Was ist zu tun vom Grundieren bis zum Lackieren?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß ja nicht wie es den anderen Usern hier geht, aber ich weiß immer noch nicht recht wie ich jetzt vom Grundieren bis zum Lackieren vorgehen muss.

    Zuerst welcher Lack: da scheiden sich ja die Geister, das jetzt zu diskutieren wäre glaube ich sinnlos. Ich werde mich wahrscheinlich für KH entscheiden, aber ich lege mich noch nicht fest.

    Aber fangen wir von vorne an:
    Was muss ich jetzt als erstes drauf blasen? Grundierfüller oder was?
    Und das muss man dann antrocknen lassen und nochmals düber lackieren. und das so 2-3 mal.
    Dann aushärten lassen und mit 800er Vlies anschleifen.
    Und dann kann gleich der Lack drauf?
    Oder muss an der Haube und den Kotis nochmal ein Füller oder sowas drauf?

    Ich danke schonmal, und hoffe auch für die anderen etwas mehr Licht in die (für mich) stockdunkle Materie des Lackierens zu bringen.

    Gruß
    Maik

  • Hallo Maik

    Wie du es schon angesprochen hast bei der Lackart scheiden sich die Geister. Aber von dem späteren Lack hängt auch die Wahl der Grundierung ab. Denn sonst kann s dir Passierne daß vom Lack die Grundierung angelöst wird.
    Zuerst muß vor der Grundierung die Oberfläche Fett, Rost- und Staubfrei sein. Danach die Grundierung von da an kann man schon Unebenheiten sehen, wenn man es genau nehmen will kann man sog. Schwarzlack wo jeder Kartzer sichtbar wird.
    Mit Füller habe ich noch nicht gearbeitet wenn es nötig ist greife ich zu Feinspachtel.
    Zum Glätten nehme ich 800er Naßschleifpapier bei glatten Flächen mit dem Schwingschleifer oder Schleifklotz an Problemstellen mit der Hand.
    Erst wenn diese Vorbereitungen sauber abgeschlossen sind kann der Lack drauf, daß nach jedem Schleifen gründlich sauber gemacht wird sollte klar sein.
    Ich hoffe Maik daß ich dir etwas weiterhelfen konnte.

    m.f.G.ihcpower

    • Offizieller Beitrag

    Hey, super Antworten, danke!

    Also im Moment siehts bei mir so aus:
    Ich schleif alles ab (bis auf den Motor), dann geht der Kleine zum Trockeneisstrahlen, dann ist er auf jeden Fall fettfrei. Dann kommt der Rumpf so wie er ist (möglichst gleich nach dem Trockeneisstrahlen) zum Grundieren. Da kommen dann 2 Schichten drauf.
    Die ganzen anderen Teile werde ich Sandstrahlen lassen, die werden dann auch 2 mal grundiert.
    Kotis und Haube werden auch Sandgestrahlt, gehen dann zum Ausbeulen und dann werden auch die Grundiert. Michael (Sierra) hat mal was von Grundierfüller? geschrieben. Ist das dann Grundierung und Füller in einem? Taugt das was für eine schöne Oberfläche?

    Dann muss man alles anschleifen mit 800er Papier und dann kann man Lackieren gehen.
    2-3 Schichten, nass in nass. (Mischverhältnisse lass ich mal ausenvor, die müsste unser Lackierer wissen).

    Wäre der Ablauf so ok, vor Allem interresiert mich, ob der Grundierfüller brauchbar ist
    Gruß
    Maik

    PS: Danke nochmal an Valli für den Link und ihcpower für die ausführliche Beschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maik,

    wieso sollte Trockeneisstrahlen entfetten? Die Klumpen ja, aber die Oberfläche doch nicht.
    Bei KH-Lack ist das Entfetten nicht so peinlich genau zu nehmen wie bei 2K.

    Wichtig ist bei allen Lacken absolute silikonfreiheit.

    Ja, Grundierfüller gibt eine schöne Oberfläche, wenn Du ihn schön schleifst. Ist wie Feinspachtel. Und Du sparst Dir die gesonderte Grundierung.

    Denk auch daran, es handelt sich um einen Traktor aus den 50ern, nicht um einen Rolls Royce. Mach ihn authentisch und keine Kasperbude aus ihm. Der Block mit den Gußspuren gehört nur grundiert, nix gefüllert, gespachtelt oder ähnliches.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also nach dem was ich bisher gehört habe eignet sich Trockeneis vor Allem hervoragend zm entfetten, bevorzugt am Motor, weil sich die Trockeneispellets auflösen und man eben überall hinkommt.
    Das ist meiner Meinung nach eine gute kompakte Erklärung:
    http://www.eisstrahlservice-schmidt.de/

    Bei dem Link zu Jehle von Valli steht auch was von Silikonentferner oder so, aber ich denke dazu lass ich denn Karren ja TE-Strahlen, damit er fettfrei ist.

    Also meinst du (Michael), dass ich auf Haube und Kotis nen Grundierfüller drauf hauen kannn (geht das auch wenn ich KHL verwende?)? Wieviele Schichten? und wie anschleifen?

