Farbtöne Landmaschinen nach RAL

  • Hallo,
    hier mal eine kleine Auflistung verschiedener Hersteller nach RAL1xxx Gelb und Beige!

    Ral 1004 Kerner Gelb
    Ral 1006 Kälble Gelb
    Ral 1007 Pöttinger Gelb (alt),Kleine Gelb,Mühting gelb,Sennebogen Gelb,
    Ral 1013 Dechentreiter Elfenbein,Hagedorn Elfenbein
    Ral 1014 Fritzmeier elfenbein,Grimme Elfenbein,Gueldner Elfenbein,Hanomag elfenbein,
    Ral 1015 Brown weiss,Fahr Deutz Aufbau,Hürlimann beige
    Ral 1018 Hatz Gitter,Stoll Gelb
    Ral 1021 Pöttinger Gelb (Neu)
    Ral 1032 Ropa Gelb

    Für Richtigkeit wird keine Gewährleistung übernommen :mrgreen:

    Hier herrschen Schönheit und Geschmack,hier riecht es angenehm nach Lack...

    Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

  • Und weiter gehts mit Ral 2xxx Orange

    Ral 2000 Fendt orange,
    Ral 2001 Fella orange,Howard orange
    Ral 2002 Claas rot,Dechentreiter rot,Deutz rot ´74,Eberhard rot,Eicher Räder rot,Esterer rot,Fahr Mähdrescher rot,Fahr Deutz rot´74,Hagedorn rot,Holmer blutorange,Krieger orange,Landsperger rot,Reform rot,Zetor rot,
    Ral 2003 Hanomag orange,
    Ral 2011 JCB Fast Trac orange,"Kommunalorange"

    Hier herrschen Schönheit und Geschmack,hier riecht es angenehm nach Lack...

    Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

  • Hier Farben nach Ral 3xxx Rot

    Ral 3000 Bercker rot,Diedam rot,Eckart rot,Fendt rot,Hanomag rot,Holder rot,Krone rot,Unsinn rot,Strautmann rot,Steyr rot(alt),Lang rot,Farmet Pflug rot,Bruns rot,Becker rot,Bayr. Pflugfabrik Bj ´50 rot,Annaburger rot,Hatz Felgen/Mähwerk/Grill,Lindner rot,Fina rot,Findus rot,lang rot(neu),

    Ral 3002 Allgaier rot,Deutz rot,Ferguson rot,Güldner rot,Kemper rot,Köd&Böhm rot,Welger rot,Reisch rot,Porsche/Renault rot,Leky rot,Brown rot (neu),Ford New Holland rot,Horsch rot,Krampe rot,Steib rot,Fliegl rot,JF rot,

    Ral 3003 Ventzki rot,Steyr rot(neu),Fahr rot (alt),Eicher rot

    Ral 3020 Fendt rot,Luclar rot,Lang rot (alt)

    Hier herrschen Schönheit und Geschmack,hier riecht es angenehm nach Lack...

    Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

  • Super, so ein Auflistung
    größter Respekt für die Sammlung solcher unwahrscheinlich wertvoller Informationen, gerade solche Farbcodes von alten Geräten von nicht so großen Herstellern sind schwierig bis gar nicht ohne Probe herauszufinden.

    Allerdings muss unbedingt erwähnt werden, das sich die meisten Hersteller sich nie an RAL-Codes orientiert haben.
    Sie haben alle ihre eigenen Farben zusammen gemischt.
    Dadurch sind die Farbcodes in vielen Fällen nur annähernd zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ral 1006 Kälble Gelb
    Ral 2011 JCB Fast Trac orange,"Kommunalorange"
    Ral 1014 Fritzmeier elfenbein,Grimme Elfenbein,Gueldner Elfenbein,Hanomag elfenbein,
    Ral 3002 Köd&Böhm rot

    Und damit man das später auch noch über die Suche wiederfinden kann, hier nochmal mit richtiger Schreibweise:

    RAL 1006 Kaelble Gelb
    RAL 2011 JCB Fastrac orange
    RAL 1014 Güldner Elfenbein
    RAL 3002 Ködl & Böhm rot.

    Wichtig ist der Hinweis, dass die Farben ursprünglich nicht irgendwelchen Normen und Einteilungen entsprachen.
    Teilweise unterschieden sich die Farbtöne der Hersteller von Woche zu Woche - natürlich im minimalen Bereich, aber ab und an auch mal deutlich sichtbar. Daher bitte immer vorher mit den vorhandenen Farbresten vergleichen. Natürlich nach Möglichkeit an Stellen ohne Sonneneinstrahlung.

