IHC Mc Cormick

  • Hallo ich möchte mir einen IHC D 217 Kaufen welches Werkzeug benötige ich dafür Zoll oder das Europäische ?

    Gruß Zipo

  • Ja danke.
    Werde mir einen ganzen Koffer Satzzeichen holen .

    Aber mal zum Werkzeug , habe alle technischen Bücher zum Traktor.

    Im Ersatzteikatalog Thema Werkzeug , kann mir jemand sagen welche Größe der Glühkerzen Schlüssel hat , genau so wie der Nutschlüssel. Auch welche Werkzeuge ich mir als erstes holen sollte.
    Sorry bin da Anfänger und Dachte mir hier bin ich Richtig .

    Gruß Zipo

    • Offizieller Beitrag

    Geht doch! ;)

    Such mal nach "Werkzeug" über die Suchfunktion. Es gibt gegenläufige Meinungen dazu. Meine ist: Kauf einen Satz relativ billiges. Wenn was kaputtgeht, ersetzt Du das durch Qualität. Das Zeug vom Aldi ist nicht schlecht für den Anfang. Zöllig kriegste dort aber nicht.

    Ich bin seit letztem Jahr Fan von Projahn.

    Die Glühkerzen sollten eine metrische Schlüsselweite haben. Kauf einen Rollgabelschlüssel, den kannste einstellen.

    Was meinst Du mit Nutschlüssel?

    Gruß
    Michael

  • Hallo Zipo,
    also ich habe mir zu Anfang einen Satz Gabel-Ringschlüssel von Matador gekauft. Bin bisher total zufrieden und zu einem relativ humanen Preis gibt es gut zusammengestellte Sätze mit den gängigen Größen.
    Auch ein Rollgabelschlüssel ist ein praktisches Hilfsmittel wenn eine Schraube schon etwas lädierter ist. Ich würde ihn aber nur zum Gegenhalten verwenden, weil man sich da die Schrauben auch ganz leicht abnudeln kann.

    Ich habe mir genau zum Thema Werkzeug mal die Sonderausgabe: Die perfekte Hobbywerkstatt von der "Oldtimer Markt" gekauft. Ist zwar eigentlich eine Autozeitschrift aber auch sehr lesenswert für den Traktor-Schrauber.

    Was mich noch persönlich interessieren würde; wozu braucht man so einen Nutmutterschlüssel?

    mfg
    Vali

  • Zitat von VaLi55

    Was mich noch persönlich interessieren würde; wozu braucht man so einen Nutmutterschlüssel?

    mfg
    Vali

    Hallo Vali Danke für deine Antwort ,ich habe keine Ahnung. Er steht auf der Werkzeugliste
    für den Traktor :roll:

    Gruß Zipo

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    Zitat

    wozu braucht man so einen Nutmutterschlüssel?

    u.A. sehr häufig für die Überwurfmuttern an Hydraulikzylindern, mit denen die Stopfbuchse zur Abdichtung der Kolbenstange angezogen wird.
    Oder z.B. auch an Unimog-Getrieben, wobei da eine selbstgebaute Nutmuttern-Nuss praktischer ist, weil die Nutmuttern schlecht erreichbar und recht klein sind. Die alte Wasserpumpe des Hanomag D52/D57-Motors hat eine Nutmutter verbaut, etc.

    Allgemein ist eine Nutmutter eine Möglichkeit, eine Welle-Nabe-Verbindung zu sichern. Natürlich in Verbindung mit einem Sicherungsblech.

    Im Allgemeinen brauchst du den Schlüssel also nicht zum normalen Schrauben am Schlepper, ich selbst habe die bis jetzt nur selten gebraucht.
    Wo eine solche Mutter bei dir noch verbaut sein könnte, kann ich dir jedoch nicht sagen. Sowas lässt sich aber aus der Ersatzteilliste lesen. Suchbegriffe sind "Nutmutter/Sicherungsmutter/Sicherungsblech" und Ähnliche.

    mfg
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    Hab seit ca. 15 Jahren einen 1/4" Stecknusskasten (grün, industrial) und bin damit sehr zufrieden.

    Projahn hat die in zöllig (von Proxxon weiß ich es nicht) und in dem metrischen sind Nüsse mit SW 14 dabei. Für Oldies sehr praktisch.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!