Lagerdemontage Lichtmaschine

    • Offizieller Beitrag

    moin moin,

    ich stehe bei einer Bosch-Lichtmaschine vor einem Rätsel. Es handelt sich bei der Lichtmaschine um ein 6V-Teil aus den 60er Jahren, die in einem Sachs D400-Motor in das Kühlgebläse eingebaut ist.
    In dem einen Deckel ist ein Stahldraht als Sicherungsring für das Lager verbaut. An drei Ecken ist der Draht im Deckel fixiert, die breitere nicht sichtbare Fläche des Drahtes beinhaltet einen Spalt von ca. 1cm, das ist auf dem Foto ersichtlich.

    Da das Lager aus dem Deckel muss, muss auch der Draht da weg. Wie man ihn da reingekriegt hat ist mir klar, aber wie er heraus kommt nicht. Hinein ging er über Zusammenziehen/-biegen, genauso wie ein Seegerring.
    Das ganze ist auch nur von der Seite die auf den Fotos zu sehen ist zugänglich, auf der anderen Seite des Lagers ist der Deckel komplett geschlossen.

    Also, hat wer Ideen zum Entfernen des Drahts?
    Zerschneiden würde ich ihn nur ungern, da ich mit montiertem Lager die Nut nicht ausmessen kann, ob dort ein entsprechender Seegerring hinein passt. Und nachher ganz ohne Draht da zu stehen wäre unglücklich...

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/e5sn-25-d09b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/e5sn-24-ad61.jpg]

    Ob Gordons Trick mit der Knete wirkliche Erfolgsaussichten hat bezweifel ich, da das Lager ja flächig von unten gegen den Draht drückt und ihn nicht zur Seite biegt. Mit einem Schraubendreher kommt man nicht hinter den Draht, auch 2mm-Federstahl-Streifen passen da leider nicht zwischen.

    mfg
    GTfan

  • Moin!
    Och, nicht so was von Dir! Den Draht - eher ne Stahlfeder mit einem oder zwei Schlitzschrabendrehern raus hebeln. Pass auf! Der fliegt Dir dann um die Ohren ( halt Federstahl).
    Von den Dingern habe ich schon etliche raus gehebelt. Ist irgendwie wie beim Reifenabziehen mit Montierhebeln. Stück für Stück.

    Damit er Dir nicht um die Ohren fliegt, kann ich auch keinen guten Rat geben. Nur eine saubere Werkstatt, damit Du ihn wiederfindest, oder einen Helfer, der mit ner Gripzange das zuerst rausgehebelte Ende fest hält, während Du das andere Ende raus hebelst.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    mit einem Schlitzschraubendreher bin ich bislang nicht da zwischen gekommen. Bin immer abgerutscht und im Lagerkäfig gelandet. Da werde ich mir wohl einen alten etwas abgenudelten Dreher anschleifen müssen und mit einem Hammer da reintreiben. War bislang zu vorsichtig...

    Die Flugsicherung werd ich irgendwie aktiviert kriegen. ;)

    mfg
    GTfan

    • Offizieller Beitrag

    theoretisch ja.
    Allerdings hat er auf meine bisherigen Vorschläge und Ideen immer recht unflexibel reagiert. Soll heißen er ist ziemlich unbiegsam. Auch müsste man ihn auf allen drei Schenkeln gleichzeitig zur Seite drücken, damit sich das Lager überhaupt bewegen kann.
    Nach unten hat der Lager-Außenring leider keinen weiterne Weg mehr, ich habe bereits versucht ihn weiter reinzuschlagen um mehr Platz für OP-Werkzeug zu kriegen.

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!