    Auch sind z.B. das Hanomag-Rot und das Holder-Rot nicht identisch. Die ganzen Grün-Sorten die hier zusammen gefasst wurden lassen sich auch nicht so ohne weiteres in einen Topf schmeißen. Die Nuancen sind abweichend.

    mfg
    GTfan

  • Moin!
    Der "GT fan" hat sowas von recht! Und doch wurde sich bisher nicht über den Glanzgrad unterhalten. Hochglanz? Eher nicht. Matt - auch nicht. Seidenglänzend wohl eher schon, aber weniger verfügbar.
    Weit aus schlimmer sind die verfügbaren Lacksysteme!! Kunstharz oder Acryllacke sind LEIDER ein Auslaufmodel. Wasserlacke sind wohl der Kurs, obwohl ich die aus Erfahrung verabscheue. Berufs Lackierer haben mit Wasserlacken kein Problem --- die haben auch entsprechend notwendige Infrastruktur ( beheizbare Lackierkabine usw.).
    Eine Reperatur von Wasserlack oder 2-K Lacken bei Abplatzern ist deutlich schwieriger als beim guten alten Kunstharzlack. Der nämlich löst den Untergrund an und geht mit dem wieder eine Verbindung ein.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo GT Fan und Trecker D,

    entschuldigung für meinen Fauxpass mit der nicht korrekten Schreibweise 8)

    Naja,die Farbtöne unterscheiden sich auch teilweise heute noch von Charge zu Charge.Kann aber muss nicht unbedingt.Sei es bedingt durch abweichungen beim Einwiegen der Rohstoffe oder durch Änderung irgendwelcher Rohstoffe da manche nicht mehr verfügbar sind.Und was noch dazubeiträgt ist,der Farbton auf der RAL Karte ist ja nicht verbindlich für die Farbhersteller.Du darfst ja in einem bestimmten Toleranzbereich bleiben bei der Herstellung.Der eine Hersteller ist mit seinem Ton ganz oben in der Toleranz und der andere ganz unten...Und schwuppdiwupp hältst du beide nebeneinander hast du 2 verschiedene Farben...
    Und der normale Ral Fächer hat 213 Farben,wobei das NCS System knapp 2000 Farben enthält wo du fast jeden Ton davon ableiten kannst.


    Mmh,was ist Seidenmatt und was ist Seidenglänzend...Oder wars doch "StumpfmattHochglänzend" :mrgreen:

    Wenn ich jetzt mal Korinten kacken will sag ich,

    bei einem Messwinkel von 85 Grad hat
    Stumpfmatt bis 31 Glanzeinheiten
    Matt von 31-56 Glanzeinheiten

    Bei einem Messwinkel von 60 grad hat
    Seidenmatt von 30-54 Glanzeinheiten
    Seidenglänzend 55-70 Glanzeinheiten

    Bei einem Messwinkel von 20 Grad hat
    Glänzend von 35-84 Glanzeinheiten
    Hochglänzend von 85-100 Glanzeinheiten

    Das wäre nach Din En Iso 2813 so geregelt

    Über den Glanzgrad kann man sich streiten,aber ich meine es liegt immer im Auge des Betrachters...Aber,im Normalfall kann der jenige oder Ich in dem Fall die Farbe in dem Glanzgrad rausmischen wie es der Kunde wünscht...

    Kunstharz und Acryl gibts doch noch ewig zum Kaufen.So schnell ist das Zeug noch nicht vom Markt verschwunden...

    In diesem Sinne eine angenehme Nacht

    Hier herrschen Schönheit und Geschmack,hier riecht es angenehm nach Lack...

    Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

  • Hier die Töne nach RAL 5xxx Blau

    RAL 5004: Deutz Blau,Torpedo Blau,
    RAL 5009: Kleine Blau,Demag Blau
    RAL 5010: Menk Blau,Findus Blau,IHC Blau,
    RAL 5012: Isaria Blau,Fina Blau,Himel Blau,Lohmann Blau,
    RAL 5015: Lemken Blau,Saphir Blau,Stern Mix Blau,
    RAL 5021: Sulky türkis,

    Hier herrschen Schönheit und Geschmack,hier riecht es angenehm nach Lack...

    Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Leerzeichen ließest und die Kommata korrekt setztest, könnte man auch über die Suchfunktion gezielt etwas finden. Mach Dir mal die Mühe und suche nach "Findus AND Blau". Ergebnis: Nur dieser Beitrag!

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Nach RAL 6xxx

    RAL 6000 : Itas grün, Kemper grün, Kramer grün, Steib grün, Öhler grün
    RAL 6001 : Deutz grün, Grasser grün, Gassner grün, Rauch grün
    RAL 6002 : Landsberger grün, Ventzki grün
    RAL 6003 : Auwärter grün neu, MB Trac olivgrün
    RAL 6004 : Hatz grün streifen
    RAL 6005 : Hatz grün streifen
    RAL 6008 : Deutz braungrün ´74 Aufbauten
    RAL 6010 : Bayer.Pflugfabrik grün ´50, Kemper Rädergrün, Steyr Traktor grün
    RAL 6011 : Bruns grün, Diedam grün alt, Grimme grün, Hatz grün, Lohmann grün, Neuro grün, Stiehl grün
    RAL 6017 : Baywa grün, Eckart grün, Lang grün
    RAL 6018 : Deutz grün neu, Fliegl grün, Holder graugrün neu, Steub grün neu, Raiffeisen grün
    RAL 6024 : Baywa grün
    RAL 6025 : Elho grün, Fendt grün
    RAL 6029 : Regent grün, Samson Agro grün, Tebbe grün

    Hier herrschen Schönheit und Geschmack,hier riecht es angenehm nach Lack...

    Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

  • Nach RAL 7xxx Grau

    RAL 7000 : Welger grau,
    RAL 7001 : Demag grau
    RAL 7005 : Schlüter grau,
    RAL 7011 : Findus grau,
    RAL 7021 : Lindner Traktor grau, Steyr Traktor grau,
    RAL 7022 : Steyr Traktor anthrazit, Fendt grau,
    RAL 7023 : Deutz grau ´06,
    RAL 7024 : Lanz Ackerluft grau, Öhler grau,
    RAL 7026 : Fendt dunkelgrau
    RAL 7030 : Güldner Felgen grau, Peko grau, Lang grau, Prko grau
    RAL 7031 : Deutz Motorgrau neu, Bruns grau, Kramer grau,
    RAL 7032 : Fritzmeier grau, Kuhn grau,
    RAL 7035 : Ford Nebelgrau

    Hier herrschen Schönheit und Geschmack,hier riecht es angenehm nach Lack...

    Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

  • Nach RAL 8xxx Braun

    RAL 8015 : Krieger braun
    RAL 8019 : Landsberger graubraun

    Hier herrschen Schönheit und Geschmack,hier riecht es angenehm nach Lack...

    Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

  • Nach RAL 9xxx Weiß und Schwarz

    RAL 9005 : Fahrgestell Schwarz, Hatz Scheinwerfer, Horsch schwarz, Stoll schwarz,
    RAL 9006 : Claas Silber, Deutz Silber, Ferguson Silber, Schlüter silber, Fendt Felgensilber, Kemper Silbergrau, Landini Silbergrau metallic, Lindner Traktor weiss,
    RAL 9011 : Case schwarz, New Holland agri grey,
    RAL 9018 : Steyr Traktor weiss,

    Information zu den Farbtönen RAL 9006 und RAL 9007

    Beide Farbvorlagen sind Bestandteil der Farbsammlung RAL 840-HR und zählen somit zu den klassischen Industriefarben der deutschen Wirtschaft.

    Allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied zu den übrigen 193 RAL-Farbvorlagen, die allesamt deckende Lackfarben in verschiedenen Buntbereichen darstellen und für alle gefärbten Materialien einsetzbar sind. Auch können diese Farbvorlagen von Auflage zu Auflage mit engen Toleranzen hergestellt werden. All dies gilt für RAL 9006 und RAL 9007 nicht.

    Beide Farben entstammen dem Rostschutzprogramm der ehemaligen Reichsbahn. Vorgeschrieben waren sie für den Korrosionsschutz von Stahlbauten (Bahnhöfe, Brücken) und Waggonteilen (z. B. Dächern). In dieser Funktion wurden sie auch bei der ehemaligen Luftwaffe und der Kriegsmarine eingesetzt, jedoch nie für dekorative Zwecke. RAL 9006 wird u. a. mit Aluminiumteilchen, RAL 9007 im Wesentlichen mit Eisenglimmer unter Zusatz von wenig Aluminium-Pulver hergestellt.

    Da die Reichsbahn ihre sämtlichen Farben vom RAL registrieren ließ, um bei Bestellungen darauf Bezug zu nehmen, galt dies auch für RAL 9006 und 9007. Dies führte erst ab ca. 1970 zu Missverständnissen.

    Mit Beginn des Trends zu Metalliclackierungen wurde dieser Farbwunsch auch im Architekturbereich gestellt: Fensterrahmen, Fassaden usw. In der Praxis wurde einfach nach RAL 9006 bzw. 9007 bestellt, ohne Rücksicht darauf, dass für beide Vorlagen keine einheitlichen Ausführungen bestanden und bestehen. Außerdem erfordern beide einen Klarlack als Deckschicht, um überhaupt für dekorative Oberflächen zu dienen. Dies ergibt oft eine Einstufung als Sonderlackierung mit entsprechendem Preis.

    Probleme treten meist auf, wenn Werkteile in diesen RAL-Farben von verschiedenen Herstellern geliefert und dann miteinander kombiniert werden. Bei Ausbesserungsarbeiten sowie bei der Kombination von Teilen unterschiedlicher Beschichtungsart (z. B. Nasslackierung - Pulverbeschichtung) treten oftmals Farbabweichungen auf.

    Deshalb werden diese Rostschutzfarben nicht für dekorative Zwecke empfohlen.

    Hier herrschen Schönheit und Geschmack,hier riecht es angenehm nach Lack...

    Mit scharfen Blick nach Kennerweise Seh ich zunächst mal nach dem Preise,
    Und bei genauerer Betrachtung Steigt mit dem Preise auch die Achtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!