540er Zapfwelle Drehzahl erhöhen

  • Moin Moin

    mal eine Laienfrage... ich habe einen Cararo Trecker mit ner Heckzapfwelle die bei 2250 Motordrehzahl dann auch hinten die 540 Umdrehungen anliegen hat.
    Da das mir jedoch deutlich zu laut ist und das Mähwerk sicher nicht so viel Power braucht würde ich gerne die Drehzahl der Zapfwelle erhöhen da mein Mähwerk mit einer geringeren Drehzahl kein zufriedenstellendes Ergebniss bringt :roll:

    was kann man da eigentlich am besten machen?

    Die Suche habe ich schon versucht, aber wenn man hier im Forum nach "Zapfwelle" sucht :mrgreen:

    Antonio Carraro Supertigre 3600

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    kauf dir ein neues Mähwerk, das für die genormten (!) 540 U/min gebaut ist.
    Oder überleg dir, wieso das Mähwerk sonst so schlecht schneiden könnte. Sind die Klingen alle da und auch noch scharf?

    Was für ein Mähwerk ist das überhaupt?
    Interessant, dass du meinst, das Mähwerk bräuchte sicherlich nicht soviel Power, ansonsten aber wenig Technikverständnis durchblicken lässt...
    Wie gesagt, die 540 U/min sind genormt, nächste Stufe sind 1000 U/min. Es könnte eventuell sein, dass du ein Mähwerk für diese Drehzahl hast, das müsste jedoch auf dem Mähwerk draufstehen.
    Ansonsten sind die Zapfwellen so ausgelegt, dass die Normdrehzahl bei Nenndrehzahl des Motors erreicht wird, also dem Punkt der höchsten Leistung.

    Die Zapfwelle beschleunigen ist nur theoretisch machbar, da sie mechanisch über Zahnräder mit der Motordrehzahl gekoppelt ist. Eine andere Zahnradpaarung mit anderer Übersetzung würde das Problem beheben, ist aber mindestens so teuer wie ein anderes Mähwerk, da es eine Einzelanfertigung einer Spezialfirma sein würde. Sowas gibt es nicht im Zubehörhandel zu kaufen! Und dann bliebe da noch die Frage, ob das überhaupt in das Getriebe passen würde. Vom Umbau-Aufwand mal ganz zu schweigen.

    Es gibt bei vielen Schleppern die 1000er Zapfwelle, wenn sie bei deinem Schlepper nicht ab Werk eingebaut ist, kann man da nichts machen.

    denke bitte erstmal über meine Erläuterungen nach, bevor du dir weitere Gedanken machst. Und gib mal den Hersteller und Typ des Mähwerks an...

    mfg
    GTfan

  • Hallo S2 Sedan,

    prinzipiell hat GT Fan schon recht mit dem, was er schreibt.
    Aber wenn Du tatsächlich so ein Getriebe benötigst, dann such mal nach der Fa. Comer,
    die haben soche Getriebe, heissen A-3A und / oder A-4A.
    Gibts auch mit Übersetzung 1:2 ins Schnelle, max. Eingangsleistung ist ca. 30 kW.
    Kostet richtig Kohle und erfordert auch sicher den Bau eines Hilfsrahmens am Schlepper.

    Wäre aber das Richtige, um Dein Problem zu lösen.
    Du musst dafür am Schlepperheck aber eine anständige Drehmomentstütze vorsehen.
    Vielleicht prüfst Du wirklich erstmal die Daten vom Mähwerk.
    Evtl. kannst Du am Mähwerk selber schon die Drehzahl vorwählen, oder, falls das Mähwerk
    über einen Riementrieb angetrieben wird, Dir mit ein paar neuen Riemenscheiben un Keilriemen helfen.
    Wäre finanziell die kleinere Baustelle und in Sachen Umbau-Arbeit sicher auch.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    also wenn du von einem Trommelmähwerk redest, dann braucht das auch die vorgeschriebenen 540 U/min.

    Eine Möglichkeit mit reduzierter Motordrehzahl zu fahren, wäre, wenn der Schlepper eine 750er (oder 540E) Zapfwelle hätte, die gibts aber nur bei neueren Modellen. Dann könnte man das Mähwerk mit 540U/min bei ca 1500 U/min Motordrehzahl betreiben. So eine Zapfwelle nachzurüsten, scheint mir in keinem Verhältnis zum Nutzen zu stehen.

    Dann schon lieber ein größeres Mähwerk kaufen, mit dem der Schlepper besser ausgelastet ist ;)

    Gruß

    Markus

  • Hallo Leute

    Bei der Verwendung von den sog. Sparzapfwellen ist es aber auch eine Frage ob der Motor bei der reduzierten Drehzahl auch genügend Leistungsreserven hat.
    Und nicht zu schnell in den Drehzahlkeller geht oder abwürgt.


    m.f.G.ihcpower

  • Ja Danke

    also kann schon sein das das Mähwerk bei 540 Umdrehungen läuft, aber das ist mir zu laut und zu stressig meinen Trecker da die ganze Zeit auf Vollgas laufen zu lassen... deswegen die Idee mit der Übersetzung oder so. Das Mähwerk wurde leider mal überstrichen so dass ich leider keine genauen Daten habe :roll: es ist aber auch recht klein und viele von den kleinen Traktoren haben ja unter 20PS weswegen ich dachte das ich mit meinem 30PS Schlepper da kein Problem habe wenn man das irgendwie übersetzen könnte.

