ABG von Anhängerkupplung verloren

  • Hallo Leute

    Mir ist die ABG von meiner Anhängekupplung von meinem Auto verloren.
    Ich meine das Beiblatt was man mitführen sollte das man anstelle dem TÜV Eintrag bekommt.
    Muß ich diese eigentlich immer mitführen?
    Diese dürfte ich vermutlich vom Hersteller der anhängekupplung bekommen.

    m.f.G.ihcpower

  • Moin,
    das Ding heißt ABE (Allgemeine BetriebsErlaubnis). Und ja, solange wie Du die Ahk nicht hast eintragen lassen (was man ja nicht mehr unbedingt muss aber dennoch ratsam ist) musst Du das Ding mitführen.

    Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder du besorgst Dir die ABE neu (z.B. von dem Händler der Dir den Ackerhaken verkauft hat) oder Du fährst zum TÜV und lässt die AHK endlich eintragen. Letzteres funktiontiert aber nur, wenn es sich um eine gängige Kupplung handelt (z.B. von Westfalia), für die der TÜVler Unterlagen in seinem Laptop hat. Sonst wird er die ABE benötigen :roll: Du siehst: Ein Teufelskreis.... :mrgreen:

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Hallo Max

    Die Kupplung ist von Westfalia also was gängiges somit sollte der TÜV was auf dem Rechner finden.
    Werde aber auch mal bei meinem Händler nachfragen von dem Auto und die Kupplung sind.
    Sorry meinte natürlich ABE und nicht AGB war ein Tippfehler.

    m.f.G.ihcpower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!