Bitte um Kaufempfehlung für Bördelgerät

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    um etwas unabhängiger von meinem Lama zu werden, möchte ich meine Einspritzleitungen selber bördeln.

    Ich hab nur Traktoren aus den 50ern und 60ern mit Bosch-Zeugs. Sind die Bördel und die verbauten Leitungen da überall gleich?

    Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Wo soll ich kaufen? Am besten ein paar Meter Leitung und Überwurfmuttern gleich mit.

    Sind die Bördel gleich wie an den Ate-Bremsleitungen aus dieser Zeit?

    Schonmal danke für Eure Empfehlungen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Sorry michael, aber: http://www.gidf.de

    Admins: thema bitte schließen.

    PS für die Fragen wende dich bitte an den nächsten Händler.

    (Wie man merkt, bin ich etwas fassungslos, dass hier andauernd Themen geschlossen werden.)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

    • Offizieller Beitrag

    Geht's eigentlich noch? Ich möchte von Leuten, die damit arbeiten, eine Empfehlung, was ich kaufen soll und warum.

    Stell Dir vor: Irgendeinen Internethändler finde ich selber. Aber es soll ja Leute geben, die sind mit ihrem Händler besonders zufrieden und möchten ihn mir empfehlen. So, wie ich das beispielsweise mit meinem Bremsenlars mache.

    Da ich momentan krank bin, kann ich noch nicht sagen, welchen Durchmesser ich brauche. Kommt asap.

  • Zitat von McSchocko

    Sorry michael, aber: http://www.gidf.de

    Admins: thema bitte schließen.

    PS für die Fragen wende dich bitte an den nächsten Händler.

    (Wie man merkt, bin ich etwas fassungslos, dass hier andauernd Themen geschlossen werden.)

    Diesem,stimme ich voll und ganz zu. :!:


    Gruß

    Matze

  • Ehrlich gesagt interessiert mich Sierra seine Frage auch und hoffe das trotzdem noch ein paar Antworten kommen.
    Selber bin ich auch manchmal mit den Themenschließungen nicht einverstanden.
    Laßt uns bitte nicht in fast jeden Thema über Mod Arbeiten urteilen.
    Bin selber echt an einer Antwort interessiert.
    Ich denke mal mit den einfachen Börtelgeräten von der örtlichen Chinavertretung in der Bucht, das die nix taugen.

    MIAG LD20 im Wiederaufbau
    Dexheimer AL 222

    • Offizieller Beitrag

    Der ungefähr 160. nutzlose Beitrag von Matze in immerhin über 9 Jahren. Schwamm drüber, hier ist einfach nichts zu erwarten.

    Wenn Mc Schocko sich regelmäßig im TH aufhalten würde und die Themen und deren Verlauf und deren regelmäßige Wiederkehr im Überblick hätte, könnte ich seinen Einwand ernst nehmen. So aber bleibt ein fades Gschmäckle einer billigen Retourkutsche von einem der weder betroffen ist, noch verstanden hat, worum es ging. Und schon gar nicht weiß, wer was warum und auf wessen Veranlassung gesperrt hat. Oder kannst Du meine PN mitlesen? :P

    Ich hab mal eine alte Fendt-Dieselross-Einspritzleitung gemessen. 6mm Außendurchmesser, 2 mm Wandstärke. Die Bördelgeräte, die man im www findet, brüsten sich mit 1 mm Wandstärke. Hier muß wohl was besseres her. Brauchbare Ergebnisse mit 2 mm Wandstärke findet auch http://www.gidf.de nicht.

    Die Bördelform ist mir auch noch nicht klar.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    Am besten wäre es vielleicht ein ganzes Set zu kaufen? Da kann man dann an einem Stück Rohr alles mal durchprobieren, eine Form davon wird dann passen. Ich selber habe soetwas nicht. Ich brauche es so selten. Einmal ist an unserem Passat Baujahr 1986 eine Bremsleitung durchgerostet, die habe ich ausgebaut, eine neue Leitung passend gebogen und in einer KFZ Werkstatt habe sie mir dann die Bördel dran gemacht. So mußte ich das nur noch montieren und entlüften.

    Gaube bei Westfalia gibt es einen kompletten Satz bezahlbares Bördelwerkzeug.

    Gruß Gordon

  • Moin Michael,

    2mm Wandstärke schafft selbst ein Profi-Bremsleitung-Bördelgerät nicht.

    Von Bosch gab es "früher" fertige Bördel in die das Rohr eingelötet wurde.

    Diese Bördel sollen allerdings "aus" sein.

    Bis Gleich!

    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reiner,

    die in der Elektrobucht und bei Onlinehändlern angebotenen fertig konfektionierten Einspritzleitungen haben 2 mm oder 1,5 mm Wandstärke.

    Irgendwer muß die ja gemacht haben.

    Vielleicht wäre es ja geschickter, ein Bündel fertig konfektionierter in den benötigten Längen und eine Rohrbiegezange zu kaufen.

    Gruß
    Michael

  • Ja, natürlich hat die "jemand" gemacht :wink:

    Sicherlich maschinell.

    Sollte es ein Bördelgerät dafür geben, ist eine Anschaffung für Hobbyzwecke sicherlich nicht lohnend.

    Eine vernünftige Rohrbiegezange schon eher.

    -Bördelungen sollte vielleicht ein Hydrauliker anfertigen können?-

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo,

    ich bin vor einiger zeit schonmal auf diese Seite gestoßen

    http://th-bs.de/index.php/cat/…_168_169/page/1

    Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus und Michael,

    ein guter Link!
    In den letzten Fällen, bei denen ich meinem LAMA beim anfertigen bzw. reparieren von Einspritzleitungen über die Schulter geschaut habe, wurde meiner Erinnerung nach nichts "gebördelt".
    Die Enden der Einspritzleitungen wurden jedes Mal nur gesäubert und entgratet, danach ein nneues Dichtstück aufgepresst. Alternativ wurde auch nichts gepresst sondern nur lose aufgesteckt... die Verpressung erfolgt dann automatisch beim ersten Festziehen der Einspritzleitung an die Düse.
    In deinem Fall, Michael, ist diese Variante vorzuziehen, da du hierbei meiner Meinung nach kein Spezialwerkzeug benötigst. Alles, was du brauchst, kannst du Markus' Link entnehmen.

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus und Hendrik,

    das ist ja ein klasse Laden. Die haben ja fast alles, was mein Schrauberherz begehrt.

    Vielen Dank für den link. :yea:

    Wie das mit dem Verpressen funktionieren soll, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. Das sollte ja auf Anhieb klappen, nix schief werden und 140 bar locker wegstecken können. Rohrleitung haben die halt leider nicht. Aber daran solls nicht scheitern.

    Mal weg zum Stöbern .... ;)

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • hallo Markus

    danke fur die intressante link
    michael ; ich arbeite bei einer bosch dienst habbe selber schon mal einspritzleitungen gebordelt
    das kan man mit einer profi bremsbordel gerat vergessen wir habbe einer altes bosche gerate unt dan braucht man richtig viel kraft

    HANOMAGrusse Jochem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!