Moin,
nach längerer Schrauber Abstinenz aufgrund schwerer Arbeitsflut sowohl in der Firma ("man" könnte locker einen 2. Betriebsschlosser einstellen...) als auch an unserer Hofstelle zuhause und nicht zuletzt der Meisterschule, die häufige aushäusigkeit meinerseits zur Folge hat, habe Ich mir was neues zugelegt, dass auch sogleich nach Arbeit ruft.
Ich hatte schn längere Zeit mit dem Gedanken gespielt einen Gabelstapler anzuschaffen. Der würde mir nicht nur in der Werkstatt sondern auch an Haus und Hof sehr hilfreich zur Seite stehen.
Aber Ich wäre nicht Ich, wenn es irgendeiner hätte sein dürfen.
Aus meiner Jugend waren mir die kleinen flinken Atlas Gabelstapler meines Großonkels in guter Errinnerung verblieben, und so hielt Ich immer mal Ausschau, mal mehr mal weniger intensiv. Ohne großen Erfolg. Wenn mal einer irgendwo angeboten wurde, waren es meist Gasstapler mit dem berühmten VW Industriemotor, die für mich wegen der Abstinenz von Durchzugskraft und Anfälligkeit nicht in Frage kam.
Fast hatte Ich die Hoffnung aufgegeben, da kam mir die Kleinanzeigen-Sparte des bekannten Internet-Auktionshauses zu Hilfe. Zu einem Schnäppchenpreis wurde einer angeboten.
Wie üblich: Unmögliche,nichtssagende Bilder, keine brauchbare Beschreibung...., dafür eine Handynummer an die keiner rangeht...na toll
Eines schönen Tages ein Rückruf auf meinem Handy..."Hallo Ich bin Frau sowieso, sie hatten bei meinem Mann auf dem Handy versucht anzurufen, nur der spricht kein Deutsch, darum rufe Ich zurück, was wollten sie denn....??? Ahhhh Ja ! (warum man in einer Kleinanzeige auf einer DEUTSCHEN Internetseite eine Telefonnummer eines nicht DEUTSCH sprechenden......aber das führt zu weit)
Lange Rede kurzer Sinn: Der Mann verschifft Autoteile nach Afrika, braucht dazu einen Stapler um die Container zu beladen, hat diesen vor einem Jahr von einem Metallbauer gekauft, hat ihn einige Zeit benutzt, dann sprang er nicht mehr an, warum weiß niemand, keiner hat Ahnung, sie hätten ihn ja nach Afrika geschickt aber sie wussten nicht wie sie Ihn in den Container hätten bekommen sollen, darum wird er jetzt verkauft, je schneller er weg ist desto besser, auf dem Platz könnten sie 3-4 zerlegte Golf II stapeln....Ächz. (die Kommata wurden von mir zum besseren Verständniss hinzugefügt, die Frau redete ohne....)
Ich also hin, angesehen und unterhalb des Schrottwertes eingesackt. Zum Abtransport musste Ich vor Ort den Anlasser reparieren, dann lief er. Und tschüß!
Zuhause die erste Bestandsaufnahme:
Der Motor lief, hatte aber zuviel Öl und zuwenig Wasser (!!!), qualmte weiß und bließ aus der Motorentlüftung.....RICHTIG: Da ist was defekt!
Die Guten Seiten: Alles andere! Hydraulik top, der Mast nahezu keine Verschleißerscheinungen und vor allem die von Linde stammende kaum zu ersetzende Schwenkpumpe des Fahrantriebs begeistert mit jungfreulicher Pumpleistung, ebenso wie der zugehörige Ölmotor mit zackigem Vorwärtrieb.
Zum Motor:
Es handelt sich um den Perkins A4.107, der z.B. auch im Ferguson 130 und im Claas Kolumbus für Vortrieb sorgt.
[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2u4hs02.jpg]
Ein kurzes Telefonat mit Hendrik, der ja etliche Perkins-Erfahrung aufzuweisen hat, zerstörte meine anfängliche Hoffnung nur die Kopfdichtung erneuern zu müssen, mit den trockenen Worten:" MMMMHH ja, kann sein....guck mal im Ferguson Forum nach diesen Motoren."
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/biqb0h.jpg]
Die Abnahme des Zylinderkopfes bestätigte dieses: Das Wasser kommt von weiter unten.
Für mich war an dieser Stelle und unter Berücksichtigung der durchaus erschwinglichen Motorenteilen für alte Perkins Motoren klar: Alles oder nichts!
[Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/258438l.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/banp5.jpg]
So Morgen zeige Ich euch weitere Bilder des Zerlegens,und die Erkenntnis, warum meine Entscheidung für "Alles neu" genau richtig war. Sonst steigt mir gleich meine bessere Hälfte aus Dach...
MfG Maxe