Anhänger Mössbauer PB2

  • Hallo zusammen,
    ich brauche Hilfe:
    Ich habe mir für meinen Holder A12, Baujahr 1957, einen Anhänger von Mössbauer & Söhne Harlachhammer vom Typ PB2 Baujahr 1962 gekauft. Papiere waren nicht mehr vorhanden. Das Typenschild enthält ferner die Fahrgestellnummer:4001, Idt-Nr: 12-129-2012, A-Nr.: PT14/01/13213/005/2, Eigengewicht: 400kg, Traglast: 2000 kg, zul. Gesamtgewicht: 2400 kg, zul. Achslast vorn und hinten: 1300 kg. Der TÜV beanstandete bei der Vollabnahme nach § 21 nur die fehlenden Prüfnummern der Zuggabel und der Auflaufvorrichtung. Die Nieten der Schilder sind noch vorhanden, die Schilder fehlen aber. Der Prüf-Ing meinte, dass die Nummer der Gabel zusätzlich in der Gabel eingeschlagen sein müßte, diese Nummer würde ihm genügen, habe diese aber bisher nicht gefunden.
    Fragen:
    1. Hat jemand Fahrzeugpapiere von diesem Anhängertyp und kann mir eine Kopie schicken?
    2. Weiß jemand, ob und wo die Prüfnummer in der Zuggabel eingeschlagen ist?
    3. Weiß jemand, wer der Hersteller der Zuggabel ist? Bei BPW und SAF-Achsen habe ich bereits entsprechende Anfragen gestellt. Die gebremste Vorderachse ist von der Otto Sauer GmbH.
    4. Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann um?
    Gruß
    Joachim

  • Hallo,
    den Typ PB2 kenne ich jetzt nicht, kannst du mal ein Foto einstellen oder alternativ an mich senden?
    Ich habe einen Universal-Ackerwagen von Mössbauer.
    1. Papiere zu diesem Typ-leider nein
    2. Prüfnummer in der Zuggabel eingeschlagen-unwarscheinlich, steht auch heute nur auf dem Schild
    3. Kann man evtl. auf dem Foto feststellen, meine hat Zuggabel und Auflaufeinrichtung von Grau-Bremse bei BPW Achsen
    4. Fällt mir gerade auch nicht mehr ein

    MfG Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!