Fahr KT 10 D

  • Hallo Leute,

    hat schon mal jemand so ein Gerät restauriert? Kennt sich jemand mit dem 10 Ps Dieselzweitacktmotor von Sachs aus (Bj 1952)?

    Besonders macht mir die Differenzialsperre Sorgen.

    Gruss

    Dirk

  • hallo dirk!

    ich habe den selben einachser, bin aber leider nochnicht dazu gekommen mal näher ranzuschauen, was hast du den für probleme genau?sieht deiner genau so aus wie meiner?

    fg...sicher fehlt bei dir die vorderachse, ist bei mir auch nachträglich eingebaut worden!

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • hallo sven,
    dein gerät sieht ja verschärft aus. stimmt bei meinem fehlt noch die vorderachse, aber schaun wir mal vielleicht bekomme ich ja auch noch eine ;––)))

    genauer gesagt habe ich eigentlich zwei probleme:
    1. es kommen relativ viele ölspritzer aus dem auspuff.––(( kann man gar nicht gut an parkenden autos vorbeifahren.
    2. die differenzialsperre. wenn ich das diff einmal gesperrt habe, fährt er gar nicht mehr. ich muss dann immer einen keil zwischen die hebel schlagen. das kann man bestimmt einstellen, aber ich weiss nicht wie.

    gruss
    dirk

  • also
    1.das mit dem öl aus dem auspuff:
    hast du den auspuff schonmal richtig heiß laufen lassen, das dieser dann ausgebrannt ist, dann dürfte nichtmehr soviel öl kommen, das problem wird aber wiederkommen wenn du dannach auch nur wieder kurzstrecken fährst!
    der selbe motor ist in den holder b 12 eingebaut und mit dem hat ein bauer bei uns immer neben der bundesstraße geackert, da wurde der auspuff so heiß dabei das aus dem auspuff eine flamme schlug...der war denn so sauber danach das da kein gramm öl mehr rauskam. aber wann wird eine maschine heutzutage mal so eingestezt und beim spazierentuckern erreicht man keine vernünftige verbrennung des schmieröls!
    und weniger schmieröl würde ich im auch nicht geben weil man sonst einen kolbenfresser riskiert!

    2.differenzialsperre:
    hier kann ich dir leider auch noch nicht so ganz weiterhelfen. ich habe das problem das ich meinen nicht schieben kann, bzw nur ca 10cm vorwärts und rückwärts. im moment ist aber der kühler ausgebaut und somit kann ich ihn zum fahren auch nicht anlassen.....naja muß mich mal im winter wenn mehr zeit ist genauer mit dem teil beschäftigen! und die funktion der einzelnen hebel studieren, hab 2 schalthebel, der eine ist aber leider fest(links),müßte meiner meinung nach zapfwelle(geräteantrieb)sein, und den anderen (rechts) schalte ich meine fahrgänge.


    kannst ja auch mal ein bild von deinem fahr hier reinstellen so zum vergleich!
    was hast du alles für anbaugeräte?hast du unterlagen zu diesem fahrzeug?

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • das ging ja flott!

    ich hab den auspuff mit diesel richtig ausgebrannt. danach hab ich ihn im stand laufen lassen und es kam kein öl mehr. da war ich richtig froh. nach zwei runden um den block kam dann aber wieder öl. ich weiss aber auch nicht richtig wie ein zwetackt dieselmotor funktioniert.

    anbaugeräte habe ich und zwar einen drehpflug, ne egge und zwei wagen. ausserdem hab ich eine bedienungsanleitung und eine ersatzteilliste.

    dirk

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob es den Fahr KT10D (mit Holder-Motor) auch serienmäßig mit einer Vorderachse gab? Vielleicht als Kleinserie?
    Ich habe zwei Stück davon mit Lenkrad, Sitz und Vorderachse mit Radgewichten. Bei einem sieht man, daß es sich um einen Eigenbau handeln muß, der andere dagegen sieht aus, als wenn er ab Werk so gebaut wurde. Lediglich die (nachgerüstete?) Hydraulik und der Anlasser scheinen nicht serienmäßig zu sein.
    Vielleicht ist es aber auch nur sehr gut gemachter Eigenbau? Fahrzeugpapiere habe ich leider von keinem der beiden.
    Wer weiß etwas Näheres darüber?

    Neugierige Grüße vom Mino :o:o:o

    "Können" ist die Kunst, unbemerkt Fehler zu machen.

  • Zitat von dirkhermann

    Hallo Leute,

    hat schon mal jemand so ein Gerät restauriert? Kennt sich jemand mit dem 10 Ps Dieselzweitacktmotor von Sachs aus (Bj 1952)?

    Besonders macht mir die Differenzialsperre Sorgen.

    Gruss

    Dirk

    Ich besitze einen Holder ED II und habe das gleiche Problem gehabt mit dem Öl aus dem Auspuff. Das ist nicht nur Öl sondern auch Diesel. Deine Einspritzpumpe fördert zu viel Kraftstoff und der Motor kann deshalb nicht richtig verbrennen. Du musst den Rauchgasbegrenzer neu einstellen. Dadurch wird weniger Kraftstoff bei gleicher Leistung eingespritzt und der Kraftstoffverbrauch nimmt ab.


    Aber ganz ohne Öl aus dem Auspuff geht glaub ich auch nicht, weil bei Zweitaktern immer ein bisschen Kraftstoff aus dem Ausspuff kommt.

    Eicher ED13/2 - 1959 - Eicher EDK1

    Holder ED II - 1952 - Holder D500
    Holder ED II - 1955 - Sachs D500

    Massey Ferguson FE 35 - 1958 - Standard 23c
    Mercedes Benz Unimog 406 U70 - 1966 - OM352

    Volkswagen 245DG - 1983 - VW Typ3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!