    Wenn das Teil jetzt für 1000 Umdrehungen gedacht ist währe natürlich nicht so schön, da komm ich mit ner 1:2 Übersetzung ja auch nicht wirklich weiter :(

    Am liebsten währe mir ja ein neuerer Schlepper der alles kann, aber das kostet ja richtig Asche :roll:

    Und gebrauchte Mähwerke im Kleinformat bekommt man auch irgendwie schecht. ich habe schon paar mal bei der Technikbörse reingeschaut, aber leider nichts passendes/bezahlbares gefunden, wobei ich auch da das Problem hätte das ich keine Lust habe meinen kleinen die ganze Zeit auf Vollgas laufen zu lassen...

    Nachtrag: Die Messer sind alle da gerade und scharf. Den Antrieb über eine modifizierte Riemenscheibe zu tunen hatte ich schon, allerdings wird das mittlere Messer direkt über den Antrieb getrieben, so dass ich nur die beiden äußeren Messer damit beeinflussen könnte. Hat einer eine Idee was soein Comer Übersetzungsgetriebe in etwa kostet?

    Vielen Dank

    S2

    Antonio Carraro Supertigre 3600

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    nochmal: was für ein Mähwerk hast du denn?
    Such doch bitte mal im Internet entsprechende Vergleichsbilder und verlink die hier, oder stell direkt Bilder davon rein.

    So wie sich die Beschreibung verstehen lässt, kann es kein Trommelmähwerk, Tellermähwerk oder auch Balkenmähwerk sein, die haben alle entweder keine Riemenscheibe, oder direkt an der Zapfwelle eine. Aber nicht so, dass bei anderen Größen nur zwei Messer schneller werden!
    Obendrein lassen sich Trommelmäher und Tellermähwerk nicht vernünftig mit deinem Schlepper betreiben.

    Übrig bliebe ein Sichelmäher.
    Die brauchen schon ihre Leistung, mit 20PS-Schleppern schafft man da nur sehr kleine Mähwerke mit zu betreiben.
    Eventuell wäre ein anderes Mähwerk für dich angebracht, aber die 540 U/min brauchen die alle.
    Und die Carraros sind nunmal laut. Das Grünflächenamt hier in der Stadt hat auch etliche laufen, da herrscht Gehörschützer-Pflicht!
    Interessanterweise nutzen die die auch zum Mähen mit Sichelmähern, die sind aber vermutlich deutlich neuer als einer, oder?

    mfg
    GTfan

  • Jap, ist ein Sichelmäher mit drei Klingen... und die mittlere ist direkt angetrieben.
    Mein Carraro ist auch schon Bj 1982 aber so eigentlich noch ganz fit und Laut wenn er voll aufgedreht wird... ansonsten aber schon ein netter Schlepper da er recht klein und wendig ist. Bilder habe ich bei der Bildersuche jetzt keine passenden gefunden, das sind alles nur geschweisste aus Stahlblech. bei meinem ist der Grundkörper komplett aus einem Aluguss Teil. Da kann ich Morgen mal ein Bild von machen.

    Antonio Carraro Supertigre 3600

  • Hallo,

    ich arbeite mit einem Wiedemann (Schreibweise?) Sichelmähwerk mit drei Messern und einer Arbeitsbreite von 1,5m. In der Et-Liste gibt es verschiedene Winkelgetriebe, je nach Zapfwellengeschwindigkeit, selbst für exotische Drehzahlen. Vielleicht findest du ein passendes.

    Viel Glück, Christian

  • So,

    habe mir das Mähwerk mal genauer angesehen und die Bezeichnung ist auf der Unterseite dran, deswegen nicht gleich zu sehen, leider stehen keine weiteren technischen Daten dabei... Es ist ein Holder HG082? siehe Bild. Die Lackierung scheint die originale zu sein, da auf der Oberseite noch zwei Aufkleber mit Warnhinweisen zu sehen sind. Mit der Bezeichnung konnte ich aber noch keine Daten im Internet finden...

    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/3904/h01ld.jpg]

    das Winkelgetriebe selber lässt sich wohl nicht tauschen, man könnte höchstens die Zahnräder tauschen. Muss ich mir mal genauer ansehen.


    Nachtrag: Hab gerade mal mit Holder telefoniert. es ist ein 3569 Mähwerk was es mit Front und zwischenmontage gab. Verbaut wurden die an mehreren Modellen wobei der kleinste davon nur 18PS hat. Antriebsdrehzahl ist 540

    Antonio Carraro Supertigre 3600

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!