euer Fachwissen ist gefragt =)

  • Ich habe mich mit meinem Meister unterhalten und er ist der Meinung das wenn man im Forum eine frage hat kommt meistens nie eine richtige Antwort.
    Deswegen habe ich mit ihm gewettet das wenn ich euch 10 Fragen stelle das es auch eine richtige Antwort gibt. Natürlich nur wenn ihr wollt und euer fachwissen und bißchen allgemein wissen auf der Probe stellen wollt :thumbs:

    8) auch aus eurem interesse natürlich ohne das große WWW 8)


    1. Was bewirkt die Desachsierung des Kolbenbolzens ?

    2. Was bedeutet 0W30 auf einer Öldose ?

    3. Was für ein Signal erzeugt der Hallgeber ?

    4. Was ist der Lightoffpoint ?

    5. Welche Aufgabe hat das Druckventil in der Einspritzpumpe ?

    6. Welche Aufgabe hat das Ölüberdruckventil und wo befindet es sich ?

    7. Warum benötigen Pumpedüse und Commonrailsysteme einen Kraftstoffkühler ?

    8. Wodurch unterscheiden sich Jetronic und Motronic ?

    9. Was ist der unterschied zwischen einer ME 7 und einer MED 7 ?

    10. Zeichne das Einspritzsignal einer Einspritzdüse !


    nun viel spaß und die antworten kommen dann auch noch wenn ihr euch nicht sicher seit :idea:

  • Moin!
    Laß den Meister ein Gewinngefühl haben, ist Ok. Da ich gerade Online bin, kann ich das Meiste per Suchmaschine und vieles per Wiki beantworten. Doof nur, dass die gestellten Fragen überwiegend die moderne Technik betrifft.

    Frag doch mal Deinen Meister, ob er den Unterschied zwischen einen Boxer- und einem 180 Grad V-Motor kennt ( sag ihm, dass die Frage und vielleicht auch die Antwort aus einem Forum kommt). Frag ihn, warum Einspritzleitung gleich lang seien sollten. Und zuletzt, damit es in seiner modernen Spähre liegt, warum, die Pannenstatistik vom ADAC absolut nicht aussagekräftig hinsichtlich deutscher Autos ist!

    Natürlich gibt es Foren, in denen blöd geschwätzt wird. Es gibt aber auch Foren, die ihr Regelwerk gut überarbeitet haben und in denen tatsächlich hoch interessante Hilfe geboten wird . Wir sind momentan in einem!


    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin,
    Also das meiste kann Ich als frisch gebackener Lama- Meister sofort beantworten. Allerdings stammen die Fragen wohl eher aus einer KFZ (Meister?????) Prüfung, denn z.B. die Motronik (die der Jettronic die Steuerung der Zündung vorraus hat) kommt im Lama-Bereich nicht vor.
    Außerdem sind sie etwas veraltet, denn Common-Rail Systeme bentötigen schon lange keinen Kraftstoffkühler mehr, da sie jetzt über mengenregulierte Hochdruckpumpen verfügen, die nur soviel Kraftstoff verdichten wie aktuell gebraucht wird.
    Desachsierung des Kolbenbolzens ist auch soeine Sache: Bei großvolumigen Motoren (mit großen schweren Kolben) ist das nicht immer so, da darunter im Zweifel die Laufeigenschaften leiden. Da arbeitet man dann eher mit außermittig einspritzenden Düsen um die Problematik der einseitigen Abnutzung von Kolben und Lauffläche (wegen des schräg stehenden Pleuels bei Druckanstieg) zu vermeiden.
    Hallgeber werden im Landmachinenbereich auch sehr sehr selten verbaut, da sie sehr empfindlich sind. Man verwendet lieber Induktive Sensoren, die z.B. nicht durch Fehlmessungen zerstört werden können. (Aber Hallgeber machen ein schönes Rechtecksignal, nur der Vollständigkeit halber)
    So, den Rest kann jemand anderes beantworten, Ich habe keine Lust mehr.

    PS: Den "Lightoffpoint" musste Ich erst googeln. Wer erfindet sowas?? Achja: ME7 /MED7: Lernst Du bei VW??

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

    • Offizieller Beitrag

    Ja, laß Deinen Meister ruhig recht haben und wichtig sein.

    Ich werd trotzdem lieber meinen Lamameister fragen, der vermutlich "Lightoffpoint" noch nie gehört hat, geschweige denn aussprechen kann. Dafür kann er meine Zylinderköpfe schweißen, Ventilführungen ersetzen, hat beste Kontakte zu Händlern und Motorenbauern mit NOS-Beständen und hilft mir auch am Samstag Nachmittag und in ganz dringenden Fällen auch sonntags.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    Das heißt ja dann auch soviel wie, jeder der einen Meister macht und studiert tickt nicht mehr ganz sauber. Man braucht ja nur ins www gehen, da steht doch alles drin... :roll:

    Macht Ihr Euch das da nicht etwas zu einfach?

    Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich einiges auch beantworten kann, ohne vorher künstliche Hilfe zu beanspruchen.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Nö, heißt es nicht. Woraus schließt Du das?

    Aber dieser Meister hält sich für besser als die Meister oder andere Fachleute, die beispielsweise im Traktorhof antworten.

    Der ausgelobte "Wettbewerb" an sich ist jedoch doof, weil die Antworten auch ungelernte Laien wie ich ergoogeln könnten. Damit würde des TE Meisters Verlieren besiegelt sein.

    Nur: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie." Was nutzt Dir das Wissen um den "Lightoffpoint", wenn Du den Ventilsitz nicht richtig fräsen kannst? Es gibt den Meistertitel, der jemanden auszeichnen soll, der Theorie und Praxis beherrscht.

    Weiß denn NiiiiCiiiiis Wunderlamameister eine Antwort auf die in einem anderen Beitrag gestellte Frage, ob beim Getriebeölstandmessen der Peilstab aufgelegt oder eingeschraubt wird? Generell? Je nach Hersteller?

    Das wäre eine Frage, an der er sein Wissen messen lassen kann.

    Gruß
    Michael

  • Ich denke mal, dass dein Meister ein KFZ-Meister ist und sich nicht mit Traktoren, sondern mit neuen KFZ beschäftigt. In diesem Bereich muss ich ihm wohl zustimmen, was in Foren über Neuwagen, Probleme und deren Lösung geschrieben wird, kann man total vergessen. Es gibt heute keine zwei Fahrzeuge, die gleich aufgebaut sind. Bei Software, Sensorik usw. kann es da erhebliche Unterschiede geben, auch wenn zwei Fahrzeuge direkt nacheinander vom Band gelaufen sind. Nun erkundigen sich viele ach so schlaue Kunden in Internetforen, bei XYZ war an seinem A6 für den Fehler Pups der Sensor **** kapput, nun weiß der nächste Kunde, dass genau dieses Teil bei ihm auch defekt ist. Nun erkläre dem mal, dass bei Ihm der Fehler was ganz anderes ist! Unmöglich...

    Anders ist es bei alten Traktoren, die sind sehr weit entfernt von EDC, geschweige denn von Common Rail oder Hallgebern. Die Fehler sind daher immer wieder die gleichen. Sicher kommen auch hier falsche Antworten, aber ich behaupte einfach mal, dass hier genügend Fachleute sind und daher auch richtige Lösungsansätze dabei sind. Deshalb denke ich kann man das Fachwissen nicht an ein paar Fragen ausmachen, denn nur weil dein Meister wahrscheinlich nichts mit leistungsverzweigten Getrieben, Schwenkkammer oder Tannenbaum anfangen kann, werde ich ihm nicht mangelndes Fachwissen vorhalten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Das heißt ja dann auch soviel wie, jeder der einen Meister macht und studiert tickt nicht mehr ganz sauber. Man braucht ja nur ins www gehen, da steht doch alles drin... :roll:


    Das habe ich nicht gesagt. Und wer mit persönlich kennt weiß auch, wieso das erstens nicht stimmt und zweitens absolut nicht meiner Meinung entspricht.

    Sierra (Michael) hat meinen Standpunkt verdammt gut getroffen.

    ein schönes Wochenende,
    GTfan

  • Und ich würd fast drauf wetten, das der gute Mann mir nicht aus dem Stehgreif sagen kann, was es mit Biegewangen, neutralen Fasern und neutralen Flammen auf sich hat. Da könnte ihm ein Forum bestimmt helfen. :D
    Den Tannenbaum von 3085 find ich übrigens auch sehr gut, passt zu meiner Reihe...

    Hat halt jeder sein Fachgebiet, und hier kommt alles zusammen.

    Gruß Jan

  • Hallo,

    Bevor Ihr Experten gleich den Unterschied zwischen technischem und physikalischem Elektronenfluss debatiert (ohne vorher irgendwo im Netzt abzugucken!) und eine Doktorarbeit daraus macht, wäre es sehr freundlich, mal auf die momentan auftretenden Fragen bezüglich landwirtschaftlicher Gerätschaften einzugehen. Ich mein ja nur....:-)

    Danke!

    Gruß Gordon

  • Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Bevor Ihr Experten gleich den Unterschied zwischen technischem und physikalischem Elektronenfluss debatiert (ohne vorher irgendwo im Netzt abzugucken!) und eine Doktorarbeit daraus macht, wäre es sehr freundlich, mal auf die momentan auftretenden Fragen bezüglich landwirtschaftlicher Gerätschaften einzugehen. Ich mein ja nur....:-)

    Danke!

    Gruß Gordon


    ...der technische ist von plus nach minus und der physikalische von blau nach rot. ;)

    Gruß Hennak

  • Hätte da auch noch eine:

    Ist ein Auflaufgebremster Anhänger mit Cheddar oder Gauda überbacken? ;)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!