du schreibst "immer")
    Vielleicht hat mal jemand an der Pumpe etwas "gedreht"?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo
    Luftfilter - Sauber
    Einspritzzeitpunkt - Wie Prüfen?
    Düsen abdrücken - Wie macht man das?
    Öl nicht,Kontrolliere Öl immer vor Jeder Fahr,hat kein Verlust!
    Qualmen tut er seit dem Kauf im September 2010?!

    MFG :trecker1:

  • Hallo,

    es kann aber auch an defekten Ventilschaft
    Dichtungen liegen.
    Den Einspritzzeitpunkt und die Düsen würde ich bei einem
    LAMA deines Vertrauens überprüfen lassen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,

    die Entlüftung sitzt wie du schon gesagt hast bei der D- Serie hinter der ESP.
    Wenn dort etwas Öldampf raus kommt ist das normal,
    sollte aber nicht soviel sein wie bei einer Dampflokomotive.
    Dann sind nämlich die Kolbenringe fertig.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Meine Vermutung liegt da eher in Richtung Einspritzanlage, lass mal die Düsen abdrücken und ggf. einstellen. Meist wird bei den alten IHC auch gern an der Einspritzpumpe herumgedreht und herumgebastelt. Kannste ja mal checken lassen, vllt wurde ja die Fördermenge soweit nachoben gedreht.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

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