• Hallo !

    Ich suche eine solide Palettengabel fuer den Dreipunkt-Anbau.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller DELEKS (Italien) ?
    Wenn ja, ueber wen habt Ihr die Ware bezogen (Importeur) ?

    Oder kann jemand einen anderen Hersteller mit gutem Preis-/Leistungsverhaeltnis empfehlen ?
    Oder doch am guenstigsten Eigenbau :?:

  • Servus,

    ich hab mal bei ebay für 15 EUR einen Pallettengabel Eigenbau gekauft. Die Zinken selber sind nicht
    massiv sondern aus einem Kastenprofil.
    Kürzlich wollte ich eine am Boden liegende Palette anheben und bin nur "halb" reingefahren mit den
    Zinken, da die Pallette am Boden festgefrohren war, konnte ich sie nicht anheben. Die Zinken haben
    sich jedoch nicht verbogen.
    Das war mit meinem 35er Königstiger mit auf 180 bar angehobenen Systemdruck. Der bekommt mit Ach
    und Krach einen 825 kg Holzhacker der 2,5m lang ist angehoben. Da ist also schn etwas Gewalt dahinter.

    Für kleine Schlepper reicht also meiner Erfahrung nach auch ein "billiger" Nachbau aus wenn der gut
    gemacht ist.

    cu

    Johannes D.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir so einen:
    http://www.agrocomtech.at/index_112_112___1_0__.html
    (3. Reihe das Bild ganz rechts). Ob der jetzt teuer ist, oder nicht, kann ich nicht sagen.
    Aber stabil ist das Ding. Der hebt wirklich alles. Und man muss betonen, dass die Gabel seit 7 Jahren fast täglich im Einsatz ist.

    Ich denke trotzdem, dass eine Eigenbaulösung kostengünstiger und für den Hobbygebrauch ähnlich brauchbar ist. Entweder man findet was in der Bucht, oder man baut es sich selbst. Die Zinken bekommt man ja recht günstig und ein Anbaubock ist auch recht schnell umfunktioniert. Beim Eigenbau aber eine Klappung der Zinken achten. Das ist sehr hilfeich bei Leerfahrten auf der Straße oder platzsparend, wenn er mal nicht gebraucht wird.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hallo,
    die Idee mit den Palettengabeln hatte ich auch schon mal im Kopf,
    hab mich dann aber doch für eine "Siloballengabel" entschieden (von der BayWa damals 350€) :thumbs: .

    Der Vorteil ist das geringe Gewicht (so um die 75kg).

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Nabend,

    ich hab mir vor ein paar Jahren einfach einen "Gabelträger" selber gebaut, hat mich 40 eur Matterial gekostet und dann richtige Staplergabeln für 50 eur ausser Bucht gekauft, damit hab ich dann haufenweise Klinkerpaletten hin und her bewegt, alles super gehalten , und vorallem war die nicht allzu schwer.
    Die hab ich aber an meinen Kollegen abgetreten und mir nen Seitenscheiber umgebaut und da die Palettengabeln angehängt, nun muss man nicht immer so passgenau fahren.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!