mein Neuzugang / meine Neuzugänge

  • Hallo Gemeinde,

    am Montag war ich bei unendlich vielen Werkstätten um Felgen für meinen DB 885 zu suchen ... leider (fast) erfolglos.
    Zuletzt bin ich bei einem Landwirt gelandet, wo sich folgender Anblick bot ...

    David Brown 775

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img19/2489/775forum.jpg]

    und Hanomag Perfekt 401 ???

    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/5030/hanomagforum.jpg]


    Nach einigem Hin und Her wurden wir uns einig, und ich kann den David Brown für 600.- € mitnehmen ... Haube und Fehlteile sind mit Masse noch vorhanden.

    Bei dem Hanomag bin ich mir noch nicht so sicher ... für max. 100 .-€ werde ich ihn aber auch mitnehmen ... ist ne echte Herausforderung, aber aufgeben kann man ja immer noch. Damit werde ich ihn aber erst "überfallen", wenn ich den DB abhole.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    immer daran denken:
    Oft gibt es einen Grund, weshalb die Maschinen abgestellt wurden. Wären die Defekte einfach zu reparieren, stünden sie oft nicht ungenutzt in der Ecke.

    Bei den von dir genannten Preisen lohnt sich ein Aufbau vermutlich tatsächlich, wenn denn die wesentlichen technischen Baugruppen in Ordnung sind. Aber gerade der Markt für restaurierte DBs ist nicht so groß...
    Und bei Hanomag sind dafür die Ersatzteilpreise sehr beeindruckend.

    mfg
    GTfan

  • Hallo ihr beiden,

    eine Gefahr besteht natürlich immer ...

    Aber der David Brown soll laufen ... und die Technik darin ist kein Hexenwerk ... ich habe meinen 885 nach X-Jahren Standzeit (aber trocken) auch zum Leben erweckt.

    Der 775 stand ja schon einige Jahre draussen :roll: , aber nach Aussage des Vorbesitzers war er eigentlich immer abgedeckt ... zumindest zum größten Teil.
    Das größere Problem hier werden einige Teile werden ... aber durch meinen 885 habe ich viele gute Kontakte (international) aufbauen können, sodass ich mir bei dem keine großen Sorgen mache.


    Der Hanomag stellt natürlich eine große Herausforderung dar :oops: ... ich habe auch gleich einige Bilder ins Hanomag-Forum eingestellt.
    Die ersten Kommentare dazu waren ... "schlachten" ...

    Aber ich denke, dass ich dafür max. 100.- € geben muss ... sonst lasse ich ihn wahrscheinlich stehen ...
    Andersherum sehe ich es so ... aufgeben kann man immer noch. Und notfalls zerlegen und gängige Teil verkaufen ... Rest in Schrott ... dürfte Gewinn abwerfen.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Gemeinde,

    kurze Info zu den beiden ...

    Der DB 775 ist jetzt meiner ... :mrgreen: ... 500,- € (inkl. einem 4,4 to Anhänger) :D ... die offensichtlichen Fehlteile sind alle, bis auf ein Unterlenker-Stabilisator dabei ... der, der im oben rechts zu sehen ist ... da liegt auch die Haube + Tank etc drauf

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img201/2010/dsci4532.jpg]

    Den Hanomag habe ich leider nicht bekommen ... den will er selbst wieder richten ... bei dem sind ebenfalls alle Teile, ausser Kühlergrill vorhanden .... :arrow: und er läuft

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Grüss dich Rohölzünder solche Zeitgenossen findest du überall, in jedem Ort findest du oft einen Landwirt wo es so aussieht, aber auch bei manchen Landmaschinenhändler sieht es nicht besser aus.

    Freundlichen Gruss : :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower

  • Hallo Gemeinde,

    ich melde mich auch noch einigen Tagen mal wieder ...

    Der 775 steht jetzt zur Aufbereitung bereit ...

    @ Tobi
    es kann bei dieser Baureihe kein Wasser in den Motor gelangen, da der Auspuffkrümmer einen Wasserablauf hat.
    Vielleicht kann man es erkennen ...
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img585/8316/wasserablauf.jpg]

    @ Gordon
    das Aussehen auf dem Hof hat eine Geschichte ... der Vater des jetzigen Besitzers hat diesen Hof allein lebend bis zu seinem Tod vor ca. 6 Jahren allein bewirtschaftet (ca. 80 Stck. Vieh und 38 ha Land).
    Nach dem Tod des Vaters gab es langwierige Erbstreitigkeiten, welche erst im Februar diesen Jahres gerichtlich geklärt wurden.
    Also stand alles, was sich dort befand auch so lange still - leider auch der 775.

    Der "Gewinner" der Streitigkeiten hat nunmehr den gesamten Betrieb zugesprochen bekommen, und will dort schnellstmöglich aufziehen.

    Ich habe ihm einfach mal angeboten, dass ich ihm kein Geld gebe, sondern ihm beim Aufräumen und Herrichten unter die Arme greife, damit er den Hof schnellstmöglich übernehmen / beziehen kann.

    Ich habe dann auch meinen 885 mit dorthin genommen, damit er mal wieder richtig arbeitet ....

    Hier sind die beiden ...
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img402/900/20130506182643.jpg]

    mein 885 vor einem 7 to Miststreuer
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img46/6606/20130506173915.jpg]

    und hier mal mit "seinen Kumpels"
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/5239/20130506180158.jpg]

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!