    Ja, ich will eigentlich alles außer Kotis und Haube ganz normal Grundieren und Lackieren, ohne Füller etc.
    Nur Haube und Kotis sollen ein bisschen schön aussehen, natürlich nicht 150% Hochglanz.
    Ich will/werde ja auch den KH-Lack nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, wieder was gelernt von wegen dem Trockeneis und dem Fett. Silikon ist aber eine andere Baustelle. Das Zeug ist richtig fies.

    Ja, Haube und Kotis mit Grundierfüller. Gibts auch für KH. Ich verwende Mipa, das ist aber mehr eine Haßliebe. Ich hab damit angefangen und es bleibt immer so viel übrig, so daß ich beim nächsten Traktor beim gleichen System bleibe. Andere schwören auf Erbedol oder Schießmichtot. Ist wohl wie evangelisch oder katholisch. ;)

    Schichten verwendest Du so viele, wie Du brauchst. Wenn Du durchschleifst, brauchste halt noch eine. ;)

    Mein alter Schwingschleifer (B&D, 70er Jahre), den ich noch nie mochte, hatte beim letzten Trak den Geist aufgegeben und ich hab mir in damaliger Finanznot einen grünen Bosch gekauft. Das waren trotzdem Welten und ich bin mit Schleifarbeiten wieder halbwegs versöhnt, weil ich nicht noch tagelang danach den Kaffee verzittere und auch in annehmbarer Zeit ein gutes Ergebnis habe. Erst 180er und dann 240er Papier von der Rolle ist günstig und macht einen guten Job. Für das Finish nehme ich aber die teureren Klettschleifpapiere.

    Kauf vom Decklack mindestens 5 Liter. Du brauchst auch Jahre danach noch von dem Zeug, weil es immer wieder was zum Ausbessern gibt.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch schon gemerkt, dass wohl die engere Wahl zwischen MIPA und ERBDEOL fallen wid.
    Wieso bist du mit MIPA nicht zufrieden?

    Achso, muss man da mit einem Gerät schleifen?
    Ich dachte man muss nur schleifen, dass der Lack nachher nen guten halt hat.
    So wie ich mich jetzt informiert habe, müssten 2-3 Schichten Grundierung reichen.
    Aber wieso sollte man duchschleifen? Wieso nimmst du so grobes Papier? Alles was ich bis jetzt gelesen habe ist so zwischen 600 und 800er Vlies. Das müsste ja auch von hand gehen, man muss ja nur drüber fahrne, oder?

    Nur 5 Liter...hätte gedacht, dass man da mehr braucht.

    Ich sehe schon...meine Fragen werden nicht weniger :mrgreen:
    Gruß
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ich nicht zufrieden bin? Lackierer ist ein Ausbildungsberuf und zwar nicht meiner. Ich kann es also nicht und muß mich über das ärgern, was ich nicht hinkrieg. Mit Mischbecher ist der Lack nie perfekt zum Spritzen. Ich muß draußen Lackieren und bin Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Flugsamen und Mücken ausgesetzt. Diese Unbilden hast Du natürlich bei Deinem Lacker in der Kabine nicht.

    Ich hab schon mal einen modernen 2K-Lack gespritzt an unserem T4, das Ergebnis war deutlich besser. Keine Läufer. Und es gibt Leute, die sagen, Erbedol lasse sich auch besser verarbeiten. Das möchte ich natürlich so lange gerne glauben, bis ich es selber ausprobiert habe. Realistisch betrachtet, wird kaum ein Unterschied sein. Das Problem liegt vermutlich immer hinter der Pistole.

    Schleifen: Fast immer wirst Du nach dem Grundierfüllern feststellen, daß irgendwas doch nicht so glatt und beulenfrei ist, wie Du dachtest. Und irgendwo an einer Kante hast Du dann doch Rotznasen produziert. Dann darfst Du schleifen und füllern und schleifen und ..., ach, Du weißt schon. ;) Niemand verlangt von Dir, daß Du dazu eine Maschine nimmst. ;)

    Das mit dem "nur noch drüberfahren" kommt gaaaaaanz zum Schluß vor dem Decklack. Dazu kannst Du dann das ganz feine Vlies nehmen.

    Und wenn Du stolz wie Oskar meinst, Du hast es perfekt hingekriegt, streift der Luftschlauch den frischen Lack :P

    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Vielleicht noch eine kleine Anmerkung aus meiner Erfahrung:

    Ich habe auch schon wie Sierra mit dem Mipa KH-Grundierfüller gearbeitet.
    Hatte hier ein paar mal das Phaenomen, dass die Oberfläche die damit gespritzt wurde evtl eine Schicht Decklack mehr benötigt als "normal" Grundierte Teile.

    Konnte das jetzt schon bei ein paar Teilen beobachten, dass die etwas matter gewirkt haben als die mit normaler Grundierung. Ist aber erst aufgefallen als sie getrocknet waren.

    Weiß nicht ob ich mit dieser Erfahrung alleine bin, aber vllt hilfts dir ja.

    Gruß Farmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!