Radkappe Eicher ED 13 Radlagerdeckel, Radlagerabdeckung

  • Hallo,

    ich brauch mal wieder ein paar Tips, bzw. eueren Rat. Ich wollte bei der Vorderachse die Radkappen abschrauben...gesagt, getan Seite eins Schlüssel angesetzt und ab war sie...
    Seite zwei Schlüssel angesetzt und nichts passiert...

    Ich bin jetzt am zweifeln ob die bei Eicher damals eventuell auf einer Seite Linksgewinde verbaut hatten, damit die Kappe sich nicht durch die Rotation des Reifens löst.
    Hatte deshalb auch schon versucht in beide Richtungen zu drehen passiert aber nichts, bevor ich jetzt mit Hammerschlägen und zuviel Kraft etwas kaputt mache wollte ich ausschließen, dass ich in die falsche Richtung drehe.


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/radsk9idmgjct_thumb.jpg]
    Hab im Moment leidder kein besseres Foto der Radkappe...

    Mit freundlichen Grüßen
    Gullideckelschmied

  • Danke für die schnelle und gute Antwort.
    Hatte das Teil halt als Radkappe und nicht als Deckel gesehen und daher nichts über die Suche gefunden....
    Allerdings muss ich zu meiner Schande ja auch eingestehen, dass man meinen Beitrag mit dem doofen Tippfehler "Eicer" ohne "h", in der Überschrift wohl auch nur schwer finden wird.
    Kann man das irgendwie korregieren?

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    über die Abänderung der Überschrift kann dir vermutlich nur ein Admin oder Moderator was sagen.

    Ich habe die Suche auch lediglich recht hartnäckig mit Suchbegriffen gefüttert, weil ich mich noch an das Thema erinnern konnte. Es musste einfach irgendwo sein.
    Ich hätte das Teil auch als Radlagerdeckel bezeichnet, da es so nicht zu finden war, habe ich die Bezeichnung "abstrahiert".

    mfg
    GTfan

  • Habe es jetzt hinbekommen, Bild und Beschreibung in dem anderen oben verlinkten Thema!

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Hab´s auch geschaft. :D

    Ich hab allerdings das ganze mit´m Acetylen-Sauerstoff-Brenner erwärmt und dann die Kappe mit Kältespray ganz schnell wieder abgekühlt.Nach paar Hammerschlägen auf den Schlüssel, in Drehrichtung, gings dann auch ganz schnell und leicht.
    War mir halt vorher mit dem Rechtsgewinde nicht sicher gewesen...


    Danny Vielen Dank für´s korrigieren und hinzufügen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Gullideckelschmied

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!