Fragen Hurth Getriebe G85 Kupplungspedal

  • Hallo Helfer,
    ich bin dabei die Pedale meines Eichers zu demontieren.
    Bis jetzt gingen alle Pedale ohne Probleme mit etwas Rostlöser und Kriechöl und ein paar Schlägen mit dem Schonhammer sauber raus.

    Das Kupplungspedal bewegt sich allerdings überhaupt nicht. Möchte da auch nicht zu sehr draufrum schwarten. Kann hier was an der Kupplung beschädigt werden?
    Wie löse ich das Pedal am einfachsten?
    Eine Ansatzstelle für einen Abzieher, auf der Welle, haber ich leider nicht.
    Das Pedal zu erhitzen wurde schon versucht.

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120504/8eaob2yc.jpg]
    Ein Foto des Pedals.

    Die Hurthanleitung beschreibt nur ein komplettes Entnehmen der Welle.
    Da ich allerdings den Schlepper nicht trennen möchte, weiß ich nicht so recht wie ich das dann wieder ordentlich zusammen bauen soll!?!
    Die Teilzeichnungen zeigen allerdings, dass Pedal als Einzelteil, dass auf die Welle gesteckt wird. Eine verzahnung ist nicht zu erkennen.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Wenn ich mich recht erinnere ist vor dem Kupplungspedal doch das Bremsgestänge für die linke Seite montiert. Also ist die Bremswelle das was du vor dir hast und die Kuppungswelle ist hohl, also muss der Schlepper getrennt werden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    schick mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse, ich müßte noch eine komplette ETL für der EKL15 haben, in der auch die Gestänge enthalten sind.
    Hier ein Link zu Bildern meiner EKL11-Restauration, vielleicht helfen Dir die Bilder ein wenig:

    https://picasaweb.google.com/10113897310994…feat=directlink

    Gruss
    Uwe

  • 3085
    die Bremsgestänge inkl. Welle inkl Pedale sind bereits demontiert.
    etwas unterhalb sieht man etwas weißes aus dem Gehäuse raus schimmern.. hier gehört die Bremswelle hin.

    Das was ich hier vor mir habe ist die Kuplungswelle, inkl. Kupplungspedal.

    udmoch
    die ETL habe ich bereits ebenso auch die Anleitung zum Getriebe (Hurth G85).
    Danke für das Angebot!
    Aus dieser habe ich entnommen das man die gesamte Welle demontieren soll...
    Macht für mich aber irgendwie keinen Sinn, das man den Schlepper trennen muss, um ein Pedal aus und einzubauen.
    Ich werde die Fotos mal durchstöbern. Vielen Dank!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Hi,

    ich bin mir nicht ganz sicher...habe da leider speziell keine Fotos gemacht, ist auch 2 Jahre her.
    Irgendwie erinner ich mich jedoch daran, das wir dort einen Hohlsplint als formschlüssige Verbindung austreiben mussten.
    Leider kann ich mir das erst am Samstag aus der Nähe ansehen, der EKL11 steht nicht in meiner unmittelbare Nähe.


    Gruß
    brilliant-600

  • hm ein Splint würde sogar Sinn machen...
    habe des öfteren schon Passfedern Verbindungen an Kupplungen gesehen.. aber ein Splint... muss ich nochmal genau suchen.. beim ersten ansehen habe ich nichts gefunden!

    Danke

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!